Kamineinsatz einmauern

Diskutiere Kamineinsatz einmauern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forenmitglieder, leider bin ich aus den Suchergebnissen nicht schlau geworden und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte einen...

  1. #1 Jimmy82, 31.10.2019
    Jimmy82

    Jimmy82

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,

    leider bin ich aus den Suchergebnissen nicht schlau geworden und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich möchte einen 5kW Kamineinsatz verbauen und direkt vor den Kamin stellen.

    - Muss ich den Ziegelkamin hinter dem Kaminofen mit Dämmplatten schützen? Reicht hier eine rote Gipskartonplatte (feuerhemmend)?

    - Ich würde den Einsatz auf Ytongsteine stellen. Mit welchem Material mache ich die Ummantelung? Es sollte die Hitze nicht gleich verpuffen.

    - Wie mache ich die Abdeckung? Mit Dämmplatten?

    - Soll der Putz armiert werden? Ich lese oft, dass man mit der Zeit das Gewebe durchsieht und es besser sei, kein Gitter zu verwenden.

    - Kann man Eckleisten einputzen, um schöne Kanten zu erhalten oder ist das eher schlecht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 C. Schwarze, 31.10.2019
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    guten morgen,
    toller Plan, falscher Ansatz.
    Punkt 1
    Alle Pläne, Datenblätter und Ideen auf Papier bringen.

    Punkt 2.
    Bezirksschornsteinfeger anrufen, vor Ort Termin machen und ihm deinen Plan erkären und sein Ok geben lassen.
    sonst wird das nix.
    Das hängt mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen, Zuluft, Kamingröße, Abständen, Feuerschutz etc....

    Wenn er deinen Plan absegnet, kann oder könnte es weitergehen.
    Aber der BSM hat das erste und später bei der Abnahme das letzte Wort.

    manche haben sich da reingefuxt, aber nicht umsonst ist sowas eigentlich ein Lehrberuf
     
  3. #3 Jimmy82, 31.10.2019
    Jimmy82

    Jimmy82

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber genau das ist der Punkt. Ich möchte dem Schornsteinfeger ja schon etwas, mit dem er schon mal halbwegs zufrieden ist, vorlegen. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein wenig helfen. Danke schon Mal!
     
Thema:

Kamineinsatz einmauern

Die Seite wird geladen...

Kamineinsatz einmauern - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  2. Kamineinsatz unbekannt

    Kamineinsatz unbekannt: Hallo Leute, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft, haben leider keinerlei Unterlagen zum Kamin. Der Schornsteinfeger kann uns dazu auch...
  3. Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus

    Wasserführender Kamineinsatz in Holzständerhaus: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julian bin 29 Jahre, arbeite als Mechaniker und komme aus dem schönen...
  4. Kamineinsatz einmauern

    Kamineinsatz einmauern: Hallo, nachdem ich schon einige sehr gute infos im forum gefunden habe hätte noch ein paar fragen. nachdem mein kaminofen nach nunmehr 25...
  5. Kamineinsatz einmauern...mit welchem Stein?

    Kamineinsatz einmauern...mit welchem Stein?: In unser Haus wird ein Kamin eingebaut. Wir haben uns für einen Kamineinsatz entschieden der über Eck eingebaut wird, siehe Bild. Der Einsatz wir...