Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

Diskutiere Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...

  1. #1 Julia3108, 14.08.2023
    Julia3108

    Julia3108

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden? Wichtig ist uns am Ende eine glatte Wand.
    Nun hat uns der eine Verputzer einen Kalkplutz mit anschließenden Aufbringen einer Kalkglätte angeboten. Der andere Verputzer dagegen einen Kalk-Zementputz und danach das Aufbringen einer Leichtspachtelmasse mit abschließenden
    Schleifen. Preislich ist die Kalkglätte deutlich günstiger als die Leichtspachtelmasse. Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Kalkglätte nicht mehr gestrichen werden muss. Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile die für die eine oder die andere Variante sprechen? Hat man z.B. weiße Hände, wenn man die Kalkglätte (nach dem Trocknen) berührt?

    Ich bedanke mich für alle Hinweise!

    Julia
     
Thema:

Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

Die Seite wird geladen...

Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz und Kalkglätte

    Kalkputz und Kalkglätte: Hallo ich hoffe ich darf diese Frage hier stellen, wenn nicht dann Asche über mein Haupt.:motz Ich bin auf der Suche nach jemanden der im...
  3. Kalkglätte wann sinnvoll?

    Kalkglätte wann sinnvoll?: Hallo! Beim Innenputz gehen die Meinungen zweier "Experten" auseinander. Verputzer A meint, man sollte auf den Grundputz eine Kalkglätte...
  4. Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies

    Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau als Innenputz einen Kalkputz mit Kalkglätte gewählt. Grund war u.a. dass damit ein besseres...
  5. Kalkglätte - Welche Glättkelle?

    Kalkglätte - Welche Glättkelle?: Ich will mehrere Wände mit Kalkputz/Kalkglätte versehen. Die am aRand geschliffenen mit abgerundetenEcken versehenen Edelstahlglättkellen...