Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?

Diskutiere Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es möglich die Kältemittelleitungen einer Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 Leerrohre im Erdreich zu ziehen? Es müssten...

  1. #1 Dorschjaeger, 19.04.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo,

    ist es möglich die Kältemittelleitungen einer Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 Leerrohre im Erdreich zu ziehen? Es müssten 10m unter einer Straße überbrückt werden.
     
  2. #2 nordanney, 19.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das Kabuflex hat einen Innendurchmesser von 31mm. Ein 5/8 Zoll Rohr sind schon 16mm (meistens unterschiedliche Durchmesser für hin und zurück - z.B. 1/4 und 5/8 wg/unterschiedlicher Aggregatzustände des Kühlmittels. Die Rohre müssen natürlich auch gedämmt werden. Nach GEG sind das mindestens 20mm mit WLG 35 (sinnvoll natürlich mehr). Insofern passt rechnerisch das 1/4 Zoll Rohr noch rein, ein 5/8 nicht mehr.
    Ob Du es dass allerdings auf diese Länge durchgeschoben bekommst, vermag ich nicht zu beurteilen. Eher nicht. Hilft aber auch nicht viel, da es maximal eins von zwei nötigen Rohren wäre.
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema: Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kafuflex splitt klima

Die Seite wird geladen...

Kälteleitungen Wärmepumpe durch 2 bestehende Kabuflex Rplus40 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...