Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

Diskutiere Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...

  1. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen?
    Ist das Kalkzement Putzqualität Q3?

    IMG_5037 - Kopie.JPG IMG_5038 - Kopie.JPG
    IMG_5040 - Kopie.JPG IMG_5055 - Kopie.JPG



    Wieviel Toleranzen darf ein Putz aufweisen? Muss eine Richtlatte genau bündig von Schnellputzschienen auf Schnellputzschienen aufliegen?


    Horizontal:
    IMG_5046 - Kopie.JPG IMG_5049 - Kopie.JPG


    Vertikal:
    IMG_5051 - Kopie.JPG



    Ist so viel Wasser auf dem Boden nach dem Verputzen normal?
    Ich habe kein Problem auch selbst ein wenig sauber zu machen aber ein Schwimmbad auf den Bodendichtbahnen wollte ich nicht haben :)
    IMG_5056 - Kopie.JPG

    schöne Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kein Oberflächenqualität Q3
    und
    offensichtlich auch keine "flächenfertige Wand" nach DIN 18202 Tabelle 3 "Ebenheitstoleranzen"
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das ist überhaupt keine KUH, da war wohl der Feierabend am werkeln
     
  4. #4 Gast 85175, 03.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da müsste man mal wissen welches Q3 gemeint ist. Es gibt diese Oberflächenqualitäten für abgezogene, abgeriebene, geglättete und gefilzte Oberflächen...
    IGB_MB3_2021_08_01_Putzoberflaechen.pdf (gips.de)
    Dass das Merkblatt sich eigentlich auf Gipsputze bezieht darfst ignorieren, das sind so auch die aaRdT für Kalkzement, auch wenn da andere Srbeitsschritte anfallen, im Endergebnis gilt das was in dem Merkblatt steht doch.

    Man muss also erst einmal die Oberflächenbehandlung betrachten. Dass das da auf den Bildern Q3 in irgendeiner Oberfläche laut Merkblatt ist verneine ich jetzt einfach einmal. Man weiß aber nicht, ob das schon "fertig" ist, oder ob es da noch weitere Arbeitsschritte gibt, so wie das ist, kann das nämlich halt doch evtl. "Grundlage für Q3" sein...

    Weiter von der Oberfläche ist die Ebenheit erstmal zu unterscheiden. Nur mal zur Verdeutlichung, man kann eine Kugel polieren bis sie fatzeglatt ist, "eben" ist diese perfekte Kugel dann halt doch nicht. Für die Ebenheit solcher Wandputze gilt die DIN 18202, Tabelle 3. Es gibt da "gewöhnliche Anforderungen" und "erhöhte Anforderungen" an die Ebenheit (Zeile 6 und Zeile 7 der Tabelle). Ab der Qualitätsstufe Q3 bei der Oberfläche, gehören eigentlich immer die erhöhten Anforderungen in der Ebenheit automatisch mit dazu. Es ist regelmäßig nicht möglich sehr hochwertige Oberflächen auf unebenen Untergründen herzustellen.
    Das scheint man auch erkannt zu haben, die Schnellputzleisten kommen regelmäßig nur bei eben diesen erhöhten Anforderungen zum Einsatz.
    Auch bei den erhöhten Anforderungen (gem. Zeile 7) gibt es noch zulässige Toleranzen, auch da sind die Toleranzen nicht Null. Was man auf den Bildern sieht ist vermutlich ausserhalb der Toleranz, man müsste mal genau nachmessen...

    Ebenheitsmessungen nach DIN 18202 (industriebodenplanung.com)

    Ich würde dem Verputzer an der Stelle erst einmal eine kurze Mängelrüge schreiben, behaupten die Oberflächen entsprächen praktisch durchgängig nicht Q3 gem. Merkblatt und die Ebenheitstoleranzen der DIN 18202 (erhöhte Anforderungen) seien auch praktisch flächendeckend überschritten. Frist zur Behebung der Mängel bis... (innerhalb 14 Tagen). Keine Romane, keine Ursachenfoprschung, keine Sanierungsvorschläge, einfach nur: "Das ist nicht wie vereinbart, bitte bald nachbessern"...
    Dann mal abwarten was passiert... Man weiß es nie so genau...

    Das Wasser auf der Abdichtung finde ich persönlich einfach nur schlampig, aber das trocknet wieder und das ist auch nicht das, was da das eigentliche Problem ist...
     
  5. #5 Fabian Weber, 03.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Fragvdoch nochmal nach, wenn der Putzer fertig ist.

    Im übrigen gibt es keinen geglätteten Kalkzementputz, das ist technisch nicht möglich.

    Das Q3 kann daher erst durch einen weiteren Arbeitsgang mit beispielsweise Spachteln mit Kalkglätte erreicht werden.

    Daher ist es erstmal Q0.

    Die Ebenheit nach DIN 18202 sieht erstmal erreicht aus, jedenfalls wenn nicht die erhöhten Toleranzen vereinbart waren.
     
  6. #6 Gast 85175, 03.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, es gibt mittlerweile diese "Schnellbinder-Kalkzementputze" (zB. Akurit .it oder Weber SLP oder was auch immer...), die noch am selben Arbeitstag mit passenden Kalkglätten überzogen werden können, was oft schon gerade noch so für Q2 reicht. Und dann ist es halt so, wer als Verputzer einen Vertrag eingeht in dem was wie "Kalkzementputz geglättet Q3" steht, der muss halt am Ende doch eine geglättete Q3-Oberfläche abliefern... Ob ihm dafür ein paar Kreuzer extra zustehen weil der Ausschreibungstext unscharf war, darüber können wir streiten, aber dass wir Q3 im Ergebnis sehen wollen wenn wir das so ausgeschrieben haben, dürfte wohl unzweifelhaft sein...

    Ich sehe halt in dem Fall auch nicht, wie man da noch ohne ungewöhnlich aufwändige Zwischenschritte zu irgendeinem Q3 kommen soll und habe irgendwie auch das Gefühl, dass diese Zwischenschritte nicht von alleine ausgeführt werden... Nenn mich von mir aus einen Pessimisten...
     
  7. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    ja ich hake nochmal morgen nach, Abnahme etc. musss ja auch noch erfolgen
     
  8. #8 Gast 85175, 03.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist richtig, nur wenn man nicht gleich gegensteuert, dann wird das mit der Abnahme gerne mal Wochen bis Monate später... lieber gleich mosern, das ist auch im Interesse der Handwerker, die sehen das zwar oft aus Prinzip nicht ein, aber je früher sich der Bauherr beschwert, desto kleiner ist der Schaden...
     
    l3g4to gefällt das.
  9. #9 DerBo19, 04.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Was wurde denn hier draus? Will keinen komplett neuen Thread aufmachen bezüglich der Toleranzen. Bei uns kamen heute die Sockelleisten der Fliesen rein und die bisher "gerade" wirkende Gipsputzwand sieht jetzt alles andere als gerade aus. Siehe Foto. Ist das noch in der Toleranz? Ich hab keine Ahnung, wie ich sowas mit einem 1mm Scheibenputz ausgleichen soll...

    PS: Wäre vielleicht KLUK zu erwähnen, dass es sich um Gipsputz Q2 handelt bisher. Von uns wurde einige Stellen noch glattgespachtelt und geschliffen, im Anschluss soll Scheibenputz 1mm drauf.
     

    Anhänge:

  10. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    also bei uns hat sich die Situation eskaliert, uns sind noch sehr viele Punkte aufgefallen, wo wirklich SEHR gepfuscht wurde.
    Alles niedergeschrieben/Fotografiert/auf Wänden markiert und es sollte ein ein Gespräch mit dem Chef stattfinden um alle Punkte zu prüfen
    ob diese real oder "laien-meckern" sind.
    Handwerker kam heimlich am Sonntag, hat sich über alles beschwert was markiert wurde, 5% versucht auszubessern, null Rede Bereitschaft, hat auch nicht verstanden das wir erstmal über alle punkte reden wollten.
    Verputzerfima war unterbeauftragt vom Bauunternehmen, Bauunternehmen entsprechende Mängel aufgezeigt, fristen gesetzt, Abnahme verweigert/nicht akzeptiert.
    Nun werden die Mängel von einer anderen Firma repariert aber... das war schon nicht schön, es wurde einfach nur hingeklatscht, armierungen fehlen, risse im putz entstanden, nichts bescheid gegeben, entsprechend hat sich Schimmel an stellen gebildet da zu spät angefangen wurde zu lüften, es mussten schnell 2 Bautrockner gemietet werden, Kratzer in neuen Fenster und Türrahmen, viele diese "Bögen" sichtbar, dann der Streit mit den Handwerkern wo pauschal mit "Das ist so beim Putzen" oder "das mache ich seid 35jahren so und ich sei der erste der da meckert", haben eine Schaufel und eine Leiter mitgehen lassen ,Verzug mit anderen Gewerken entstanden, usw usw. also das wünsche ich echt niemanden...
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Q2 oder Q3 ist egal, hier ist die Ebenheit nach DIN 18202 zu prüfen. Diese Ebenheitstoleranz ist anscheinend überschritten.
     
Thema:

Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

Die Seite wird geladen...

Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ? - Ähnliche Themen

  1. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  2. Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?

    Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?: Liebe Experten, ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gepostet - der ist hinsichtlich der Benennung aber unglücklich. Daher versuche...
  3. Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

    Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz: Hallo Zusammen, Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen. Keller ist nicht beheizt und...
  4. Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?

    Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?: Hallo zusammen, im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp)...
  5. Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer

    Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer: Hallo, bei uns wird zur Zeit das EG im Rahmen einer Sanierung verputzt. Einige Stellen werden neu verputzt (Wandbewegungen, alter hohler Putz,...