Kältebrücke / Schimmel Kellerecke

Diskutiere Kältebrücke / Schimmel Kellerecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Wir haben seit Jahren (Einzug 1986) ein Feuchtigkeits- bzw. Kältebrückenproblem in unseren Vorratskeller. Dieses Problem möchte wir doch...

  1. tillig

    tillig

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Markersbach
    Hallo

    Wir haben seit Jahren (Einzug 1986) ein Feuchtigkeits- bzw. Kältebrückenproblem in unseren Vorratskeller. Dieses Problem möchte wir doch einmal angehen, und wenn möglich mit Eurer Hilfe lösen, oder wenigstens entschärfen.

    Das Haus steht im Erzgebirge an einen Hang, und der Raum befindet sich im hinteren Bereich des Kellers. Die einzige „Öffnung“ ist praktisch nur die Tür.
    Der Bereich über diesen Raum („Decke“) wird zu ca. 50% aus dem ungeheizte Eingangsbereich/Diele gebildet und der Rest ist das Eingangspodest.
    Wände und Decke bestehen aus massiven Mauerwerk (Vollziegel, Betonsteine, Betonplatten), es ist keine Dämmung vorhanden. Innen ist der Raum geputzt und gestrichen.
    In der Anlage ist ein Ausschnitt des Planes und ein Bild von der Außenansicht (mit Pfeil zur Problemecke) beigefügt.

    Die hintere, äußere obere Ecke hat das Kältebrückenproblem. Dort ist es oft feucht, und es bildet sich Schimmel aus.

    In der Folge wurde ein elektrischer Luftentfeuchter (durchschnittliche Luftfeuchte 50%) installiert, sowie in die Tür unten und oben handelsübliche Lüftungsgitter eingebaut.
    Im Raum selbst sind überwiegend Getränke und Lebensmittel in Flaschen und Konserven gelagert. Nur die Kartoffeln bringen mögliche zusätzliche Luftfeuchte, sonstiges Obst und Gemüse wird dort nicht mehr gelagert.

    Gibt es eine Möglichkeit die Feuchtigkeit und den Schimmel in der betreffenden Ecke zu beherrschen? Eine weiter Absenkung der Raumluft-Feuchtigkeit bringt doch eventuell keine Lösung, oder?
    Auf eine Außendämmung möchte ich verzichten, dies würde ja doch einen erheblichen Aufwand bedeuten.
    Kann das Problem mit einer Innen-Dämmung (Depron, o.ä.), speziellen Putzen oder Beschichtungen eingedämmt, oder beseitigt werden?

    Für Tipps danke ich euch schonmal im Voraus

    Gruß
    Hans Keller-Ausschnitt.jpg P1150062 b.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 09.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Lüftungsgitter in der Tür sind grobe Fehler. Damit holt Ihr Euch die warme, feuchte Luft aus dem Haus in den Keller mit kalten Wänden. Kondensation ist die Folge.

    Richtig wäre gewesen, eine verrohrte Ventilatorlüftung nach draußen zu schaffen und diese feuchte- und temperaturgesteuert zu betreiben.
    Etwas Kondensationsfeuchte schadet auch dem Keller nicht. Man sollte allerdings nicht noch gute Wachstumsbedingungen für Schimmel schaffen. Was für ein Anstrich ist denn vorhanden?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 petra345, 09.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach dem abgebildeten Pfeil schlägt die Kälte an diesem Punkt ungedämmt bis in den Keller durch.

    Wenn man nicht bereit oder nicht in der Lage ist, hier eine Dämmung unter den Platten einzubringen, wird sich da nicht viel ändern.
    Man kann innen eine Dämmung anbringen. Aber es besteht die Gefahr, daß dies in der Ecke nicht luftdicht und ohne Hohlräume angebracht werden kann. Dann hat man den Schimmel dahinter.
     
  4. tillig

    tillig

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Markersbach
    @ Fred Astair:
    - Meinst Du zur Minimierung der Wachstumsbedingungen das Verschließen der Lüftungsöffnungen? Wird es dann in den Raum nicht muffig?
    - Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich beim letzten Anstrich etwas gegen Schimmel verwendet, kann aber nicht sagen welches Produkt.

    @petra345
    - Unter den Bodenbelag/Steinzeugplatten wäre sicher bei eine Instandsetzung der Einbau einer Dämmung möglich. aber um einen Effekt zu erzielen müssten doch sicher auch die Wände gedämmt werden, und hier sehe ich den großen Aufwand.
    - Welches Material wäre für eine Innendämmung verwendbar?
     
  5. #5 Fred Astair, 10.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Wachsttumsbedingungen meinte ich den Anstrich. Habe ja auch danach gefragt. Es geht nicht darum irgenwas "gegen den Schimmel" zu verschmieren, sondern ihm keine Grundlage zu geben. Auf Weißkalk gedeiht kein Schimmel.
    Ich schrieb auch nicht vom Verschließen jeglicher Lüftungsöffnungen, sondern vom Verhindern, dass Luft aus dem Haus in dem Keller gelangt.
    Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
     
  6. #6 Manufact, 10.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Fragestellung ist simpel, die zu beantwortenden Thematiken (Kondensation, Feuchte von Aussen /Oben / Unten, Lüftungsmöglichkeiten, TA / Ti , Rel. LF -Kurve) denkbar komplex und absolut nicht einfach zu beantworten.

    Die Lösungsmöglichkeit des TE zeugt von keiner Fachkenntniss.

    Eigentlich sollten solche Angelegenheiten von FACH-Firmen begutachtet werden - Ratschläge ohne genaue Begehung und damit wirkliche Kenntniss des Objektes werden nur zur Verwirrung führen (3 Leute - 5 Meinungen).
     
Thema: Kältebrücke / Schimmel Kellerecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etwas schimmel in kellerecke

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke / Schimmel Kellerecke - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!

    Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!: Hallo zusammen, ich bin mir nun gar nicht sicher, dass das Thema hierhin gehört, aber ich weiß ja auch noch nicht genau wo mein Problem liegt?!?!...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall

    Dämmung einer Dachterrasse von innen / Spezialfall: Liebes Forum, nach der vollständigen Sanierung unserer Dachterrasse über einen Dachdecker mit eintsprechender Wärmeisolierung unter dem...