Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

Diskutiere Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Forenmitglieder,

    es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche Meinungen hört. Ich möchte es dennoch mit selbst mischen probieren...

    Ich tue mich etwas schwer das Weißkalkhydrat zu besorgen. Bei den gängigen Baustoffhändlern wird bei mir in der Nähe ausschließlich CL80 ageboten. Wofür wird dieser denn genutzt? Eher für Putze?

    Der CL90 soll ja reiner sein. Und da ich wohl online bestellen muss, gibt es da evtl. einen Hersteller den man speziell für Farben bevorzugen sollte?
     
  2. #2 chavove, 06.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2024
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    hi,

    bin gespannt wer was schreibt.
    suche auch Infos, da noch eine kleine Ecke im Bad gestrichen werden muss.
    Das wichtigste, was ich von einem Malerfreund weiß, sind die Schutzmaßnahmen beim Herstellen und verarbeiten!
    chavove
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wir haben Weißkalkhydrat von Felsaus dem Baumarkt benutzt. Dazu noch passende Pigmente zum einrühren.
    Funktioniert !
    Aber Geduld haben beim Streichen. Also Schicht für Schicht. Drei bis 4 sind keine Seltenheit.
     
    chavove gefällt das.
  4. #4 Tikonteroga, 07.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hast du schon bei Hornbach geschaut? Zumindest in bestimmten Märkten sollte es "Weißkalkhydrat II CL90 25 kg" geben.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Altmannsteiner Sumpfkalk
     
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Eure Tipps! :)
    Ich habe noch ein Weißkalkhydrat CL90 von Otterbein gefunden. Da steht "superleicht" mit dabei. Ist das irgend wie noch besonders behandelt
     
Thema:

Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

Die Seite wird geladen...

Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  3. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  4. Kalkfarbe, totaler Reinfall

    Kalkfarbe, totaler Reinfall: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Wohnung ist eine totale Baustelle und unser Maler weiss anscheinend nicht mehr weiter...
  5. Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

    Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe: Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...