Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer

Diskutiere Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns wird zur Zeit das EG im Rahmen einer Sanierung verputzt. Einige Stellen werden neu verputzt (Wandbewegungen, alter hohler Putz,...

  1. #1 Mestapholes, 25.10.2018
    Mestapholes

    Mestapholes

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns wird zur Zeit das EG im Rahmen einer Sanierung verputzt.
    Einige Stellen werden neu verputzt (Wandbewegungen, alter hohler Putz, alte Fliesen auf Dickbett von der Wand entfernt), bzw. es wird ein Glattputz auf die Wände aufgetragen.
    Der Verputzer verwendet Multigips MP100 leicht (sieht soweit bisher auch alles gut aus).

    Bzgl. des Badezimmers stellt er mir frei ob ich dort einen Kalkzement oder eben den erwähnten Gipsputz verwenden möchte (nach seiner Aussage hätte dieser auch 40% Kalk in der Mischung). Der Gipsputz ist für private Feuchträume freigegeben.

    Wenn ich so die Beiträge zu Gipsputz im Bad lese, dann klingt das immer so nach: "Kann man machen, aber ist nicht so richtig toll". Das Bad soll 1/3 bis 1/2 hoch verfliest werden (ausser im Duschbereich dort komplett hoch). Als zusätzlich Info, das Haus bekommt ein KWL, mit Abluft in dem Bad.

    Wie würdet ihr Euch entscheiden?
    Danke und Grüße
    Christian
     
  2. #2 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde da keinen anderen Putz verwenden.
    Ein privates Badezimmer ist per se kein Feuchtraum. Noch dazu, wenn die KWL die Abluft aus dem Bad transportiert. Da herschen dann schon einr halbe Stunde nach dem Duschen die gleichen Bedingungen, wie im Rest der Wohnung.
     
  3. #3 plattypus, 25.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich würde in Feuchträumen keinen Gips in irgendeiner Weise verwenden. Habe deswegen auch im Bad bei mir nicht die grünen Rigipsplatten verbaut sondern Zement-Leichtbauplatten. Stromkabel habe ich in den Wänden auch nicht eingegipst sondern eingemörtelt.
     
    Leser112 gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 25.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zum Glück hat man keine Feuchträume im EFH :)

    Aber man kann alles übertreiben ;)
     
  5. #5 Andybaut, 25.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Häusliches Bad und KWL, da passiert dem Gips nichts.
     
  6. #6 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei diesen Wänden wie Beschrieben würde ich einen Kalk-Zementputz vorziehen
    allein der Menge an Material
     
    Leser112 und simon84 gefällt das.
  7. #7 msfox30, 25.10.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn du die Wahl hast, dann richtig - Kalkzement.
    Unsere Bausachverständiger hat darauf tunlichst geachtet, dass bei uns im Bad mit Kalkzement geputzt wird. Hatte auch keine Mehrkosten zur Folge.
    Ein Bekannter als Bauphysiker meinte sogar, er hätte im ganze Haus Kalkzement gemacht. Das hätte ich im nachhinein aus, weil der einfach mal stabiler ist.
    Gipsputz hat den Vorteil, dass du Bilder auch mit Reiszwecken fest bekommst. Was für Bilder gut ist, mag für andere Dinge nicht so toll sein....
     
    Leser112 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für welche denn?
     
  9. #9 plattypus, 25.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wenn Du mal Küchenoberschränke in einem Haus aus den 1950ern an die Wand hättest hängen müssen, bei dem damals extrem am Zement gespart wurde, würdest die Frage nicht stellen. ;)
     
    msfox30 gefällt das.
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ach, einfach durchlaschen. :D
     
  11. #11 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also ich hänge meine Küchenschränke nicht mit Reißzwecken an den Putz sondern bohre in den Stein und zum Anderen war Dein Haus aus den 50ern bestimmt nicht mit Gipsputz verputzt.
     
  12. #12 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    haha, dann hat man eine Fuge getroffen, meist war das Ziegel-Mauerwerk
    mit Kalkmörtel , richtig fest wird es wenn man in die Ziegelsteine bohrt
     
  13. #13 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und was hat das jetzt alles mit der Frage Gips- oder Kalkputz zu tun?
     
  14. #14 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    siehe #11
    mein Beitrag #6
     
  15. #15 Fred Astair, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nix verstanden?
    Das Mauwerk wird nicht tragfähiger, wenn es mit einem Zementmörtel verputzt wird und nur um den Putz geht es dem TE.
     
  16. #16 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    komisch, das behauptet ja auch keiner , bist Du der Oberschlaue hier oder was
    bei alten Ziegelmauerwerk ist es angebracht den Zementkalkputz vorzuziehen
    diese Verputzweise hat sich bewehrt und ist für Fliesen kleben auch der ideale Untergrund
    wenn du es besser weist ?
     
  17. #17 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, Plattypus mit seinen Küchenschränken.
    Wenn das eine Frage sein sollte, fehlt da ein Fragezeichen und beantworten müsste sie jemand anderes. Diskutieren und Argumente austauschen ist wohl nicht Deine Stärke?
    Im Übrigen sind, wenn ich den TE richtig verstanden habe, die meisten Zimmer schon verputzt. Nur fürs Badezimmer ist man sich noch unschlüssig.
     
  18. #18 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ein paar Fragezeichen hätte ich noch : ??????
    schade Du kennst mich nicht, ich versuche den Bauleuten meist
    den richtigen Weg begreiflich zu machen denn in dem Bastelforum
    werden manchmal die absurdesten Konstruktionen vorgestellt
     
    Leser112 gefällt das.
  19. #19 Mestapholes, 25.10.2018
    Mestapholes

    Mestapholes

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für Eure Antworten!

    Es spiegelt sich ein bisschen das wieder was ich vorher auch schon gelesen habe. Generell scheint es wohl mit Kalkgipsputz zu gehen wobei es immer die andere Seite gibt die Kalkzement den Vorzug geben würde...

    Bezüglich Dinge aufhängen mache ich mir nicht so nen Kopf... Wenn da was schweres an die Wand kommt, dann werde ich eh in den Kalksandstein reinbohren...

    Preislich macht es übrigens keinen Unterschied (es wurde einfach ein Festpreis für das EG vereinbart).

    Schöne Grüße
    Christian
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  20. #20 simon84, 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    KZP im Bad schadet auf jeden Fall nicht, wenn du es umsonst bekommst.

    Was für eine Oberflächenbehandlung bzw Glättung, spachtelung oder Körnung und welche Qualität ist denn für die nicht gefliesten Flächen vereinbart ?
     
Thema: Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz für Feuchträume

    ,
  2. kalkgipsputz bad

    ,
  3. Mp100 ytong

Die Seite wird geladen...

Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Kalkgipsputz reißt

    Innenputz Kalkgipsputz reißt: Hallo liebe Forengemeinde, mich baue gerade noch mein eigenes Haus. Größtenteils in Eigenleistung (Mauern etc.) auch beim Verputzen hab ich aktiv...
  2. Welcher Belag auf Kalkgipsputz?

    Welcher Belag auf Kalkgipsputz?: Hallo, wir wollen unser Haus modernisieren. Baujahr 1980 und aktuell alles tapeziert. Die Tapete soll runter. Von innen nach Außen:...
  3. Innen Kalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz?

    Innen Kalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz?: Hallo, wir möchten in unserem Neubau (Poroton) die Wände innen nicht tapezieren, sondern verputzen lassen. Folgende Varianten hat man uns bislang...
  4. Bewertung Angebot Kalkgipsputz

    Bewertung Angebot Kalkgipsputz: Hallo! Bei mir steht der Innenputz an und diebezüglich habe ich heute ein erstes Angebot erhalten. Folgend die Rahmenbedingungen im...
  5. Kalkzement-oder Kalkgipsputz?

    Kalkzement-oder Kalkgipsputz?: Hallo, Bauexperten, wir, die unerfahrenen Bauherren, müssen uns zwischen Kalkzement- oder Kalkgipsputz entscheiden. Meine Frage ist, was ist...