Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

Diskutiere Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...

  1. #1 abinseigenheim, 13.07.2023
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo Freunde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen Kalk-Zementputz nehmen.
    Die Wände sind eigentlich recht sauber gemauert (im unteren Bereich KS - im oberen Bereich Porenbeton), sodass wir keine großen Unebenheiten ausgleichen müssen - wir würden deshalb gerne mit 6mm Putzschienen arbeiten, haben aber jetzt gesehen, dass die Kalk-Zement-Putze eigentlich eine Mindestschichtdicke von 10mm fordern...

    Was würdet ihr sagen? Kann ich trotzdem mit 6mm Putzschienen arbeiten? (Als Oberputz wird bei einigen Kalk-Zement-Putzarten sogar nur eine minimale Schichtstärke von 3mm gefordert.)
    Aufgrund der unterschiedlichen Wandmaterialien würde ich vollflächig Armierungsgewebe einarbeiten - außerdem würde ich abschließend einen weißen Rollputz auftragen...

    Die Wand ist bereits mit einem Haftgrund grundiert...

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  2. #2 petra345, 13.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Armierungsgewebe muß in die Oberseite des Putzes eingearbeitet werden. Ob es bei 6mm einen nennenswerten Sinn macht, möchte ich mit einem Fragezeichen versehen.
    Es könnte sein, daß der Putzer den Putz bei nur 6 mm recht fett und flüssig machen muß damit er ihn verabeiten kann. Dann bilden sich gerne Schwindrisse, die vom Gewebe bei 6 mm nicht sehr beeinflußt werden können.
    Das Ganze sollte in die Hand eines Profis gehen, der das auch genauer beurteilen kann.
    .
     
Thema:

Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

Die Seite wird geladen...

Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...
  4. Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz

    Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz: Ich habe eine alte wand vom putz befreit wegen Feuchtigkeit. Nun sehe ich das ich im oberen Bereich 1-2 cm Putz Auftragen kann. Jedoch ist der...
  5. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...