Kaltwintergarten Reiheneckhaus

Diskutiere Kaltwintergarten Reiheneckhaus im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen einen Kaltwintergarten. (Reihenhaus) Zum Nachbarn besteht schon eine 24,er Trennwand aus Ziegel Verbländer 2m hoch und 4,5m...

  1. #1 DERDIEDAS, 26.05.2019
    DERDIEDAS

    DERDIEDAS

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir planen einen Kaltwintergarten. (Reihenhaus)
    Zum Nachbarn besteht schon eine 24,er Trennwand aus Ziegel Verbländer 2m hoch und 4,5m lang.
    Der Kaltwintergarten würde eine Höhe von 2,8m betragen.
    Auf dieser Mauer steht vom Nachbarn schon eine offene Terassenüberdachung.
    Ich könnte nur eine 11,5 er Mauerwerk aufschichten für meine höhe von 2,8m (oder wie hoch muss ich?)
    Ist das vom Brandschutz Gesetz so erlaubt eine 11,5er Wand auf einer 24,er Wand zu Mauern oder muss ich anders vorgehen.

    vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denn das Vorhaben überhaupt baurechtlich zulässig ? Ist es verfahrensfrei ? Welches Bundesland ?

    Wie groß (L x B) soll der Wintergarten werden?

    Es gibt bei den Regelungen evtl schon Unterschiede zwischen Terrasse, Terrassenüberdachung und Wintergärten

    Prinzipiell kannst du je nach Stein und Putz mit 11,5 schon F90 erfüllen zb bei KS

    Man kann auch auf eine 24er obenauf mit 11,5 weitermauern, die Frage ist viel eher ob die Statik zu deinem Wintergarten passt, ich gehe mal davon aus dass oben ein Dach drauf soll also da kommt schon was an Lasten zusammen
     
  3. #3 DERDIEDAS, 26.05.2019
    DERDIEDAS

    DERDIEDAS

    Dabei seit:
    26.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schon einmal vielen Dank für die Antwort.
    Vom Bauamt wurde gefordert den Brandschutz zu gewährleisten.
    Der Nachbar ist einverstanden aber schlecht wäre Rückbau seiner Terassenüberdachung (24,er Mauer steht auf meinem Grundstück.
    Bundesland ist NRW.
    Ca. 2,8m hoch mit 7 Grad Neigung, Länge Ca. 5m und Tiefe 3,3m
    Ist eine Terassenüberdachung mit Glas Schiebeanlage.
    Ziegel verbländer ist auf der 24er und soll auch auf der 11,5er
    Der Kaltwintergarten wird nur an der Hausfront angeschlossen aber nich an der Trennwand, also keine Belastung auf die 11,5er Wand
     
Thema: Kaltwintergarten Reiheneckhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltwintergarten Erfahrungen

    ,
  2. brandschutz kaltwintergarten reihenhaus

    ,
  3. kaltwintergarten am reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Kaltwintergarten Reiheneckhaus - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

    Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...
  2. Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder

    Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder: Hallo zusammen, wir überlegen uns gerade eine Überdachung mit Glasswände (Kalt wintergarten) von Schweng.eu zu bauen zu lassen. Ich habe eine...
  3. Kaltwintergarten bei Hochpaterre

    Kaltwintergarten bei Hochpaterre: Guten Tag, wir haben bei unserem Nordmark haus in Holzständerbauweise vor einigen Jahren eine Kellersanierung vorgenommen und mussten dafür einen...
  4. Heizung im Kaltwintergarten

    Heizung im Kaltwintergarten: Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Kaltwintergarten (6x4,5m, SSW-Ausrichtung, rundum Glasschiebeelemente) und überlegen gerade, wie wir...
  5. Kaltwintergarten Schlitzrinne?

    Kaltwintergarten Schlitzrinne?: Hallo, wir möchten ein Kaltwintergarten (24qm²) bestellen und haben bereits ein Anbieter. Der Kaltwintergarten hat zwar Schiebetüren zum...