Kalkputz und Gipskarton streichen

Diskutiere Kalkputz und Gipskarton streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...

  1. #1 Wistful9588, 03.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Fragen.

    Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als Unterputz) und Kalkputz (Baumit RK38 als Oberputz). Dazu die Decken abgehängt mit Gipskartonplatten.
    Die Decken wurden auf Q3 gespachtelt und geschliffen. Nun geht es um das folgende Streichen.
    Die Gipskartondecken müssen ja mit Tiefgrund-LF vorbehandelt werden. Soweit klar.
    Muss der Kalkputz auch vor dem Streichen mit Silikat-TG grundiert werden oder kann man direkt streichen?
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
     
  2. #2 Wistful9588, 06.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Hat wirklich keiner der Experten einen guten Rat für mich?
     
  3. #3 nordanney, 06.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was sagt denn der Verarbeitungshinweis der Farbe? Bei der Baumit Silikat-Innenfarbe steht z.B.:
    upload_2023-11-6_12-29-23.png

    Ich sehe die Grundierung nicht als zwingend an.
     
  4. #4 Wistful9588, 06.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Na ja, die Farbe habe ich noch nicht gewählt.
    Wobei ich eher zu Cap... tendiere.

    Kann ich die Gipskartonplatten und die Wände mit der gleichen Farbe streichen?
    Also eine Silikatfarbe auf Gipskarton der mit Tiefgrund-LF grundiert wurde?
     
  5. #5 nordanney, 06.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dispersionssilikatfarbe schon. Reinsilikat nicht. Würde für die Decke allerdings - aus Kostengründen - eine günstigere Farbe wählen, da Dir Silikat dort keinen Vorteil bieten.
     
Thema:

Kalkputz und Gipskarton streichen

Die Seite wird geladen...

Kalkputz und Gipskarton streichen - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...