Kältebrücke zum Dachboden

Diskutiere Kältebrücke zum Dachboden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...

  1. #1 floauso, 16.01.2024
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo.

    Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus:
    - Altbau mit Satteldach
    - Fassade von außen gedämmt (WDVS)
    - Obergeschoss sind Dachschrägen, Giebel sowie die Decke zum Dachboden hin gedämmt (25 cm Dämmung)
    - Dach- bzw. Spitzboden ist ungedämmt

    Nun das Problem: an den Giebelwänden geht das (von außen gedämmte) Mauerwerk logischerweise vom Obergeschoss in den ungedämmten Dachboden. Wenn ich die Temperatur der Außenwände der Giebelwand messe, habe ich von der Mitte des Raumes hin zum oberen Bereich 1,5 - 2 °C Differenz. Auch auf dem ungedämmten Dachboden kann ich messen, dass die Temperatur an diesen Wänden nach unten hin wärmer ist, als zur Raummitte hin.

    Das Problem ist, dass wir nun gerade in zwei Räumen an der Ecke oben Schimmel hatte.

    Den recht hohen und nur als Lagerstätte genutzten Dachboden möchte ich nicht dämmen. Aufgrund der Zwischendeckendämmung wäre ich mir auch nicht einmal sicher, ob da mehr Wärme von unten ankommt als Kälte von außen.

    Kann ich etwas anderes tun? Ich hatte schon überlegt, die Giebelwand Dachbodenseitig bis ca. einen halben Meter mit Innendämmung wie z.B. Multipor zu dämmen. Aber so richtig bin ich davon auch nicht überzeugt.

    Hat jemand einen Tipp / eine Idee?
     
  2. #2 chris84, 16.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Darauf wird es hinaus laufen.
    Werde ich bei mir wohl auch so machen.
     
    floauso gefällt das.
  3. #3 floauso, 16.02.2024
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort, Chris.
     
  4. #4 petra345, 16.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Zeichnung des Wandquerschnittes mit den Temperaturen sagt mehr als tausend Worte
     
Thema:

Kältebrücke zum Dachboden

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke zum Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  4. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...
  5. Kältebrücke am Fenster

    Kältebrücke am Fenster: Habe alle Fensterrahmen im Sommer gegen die Laibung neu abgedichtet.So wie es nach DIN (Nummer fällt mir nicht ein) sein soll.Habe jetzt...