Kachelofen was tun

Diskutiere Kachelofen was tun im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....

  1. #1 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer.
    Leider läuft die Brennkammer Ende dieses bzw. nächstes Jahr ab.

    Nun, die Frage was kann man tun.

    1. Neue Heizkammer
    2. Neue Heizkammer mit Pellet anstatt mit Holz hier habe ich aber lediglich den pvertical gefunden
    3 Abreißen und durch Tunnelkamin ersetzten ==> taugt das was?
    4. Abreißen und erst mal nicht ersetzen später eventuell durch Pelletofen.

    Was meint ihr?
    Dazu kommt noch, dass der Kachelofen vermutlich auf Estrich steht, der an vielen Stellen im Wohn- Essbereich gebrochen ist, siehe meine anderer Beitrag.

    Ich war für 3+4, mein Vater eindeutig für 2.

    Ich bin über Tipps und Idee bzw. auch Erfahrung sehr dankbar.

    Gruß Kruemel
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 01.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was genau bedeutet das ? Was hat der Rauchfangkehrer dazu gesagt
     
  3. #3 Fred Astair, 01.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schönes Teil. Brauchst Du den zum Heizen oder Schönausehen?
    Ich würde nur die Brennkammer ersetzen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simon,

    der Schornsteinfeger hat gesagt eine neue Brennkammer einbauen, da diese Ende des Jahres nicht mehr der Norm entspricht und nicht mehr von ihm abgenommen werden kann.
    Der Ofenbauer, den ich an Hand der Rechnung kontaktiert habe, hat gesagt, entweder FIlter in den Schornstein, Brennkammer austauschen, oder Abbreissen.

    Gruß
    Kruemel
     
  5. #5 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fred,

    wenn würde ich ihn auch zum Heizen nehmen wollen, denn er nimmt schon in beiden Räumen viel Stellfläche weg

    Gruß Kruemel
     
  6. #6 Fred Astair, 01.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte gefragt, ob Du ihn brauchst, nicht ob Du ihn zu irgendwas "nehmen" willst, nur weil er da ist und Dir ansonsten die wertvolle und knappe Stellfläche wegnimmt.
    Ergo brauchst Du ihn nicht.
     
  7. #7 KruemelNB, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin ja unentschlossen, auf der einen Seite mag ich ja Ofenwärme, da ich verfroren bin und es bestimmt auch Heizkosten spart, auf der anderen Seite denke ich, wäre Pellett besser als Holz zu besorgen. Und ich weiß auch nicht wie kompliziert es wäre, wenn ich ihn rausmache, die Mauer wieder zuzumauern, wo er jetzt steht, mein Vater macht mir schon Horrorvorstellungen :(

    Ich möchte es halt nicht am Ende bereuren ihn rausgerissen zu haben
     
  8. #8 Fred Astair, 01.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann bin ich an der Stelle raus.
     
  9. #9 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage ist halt auch was energetisch sinnvoll ist. Ich hatte mich schon entschieden den Ofen rauszumachen und dann kam mein Vater mit du wirst es bereuen keinen zu haben .
     
  10. #10 simon84, 01.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du schreibst Wohnung (nicht Haus?)
    Wie bekommst du denn dein Holz, wo lagerst du es und wie bekommst du es zur Feuerstelle
     
  11. #11 KruemelNB, 01.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hinter der Garage da ist Platz
     
  12. #12 simon84, 01.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du Lust drauf hast wieso nicht
     
  13. #13 azalee0108, 01.12.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Unser Kachelofen wartet auch seit dem Frühjahr auf seinen neuen Einsatz, weil der „alte“, erst vor ein paar Jahren erneuerte Einsatz, eben nicht die notwendigen Ziffern aufweist. Die Ofenbauer kommen nicht nach.

    Kostet ca 3500 Euro, der Umwelt geht es durch den Austausch auch kein bisschen besser, aber nun ja ... ein Leben ohne Kachelofen ist für uns unvorstellbar.
     
  14. #14 KruemelNB, 07.12.2019
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Der Ofen musste weichen, es war kein Grundofen und leider war ein Pelleteinsatz auch nicht möglich da am gleichen Kamin ein Scheidholzofen hängt :(
     
Thema: Kachelofen was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen abreißen

    ,
  2. kachelofenheizung

    ,
  3. alten kachelofen abreißen

Die Seite wird geladen...

Kachelofen was tun - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen Putzöffnung verschließen

    Kachelofen Putzöffnung verschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen alten Kachelofen und muss dort die bestehenden Putzöffnungen versetzen. Zum verschließen der...