Kalksandstein 24 oder 17,5 cm?

Diskutiere Kalksandstein 24 oder 17,5 cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Flo, in einer Situation, in der Schallschutz wichtig ist, scheidet Polystyrol aus. Das gilt auch für die Dachdämmung. Darüber hinaus kann...

  1. #21 VITRUVIUS, 25.04.2016
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo Flo, in einer Situation, in der Schallschutz wichtig ist, scheidet Polystyrol aus. Das gilt auch für die Dachdämmung. Darüber hinaus kann man jemandem, der ein Ziegelmauerwerk erwägt, wegen des hohen Wasserdampfdiffusionswiderstandes nicht Polystyrol empfehlen.


    Gesendet von unterwegs...
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    VIT. Genau. Der Fragesteller erwägt es. Das ist noch lange nicht gemacht. Und er hat nach einem T14 gefragt. Dieser hat nur eine Rohdichte von 0,7. Du rechnest ihm aber einen Ziegel mit 1,4 vor. Was soll das bringen?

    Dach ebenso. Du sagst Poly ist hier nix. Kennst aber weder Dachform noch Aufbau. (ich hatte ja schon danach gefragt) Wenns nun ein Stahlbeton-Flachdach mit Dachbegrünung wird... Wie schauts dann aus???
     
  3. #23 malgucken, 26.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    So als Hinweis.
    Ganz so einfach mit den 6db und doppelt so laut ist es auch nicht, eher 10db. Da spielt noch der Frequenzbereich eine Rolle. Ob ws Spannungspegel, Druckpegel... sind. Das sind Messgrößen für Maschinen. Das Ohr hat wie das Auge bestimmte Bereiche, wo es emfpindlicher reagiert.
    Bsp. (mit nicht ganz korrektren Proportionen) Eine 0,5W LED mit 555nm Wellenlänge Licht (gelb) ist quasi genauso hell (für unser Auge) wie eine blaue LED die 1W (elektr. Leistung) verbraucht (natürlich bei gleichem Wirkungsgrad).

    https://www.qwant.com/?q=6db doppelte lautstärke&t=all

    Weiterhin sind z.B. bei doppelschaligen Trennwänden die Maßen gar nicht so entscheidend, im Feld draußen.
     
  4. #24 VITRUVIUS, 26.04.2016
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Das steht ja auch nicht da. Eine Differenz von 6 dB bedeutet eine Verdoppelung bzw. Halbierung des Schalldrucks!
     
  5. #25 malgucken, 26.04.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Dann ist ja gut.
    Bloß wenn interessiert der Schalldruck, wenn man fragen darf.
     
  6. #26 VITRUVIUS, 26.04.2016
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    "Der Schalldruck ...ist in der Tontechnik und in der Akustik die wichtigste Schallfeldgröße."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck
     
Thema: Kalksandstein 24 oder 17,5 cm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein 17 5

    ,
  2. kalksandstein 17 5 oder 24

    ,
  3. kalksandstein 17cm

    ,
  4. kalksandstein 17 5 cm,
  5. reicht 17 5 ks stein,
  6. kalksandsteine 17 5 cm Erfahrung,
  7. 17 5 KS aussenwand,
  8. kalksandstein 17 5 statt 24,
  9. hausbau kalksandstein 24 oder 17 5,
  10. hausbau kalkstein 24 oder 17 5,
  11. 24er kalksandstein,
  12. 17 5 er KS wand,
  13. 24cm kalksandstein,
  14. kalksamdstein Mauer setzen 17 5er Stein ,
  15. kalksandstein17 5,
  16. 24er Wand kalksandstein,
  17. kalksandstein 17 5 Grundstücksmauer,
  18. rohdichte Kalksandstein,
  19. kalksandstein 17 5 oder 24 cm mauer,
  20. schalldämmung kalksandstein erfahrungen,
  21. rohdichte KS 24,
  22. 24 cm kalksandstein,
  23. ks stein 17 5,
  24. KS steine mit rohdichte 2 0,
  25. ks mauerwerk 24cm
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein 24 oder 17,5 cm? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...