Kalksandsteinmauerwerk

Diskutiere Kalksandsteinmauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr im April unseren Keller trocken legen lassen. Das heißt, dass die Wand von außen aufgegraben und abgedichtet...

  1. #1 patrick82, 16.10.2023
    patrick82

    patrick82

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr im April unseren Keller trocken legen lassen. Das heißt, dass die Wand von außen aufgegraben und abgedichtet wurde. Wie lange die Wand feucht war, kann ich nicht sagen, da wir das Haus erst vor zwei Jahren gekauft haben. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk aus Kalksandstein - 30cm dick. Der Firma meinte das Mauerwerk trocknet von alleine ab und das dies ca. 1 Jahr dauert.


    Wir haben nun an einigen Stellen bzw. Steinen die Abplatzungen. Weiß hier jemand was das ist und wie ich dies zu bewerten habe? Vielen Dank vorab
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das austrocknen kann auch noch sehr viel länger dauern
     
    BaUT und Viethps gefällt das.
  3. #3 patrick82, 17.10.2023
    patrick82

    patrick82

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hat noch jemand eine Idee was die Ursache ist ?
     
  4. #4 Wieland, 18.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Fugen wurden augenscheinlich nochmals nachträglich ausgebessert, durch den Trocknungs
    -Vorgang entstehen zwichen Original Fugenmörtel
    Und der Nachbesserung Kristallisationssalze
    Welche die nachträglich aufgebrachte Schicht
    absprengt. Man nennt die auch Kristallisatonsdruck.

    Grüße
     
  5. #5 patrick82, 18.10.2023
    patrick82

    patrick82

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank schonmal. Ich meinte allerdings nicht die Fugen, sondern die Fehlstellen in den Steinen die Abplatzungen darstellen.
     
Thema:

Kalksandsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk

    Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk: Hallo habe für mein Anbau die ersten Kunststofffenster, Alphaline 90 mit abcd Profilen und xyz-profilen bestellt. Desweiteren eine Aluminiumtür....
  2. Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????

    Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????: Hallo, dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die...