Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

Diskutiere Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...

  1. HonorA

    HonorA

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch nicht geworden.
    Wir haben in unserem Neubau am 4. bis 6. Dezember 2019 Zementheizestrich gelegt bekommen. Estrichheizprogramm läuft seit Anfang Januar (Sole-Wasser-WP, Fußbodenheizung). So weit so gut. Es ist nun so, dass wir unsere Einzelgarage und Einzel-Carport unterkellert haben. Dieser Kellerraum hat ca. 53 qm und ist quasi ein „kalter Keller“ (restlicher Keller unter dem Haus hat größtenteils Fußbodenheizung). Der Garagenkeller ist zwar außenherum etwas gedämmt, die Decke aber (von oben noch) nicht, da in der Garage und unter dem Carport ja noch nicht gepflastert ist. Das führt dazu, dass der Raum (gerade bei dem aktuellen Wetter) ziemlich kalt ist und sich gerade an der Kellerdecke unter dem Carport sehr viel Kondenswasser bildet. Das Wasser habe ich mit Nasssauger abgesaugt und lüfte den Raum ganz normal 3-mal am Tag. Meine Frage ist, wann kann ich den Kellerraum fliesen? Sobald der Estrich trocken ist? Oder sollte ich bis Sommer warten? Ein „Funktionsheizen“ des Estrich, also dass der Estrich mal komplett bis auf das Maximale aufgeheizt wird kann ich ja in diesem Raum nicht. Wenn ich jetzt sagen wir mal im März die Fliesen lege, kann dann im Hochsommer etwas kaputt gehen wenn sich der Estrich dann ausdehnt? Auf der anderen Seite wird sich der Keller im Hochsommer auch nicht so stark aufheizen.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Feuchtigkeitmessung durchführen. 3% ist Obergrenze. Bei Heizestrichen nur 2%.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Surfer88, 27.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Hab jetzt das dritte Haus mit Zementestrich „erlebt“, aber noch nie eine CM Messung..... 6 Wochen, aller maximalstens 8 und du kannst guten gewissen loslegen mit belegen.
    Sowieso mit FBH!
    Manche Dinge auf dem Bau haben früher besser funktioniert als heute....Wir messen und prüfen uns ja zu tode.


    Lg
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Folientest ist auch schon ganz hilfreich für einen ersten Eindruck.

    1m2 Folie auslegenund schauen ob es darunter noch einen feuchten Fleck macht.
     
Thema: Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich raum darunter kalt

Die Seite wird geladen...

Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung)

    Kalten Nebeneingang dämmen (Innendämmung): Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Das Haupthaus hat einen Anbau, der früher vermietet war. Den Anbau...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Fußboden im Kellerraum kalt - was kann ich tun?

    Fußboden im Kellerraum kalt - was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich habe in einem ausgebauten Kellerraum (ca. 20m2, 50% unter der Erde, Heizkörper vorhanden) einen gefliesten Boden. Der Boden...