Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

Diskutiere Kalk-Zement Putz im Bad und dann? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...

  1. #1 einundvierzig41, 29.03.2023
    einundvierzig41

    einundvierzig41

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken
    Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement Putz verputzen lassen.

    An den ganzen "Nassbereichen" wie Waschbecken, Toilette, Dusche und Badewanne wurden die Wände
    gefliest und die anderen Bereiche wollten wir einfach nur streichen.

    Jetzt ist die Frage: Wie geht man überhaupt mit diesem Putz um??
    Ich finde so wenig im Internet drüber..

    Ich habe öfter gelesen, dass einfach drüber gestrichen werden soll mit Silikat oder Dispersionsilikatfarbe
    und da wird natürlich auch heiß disskutiert, ob Tiefengrund drunter soll oder eine dünne Farbschicht als Grundierung reicht.

    Da der Kalkzementputz sehr rau ist, wollten wir eigentlich nachdem wir diese Kügelchen im Putz oberflächlich
    abgekratzt haben, nochmal einen Putz drüber machen, damit es glatter ist. Zudem schauen die Leisten und Fliesen so raus, dass nur eine Farbschicht das nicht ausgleichen würde.

    Weitere Frage: Was für ein Putz oder Spachtelmasse kann über einen Kalk Zement Putz und muss
    man da auch vorher grundieren? Kann man danach ganz normal drüber streichen?

    Ich hoffe, dass ich die Problematik gut genug erklären konnte :D
    Wie gesagt, wir sind leider was dieses Theme betrifft absolute Leien und sind über jeder Expertenmeinung glücklich!!

    Liebste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Tiefengrund grundieren, dann Kalkglätte drauf, sauber spachteln und dann schleifen
     
    msfox30, einundvierzig41 und Tolentino gefällt das.
  3. #3 einundvierzig41, 29.03.2023
    einundvierzig41

    einundvierzig41

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke dir!
     
Thema:

Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

Die Seite wird geladen...

Kalk-Zement Putz im Bad und dann? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  4. Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz

    Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz: Ich habe eine alte wand vom putz befreit wegen Feuchtigkeit. Nun sehe ich das ich im oberen Bereich 1-2 cm Putz Auftragen kann. Jedoch ist der...
  5. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...