Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?

Diskutiere Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen. An einer Ecke hatten wir mal das Problem...

  1. #1 macmanni2, 07.06.2017
    macmanni2

    macmanni2

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Burscheid
    Hallo,

    unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen.

    An einer Ecke hatten wir mal das Problem das unser Regenwasserfilter überlief und viel Wasser an der Wand stand.

    Ich frage mich nun
    - ob nun diese Wand hier (siehe Bild) daher starke Salzausblühungen bekam
    - oder muss man mit Salzausblühungen bei gestrichenen Wände über 25 Jahre rechnen ?

    Man empfahl mir hier alles zu säubern und einen Entfeuchtungsputz aufzubringen.
    Da frage ich mich ob es Sinn macht , da alle anderen Kalksandsteinwände gut aussehen.

    Ist das hier vielleicht einfach auf die Wahl falscher Farbe abzuleiten ?

    Danke im Voraus,

    WAND.jpg
     
  2. #2 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    In der Ruhe liegt die Kraft..

    Die im Mauerwerk vorhandenen Salze gehen bei Feuchtigkeitsbelastung in Lösung und diffundieren nach außen.
    Solange das Mauerwerk noch nass ist, habe sie ein kleines (Molekül) Volumen - keine Abplatzungen.

    Wenn das Mauerwerk abtrocknet kristallisieren die Salze aus (= starke Vergrößerung des Volumens) und sprengen den Putz / die Farbe ab.

    Einfach warten, bis die Mauer komplett trocken ist, die alte Farbe abschleifen, neue Farbe applizieren - gut ist.
     
  3. #3 renaultjimmy, 27.09.2017
    renaultjimmy

    renaultjimmy

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Darf man in dem Fall eig Fermacell platten vorschrauben? Diese nehmen Feuchtigkeit doch auf & wieder ab oder habe ich etwas falsches gelesen? und sonst Kalkputz mit Kalkfarbe?
     
Thema: Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein keller abdichten

    ,
  2. kalksandstein keller feuchtigkeit

    ,
  3. Kalksandsteinwand

    ,
  4. kalkputz blüht aus,
  5. Ausblühungen Kalksandstein,
  6. kalksandstein ausblühungen,
  7. Kalksandstein von innen abdichten.,
  8. kalksandstein im Keller ausblühungen,
  9. alte kalksandsteinwand keller,
  10. kalksandstein feuchtigkeit,
  11. kalksandstein feuchte,
  12. kalkputz ausblühung trockenBauSchrauben,
  13. kalksandstein ausblühungen innen aussen,
  14. kellerwände abschleifen,
  15. Abplatzungen Mauerwerk Kalksandstein,
  16. kalksandsteinwände im keller
Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ? - Ähnliche Themen

  1. Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen

    Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen: Hallo, ich möchte im Keller eine blanke Kalksandsteinwand "verputzen". Eine andere Kalksandsteinwand scheint wie mit einer Art Zementschlämme und...
  2. Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand

    Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand: Hallo Leute, ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee. Wir bauen das OG gerade aus, hier wurde ein Holzständer gestellt, darauf eine Lage OSB und...
  3. Bereich zwischen Schornstein und Holz-/Kalksandsteinwand schließen

    Bereich zwischen Schornstein und Holz-/Kalksandsteinwand schließen: Hallo zusammen, wir haben einen Schornstein, der über 3 Geschosse (EG,OG,DG) nach draußen geführt wird. Zwischen den Etagen sind...
  4. Alte Kalksandsteinwand verfugen?

    Alte Kalksandsteinwand verfugen?: Hallo, ich starte jetzt mal hier einen 2ten Versuch: Mich würde von den Fachleuten interessieren, ob man eine alte Kalksandsteinwand (ich...