Kalkzementputz glatt schleifen

Diskutiere Kalkzementputz glatt schleifen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...

  1. #1 werkelkoenig, 07.07.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen Kalkzementputz anschleifen bzw. glattschleifen kann und falls ja, womit man dies am besten macht?

    Eine Alternative wäre das bearbeiten mit Tiefen- bzw. Haftgrund und anschließen deinen dünnen Pberputz aufziehen. Da der Raum jedoch ziemlich klein ist, tendiere ich zu der oberen Möglichkeit, sofern diese umsetzbar ist.

    Über eure Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruße werkelkoenig
     
  2. #2 petra345, 07.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Dünnputz auf Gipsbasis. Er kostet allerding das dreifache von normalem Gipsputz.
    Damit sollen Putze mit unter 5 mm möglich sein.
    .
     
  3. #3 thomenec, 07.07.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Werkelkoenig,
    den Putz kannst Du nur begrenzt glatt schleifen. Irgendwann wirst Du immer wieder neue Körner aus der Fläche reissen, Poren öffnen, richtig glatt wird sie nicht werden.

    Zum Glätten würde ich eine Kalkglätte empfehlen um im System zu bleiben. Es wäre schade auf den guten Putz jetzt Gips aufzutragen.

    Den Kalkzementputz leicht schleifen z.B. 80er Korn um vorstehende und lockere Körner zu entfernen, dann dünn 1-2 mm Kalkglätte auftragen und z.B. mit Venezianer glätten. Anschließend mit dem Giraffenschleifer fein schleifen bis min. 220er Korn. Das gibt gut gemacht schöne glatte Wände auf Kalk(zement)basis. Du musst herausfinden wie viel Du auftragen und schleifen musst. Schleifst Du zu viel oder hast die Glätte zu dünn, schleifst Du Dich durch die Glätte, reisst Körner aus dem Putz heraus, rubbelst die mit der Maschine über die bereits geschliffene Fläche und machst alles wieder kaputt.

    Grüße
     
    chrisdash und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Tilo, 08.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    So, so.....
    Der Raum ist also ziemlich klein und da würdest du mit einer Putzglätte zuviel Wohn- bzw. Nutzfläche einbüßen ? Oder meinst du damit, der Raum ist zu eng, da kommt mit den Werkzeugen und Geräten nicht richtig an die Wand ran ?
    Aber glatt muss die Wand in dem kleinen Raum auf jeden Fall sein. Das ist wichtig ?

    Spar dir die ganze Arbeit mit Schleifen und Spachteln. Streich die Wand mal wieder schön in einem matten Farbton, dazu das Licht etwas gedämpft.
     
  5. #5 werkelkoenig, 09.07.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Gipsputz ist (leider) raus, da es sich hierbei um einen unbeheizten Raum handelt.

    @thomenec: Das mit der Kalkglätte klingt sehr gut. Das werde ich vermutlich einmal ausprobieren (lassen).
    Insbesondere ging es mir darum, die nicht so schön verputzen Wände (diverse Kanten, Übergänge sichtbar, usw) zumindest Oberflächlich, etwas zu glätten.

    @Tilo: Mit kleinem Raum meinte ich einen Raum, in welchen später unter anderem ein Pufferspeicher installiert wird.
    Da aufgrund der engen Platzverhältnisse in diesem Raum, um jeden cm gekämpft wird, wäre eine weitere Putzschicht mit 1-2 cm,(je Wand) nicht realisierbar.
    Zumindest für mich, muss ich die Wand ein wenig "verschönern". Den Tipp mit dem matten Farbton werde ich ergänzend ebenfalls berücksichtigen.


    Vielen Dank.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hab es bei mir mit baumit Haftputz erledigt! Der lässt sich auch mit einer Schicht von 3 mm verarbeiten und im frischen Zustand fein abglätten.
     
Thema:

Kalkzementputz glatt schleifen

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz glatt schleifen - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz überputzen

    Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Kalkzementputz selbst herstellen

    Kalkzementputz selbst herstellen: Guten Abend, mein Name ist Marco. Ich habe ein älteres Gebäude gekauft, dort wurde so einiges geschafft. Nun sind wir soweit das der...
  4. Kalkzementputz glätten

    Kalkzementputz glätten: Ich habe in einer 70 qm großen Wohnung, Baujahr 1959, die Nikotin verseuchten Rauhfasertapeten entfernt und Kalkzementputzwände vorgefunden. Ich...
  5. Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten?

    Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten?: Hallo, wir wollen den Küchenspiegel lackieren (Ventilack PU-Acryl), weil uns weder Fliesen, Glasplatte noch sonstige Paneelen gefallen. Das hat...