Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

Diskutiere Kalkputz grundieren, Kalkfarbe im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...

  1. #1 sbmiles21, 25.03.2024
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:
    https://www.hornbach.de/p/baumit-kalkin-kalkputz-weiss-25-kg/8404913/

    Ich wollte nun die Wand mit Kalkfarbe anmalen (Alpenkalk). Laut Kalkfarbenhersteller soll ich die Kalkwand mit Tiefengund (AlpenKalk Haft- u. Tiefengrund 10l / ca. 100 m²) grundieren.
    Frage: Versiegele ich damit nicht den Kalkputz so dass er seine Schwammwirkung verliert?

    Danke

    Grüße
     
  2. #2 sbmiles21, 26.03.2024
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Keiner einen Tip?
    Bzw. impliziert "mineralische" Untergründe, Kalk?

    Grüße
     
  3. #3 chris84, 26.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Was meinst du eigentlich mit "Schwammwirkung"?

    Das ist Kaliwasserglas - damit wird eine sandende Oberfläche verkieselt.
    Gute Silikatfarbe funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
     
  4. #4 sbmiles21, 26.03.2024
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    In meiner laienhaft Vorstellung:
    Kalk nimmt Feuchtigkeit vom Raum auf und kann ihn auch wieder abgeben. Wenn ich es nun grundiere, versiegele ich es dann nicht?
    Also das es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.

    Grüße
     
Thema:

Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

Die Seite wird geladen...

Kalkputz grundieren, Kalkfarbe - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  3. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  4. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  5. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...