Kalten Dachboden belüften?

Diskutiere Kalten Dachboden belüften? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...

  1. disda

    disda

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch an sehr vielen Stellen das nötige Wissen um gewisse Dinge bewerten und/oder reparieren/warten/erweitern zu können. Deshalb würde ich mich über einen Rat/Bewertung der Experten hier freuen :)

    Objekt:
    - Massivbau Bj. 1999 (wurde damals wohl von einer holländischen Firma gebaut)
    - Satteldach
    - 2.OG über einen herkömmlichen Heizkörper beheizt
    - unbeheizter Dachboden über eine verschließbare Luke begehbar

    Meine Sorge ist, dass der kalte Dachboden ohne ausreichende Lüftung irgendwann so feucht wird, dass Schimmel entstehen könnte. Das 2.OG (direkt unter dem Dachboden) ist ein Wohnraum und wird ganz normal beheizt. Die Luke des Dachbodens würde ich gerne die meiste Zeit über geschlossen halten, da die beheizte Luft ja nach oben steigt -> erhöhter Energieverbrauch.
    Jetzt sehe ich auf dem Dachboden aber keinerlei Möglichkeit diesen zu belüften, bzw. die Luftfeuchtigkeit nach draußen zu transportieren (siehe Bilder).

    Die Vorbesitzer hatten die Luke immer offen und haben das ganze Haus stets auf über 22 °C geheizt (mochten es wohl kuschelig warm). Deswegen gab es die letzten Jahrzehnte wohl auch nie Probleme, da der eigentlich kalte Dachboden gar kein kalter Dachboden mehr war sondern mitbeheizt wurde. Zumindest nehme ich das an.

    Könnt ihr mir bitte ein Feedback dazu geben? Wie bereits beschrieben möchte ich nicht irgendwann das Dach neumachen müssen, wegen Fehlverhalten meinerseits.

    Liebe Grüße,
    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ohne den Decken und Dachaufbau zu kennen wird dir keiner helfen können.
    Nachdem seit 1999 alles schimmelfrei ist (jedenfalls im sichtbaren Bereich), dürfte die offene Luke wohl kein Nachteil gewesen sein. Wäre interessant wie die Dachkonstruktion aussieht und ob es ggf dort Kondensatschäden gibt.
     
  3. #3 Deliverer, 20.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Du könntest mal warten, bis es knackig kalt ist, und dann mit IR-Thermometer kontrollieren, ob die Dämmung irgendwo Schachstellen hat (tendenziell kleiner 14°). Wenn nicht, kann auch nichts kondensieren und schimmeln.
    Wenn nicht regelmäßig gelüftet und/oder geheizt wird, sollte natürlich trotzdem die Luke zu bleiben.
     
  4. disda

    disda

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Wie kann man in Erfahrung bringen, was für eine Dachkonstruktion vorliegt? Das Problem ist, dass die Vorbesitzer keine Ahnung haben und ich natürlich auch nicht. Solche Antworten könnten vermutlich Profis (Dachdecker) geben, oder?
    Gibt es denn Dachkonstruktionen, bei denen ein kalter Dachboden ohne Lüftung auskommt?

    Danke für den Tipp. Das werde ich mal in Erfahrung bringen und euch berichten.
    Aktuell sind es auf dem Dachboden 17°C und 65% relative Luftfeuchte (Luke ist geschlossen). Das kommt mir auch schon recht hoch vor, oder?
     
  5. #5 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    65° ist schon nicht wenig.
    Ich würde auch mal testen wie hoch die Luftfeuchte ist wenn die Luke mal ein zwei Tage offen bleibt.

    Dachaufbau: dann müsste man was öffnen. Würde ich aber nicht machen wenns keinerlei negative Anzeichen gibt.
     
Thema:

Kalten Dachboden belüften?

Die Seite wird geladen...

Kalten Dachboden belüften? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  4. Kalten Dachboden dämmen

    Kalten Dachboden dämmen: Hallo zusammen, Unser Haus ist 2014 gebaut. Der Dachboden ist als kalter Dachboden aktuell nicht gedämmt. die Dachsperrbahn ist bis auf einen...
  5. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...