Kalkflecken an der Fassade durch Schrägfenster vermutlich

Diskutiere Kalkflecken an der Fassade durch Schrägfenster vermutlich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben vor ca 1 Jahr ein Reiheneckhaus gekauft ( Baujahr 2000 ) und uns ist aufgefallen das das Wasser über das...

  1. #1 Mrvoje, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Mrvoje

    Mrvoje

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Meine Frau und ich haben vor ca 1 Jahr ein Reiheneckhaus gekauft ( Baujahr 2000 ) und uns ist aufgefallen das das Wasser über das Fenster entlang der Fassade abfliesst.
    Die beiden Regenrinnen links und rechts wurden von uns gesäubert und dort fliesst das Wasser ordentlich ab. Es fehlt natürlich eine Regenrinne zwischen den beiden Fensterelementen ( Schräbfenster und senkrechtes Fenster)

    Konkrete Fragen :

    1.) Was kann man tuen um zu verhindert das das Wasser nicht an der Fassade abfliesst ?
    2.) Wie bekomme ich die Auswaschungen aus dem Klinker
    3.) Wäre ein anderes Fenster optimaler?



    [​IMG]

    Das Fenster ist ein Schrägfenster von Velux.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    eindeutig vom Fenster, mal schauen was die Kollegen für Ideen haben
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Bild 1
    ist sehr deutschlich ein größeres Nässeproblem am Velux - Dachfenster, beidseitig, in der Klinkerfassade zu sehen. Vermutlich funktionieren die Fensteranschlüsse/ Fensterbank zum Klinker nicht oder nicht mehr. Dieses zieht sich bis an das darunter befindliche Kunststoff - Fenster, Fensterbank, rechts.

    Fassadengerüst bestellen und mit einem Dachdecker die Ursache suchen und beseitigen.
    Erst wenn die Nässeprobleme beseitigt sind, macht es Sinn die Klinker zu reinigen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja
    so ziemlich alle Anschlüsse
    zwischen Dach und Fenster sowie
    zwischen Fenster und Klinkerfassade
    sind nicht schlagregendicht
    auch die Außenfensterbankverblechung ist vermutlich nicht regendicht eingebaut, aber das Waser dringt schon weiter oben hinter das Sichtmauerwerk.

    Meine erste Vermutung:
    Der seitliche Anschluss der Unterspannbahn/Unterdeckbahn ist zum Fenster hin nicht aufgekantet und so läuft Schlagregen nicht ordentlich in die Rinne sondern drückt seitlich unter den Eindeckrahmen des Fensters in die Fassade.

    Rüstung stellen,
    Dachdecker holen
    öffnen und prüfen
    und den ganzen Bereich mit Dachdecker und ggf. mit Maurer überarbeiten lassen.
     
  5. Mrvoje

    Mrvoje

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die sehr gute Hilfe.

    Der Voreigentümer meinte noch da wäre nichts :irre

    Ich werde die tage dann mal einen lokalen Dachdecker fragen
     
  6. #6 Tilo, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wenn ich ein Haus verkaufen will, ist da bei mir auch nichts, sieht nur etwas komisch aus und müsste mal gereinigt werden.
    ------------------------------------------------
    Auch sind ja jetzt schon wieder 23 Jahre vergangen, wo sich das ganze auch verschlimmert haben kann.
    Sieht halt alles sehr nass um das Dachfenster herum aus. Auch gefällt mir die ganze Einbausituation des Fensters gar nicht so richtig.
    Ist denn Innen ( OG und DG) an Wand und Decke alles trocken und kein Schimmel ?
     
  7. Mrvoje

    Mrvoje

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider sieht man die Flecken sogar auf google maps die aus 2009 ca sind .

    [​IMG]


    Schimmel ist keiner da nur am Fenster eine feuchte Stelle . NUr an einer Ecke. Die andere sieht IMHO noch ok aus.

    [​IMG]

    Andere Seite

    [​IMG]
     
  8. Mrvoje

    Mrvoje

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    P.S
    Wenn jemanden einen guten Handwerker aus meiner Gegend kennt ( Grossraum Solingen, NRW) gerne an mich .
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Du kannst die Handwerkersuche erstmal auf den Dachdecker eingrenzen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hoffen wir, dass die Dämmung hinter dem Sichtmauerwerk nicht rott ist im Fleckenbereich, sonst braucht es dann doch einen Maurer, der das ganze rückbaut und nach Sanierung der Dämmung neu herstellt.
     
    Mrvoje gefällt das.
Thema:

Kalkflecken an der Fassade durch Schrägfenster vermutlich

Die Seite wird geladen...

Kalkflecken an der Fassade durch Schrägfenster vermutlich - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  4. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  5. WC Keramik - gelbe Kalkflecken entfernen/vorbeugen

    WC Keramik - gelbe Kalkflecken entfernen/vorbeugen: Hallo Zusammen , Wir Wohnen nun seit dem 01.01 in unserem Neubau. Wir haben im Haus zwei Villeroy Boch - Omnia Architectura Toiletten WC Keramik...