Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

Diskutiere Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...

  1. #1 dennisk, 21.02.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind.

    Unser Schornsteinfeger hat uns leider darauf aufmerksam gemacht das wir Asbest im Kamin haben.

    Der Kamin ist von 82 - und wie ich lesen musste wohl nicht unüblich mit Asbestschnur und Asbestplatte ausgestattet.

    Wir wohnen in dem Haus seit 5 Jahren - auch wenn viele Fragen nur grob zu beantworten möglich sind bitte ich dennoch um Hilfe.

    - Was denkt ihr wie groß ist die Gesundheitsgefahr (Kamin ist im Wohnzimmer + 1x im Schlafzimmer) aber nur ca3-5x im Jahr in Gebrauch (Asbestschnur aber z.B. von außen sichtbar - ebenso Feuerplatte) - in den Räumen haben auch Kinder übernachtet.

    - Was denkt ihr wie teuer wird der Abriss (vermutlich muss ja auch neu gekachelt/verputzt) werden

    - Liegt hier nicht eine arglistige Täuschung vor (ich meine gelesen zu haben man muss Asbest beim Hausverkauf anzeigen - keine Rechtsberatung > nur eure Meinung)

    Geplantes Maßnahmen von mir aktuell:
    - Beratung durch Schornsteinfeger
    - Angebote für Abriss und ggf. Kaminofenerneuerung
    - Begehung durch Asbestgutachter (auch fürs Gewissen - nicht das noch was im Haus Asbest hat)

    Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Baggerbedrieb, 22.02.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Leben sie noch? Wenn nein dann tuts mir leid, wenn ja, dann genieße die letzten Tage mit ihnen.
     
  3. #3 klappradl, 22.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Arglistige Täuschung läge vor, wenn der Vorbesitzer davon wusste. Das nachzuweisen, dürfte kaum möglich sein.
    Als erstes würde ich sicherstellen, ob die Vermutungen des Schornsteinfegers korrekt sind.
    Wegen der Kinder kann man sich Sorgen machen, muss aber nicht. Der Vorbesitzer hatte vermutlich auch keine Asbestose, oder doch?
     
  4. #4 Viethps, 22.02.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Was ich machen würde? Nichts!
    Die Kaminanlage unten kann man auch nur so ansehen. Zum voreiligen Abriss viel zu schade.....
    Asbestschnur dient dort vermutlich nur zur Dichtung der Tür. Als Schutz vor Überhitzung von Holzteilen kann auch Steinwolle ( bis 1000° Version ) verwendet worden sein....
    Da kann man auch eine Alutafel davor spannen!
     
  5. #5 dennisk, 22.02.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Top Über 300 Beiträge und solch ein Niveau - dann braucht man sich wohl nicht wundern wenn Leute sich wieder abmelden.
     
  6. #6 dennisk, 22.02.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke - ja optisch ist es nicht unser Fall - aber eigentlich wirklich zu Schade. Wir haben einen guten Schornsteinfeger der kommt die Tage mal auf einen Kaffee vorbei.
     
  7. #7 titan1981, 22.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ihr könnt ja einen Test machen ob es freie Asbestfasern gibt oder es fest gebunden ist. Wenn frei dann wäre Handlungsbedarf.... Asbest ist nur schädlich wenn es frei ist. Wenn man nichts daran macht und fest gebunden ist, ist es harmlos.

    Wenn der Ofen noch befeuert werden darf und kein freies Asbest vorhanden würde ich auch nichts machen.... Nur mit dem wissen müsstet ihr das nun beim Verkauf dieses Hauses nun mit angeben.....

    Wenn der Ofen aber nicht mehr betrieben werden darf dann würde ich ihn entfernen und wenn ihr sagt neu aufbauen. In der heutigen Zeit kann man so einen Ofen vielleicht doch mal ein paar Tage im Jahr gebrauchen wenn wir mal Gas und Strom abgedreht bekommen....
     
  8. #8 klappradl, 22.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn die Dichtschnur aus Asbest ist, dann ist das natürlich nicht gebunden. Daher würde dich die als erstes analysieren lassen.
    Man kann die auch gegen was harmloses ersetzen, aber ich würde nicht selbst daran herumfingern
     
  9. #9 Fasanenhof, 22.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Erst einmal:

    Risiko der Schnur:
    Eher geringfügig, wobei ich bei der Dichtschnur offen gesagt bezweifle, dass diese seit 40 Jahren dicht hält. Wenn wir hier vom Dichtband an der Tür reden, dann sollte sie längst getauscht worden sein.
    Wenn wir von Dichtband IM Ofenraum reden, dann ja, kann man lange so lassen, in diesem Fall wird sich Asbest im Staub/Asche des Ofens nachweisen lassen. wirklich nicht gesund, aber das ist Asche an sich ja nie. Dabei muss ich aber anmerken: ALLE Formen von Keramikfasern gelten als Karziogen, wenn sie temperiert (Thermisch Zersetzt) waren. Wenn wir also von dem Staub aus dem Ofen selbst reden, dann solltest du da keine Kinder drin spielen lassen.

    Ich würde also erst einmal anzweifeln, ob man mit "Handauflegen" tatsächlich eine Keramikfaser-Dichtschnur von einer Asbest-Dichtschnur unterscheiden kann... aber das ist relativ egal, denn: (Singt es alle mit, diesen Hit können wir alle auswendig)
    -> Nur ein Test schafft Klarheit! Ohne Asbesttest sollte man sich nicht in eine Hysterie reinsteigern.

    Dann Gesundheitsrisiken allgemein:
    Bei offenen Fasern ist es bedenklich, aber nochmal: Solange niemand im Ofen verstecken spielt und die Rückstände aus dem Ofen inhaliert ist das eher unbedenklich.

    Täuschung:
    Hat dir der Verkäufer schriftlich ausdrücklich zugesichert, dass im ganzen Haus kein Asbest verbaut wurde?
    Wenn nein, dann: Baujahrtypische Baugifte. genau wie diverse Laminatkleber, PVCs oder kontaminierte Holzbauteile musst du einfach damit leben, dass du "Baujahrtypische" Belastungen hast.
    Wenn man ein altes Haus kauft ohne sich darüber im Vorfeld zu informieren, welche Belastungen und Gefahren damit einher gehen... tja, es gibt nunmal keine Sachkunde und keinen Führerschein für den Hauskauf.

    Asbestplatte:
    Welche Platte das sein soll müsstest du mal erklären. Hier gibt es mehrere mögliche und unmögliche Bauteile, die da in Frage kommen. die meisten davon sind unbedenklich.
     
  10. #10 Fred Astair, 22.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum schreibst Du "leider"? Hätte er Euch das besser nicht sagen sollen?

    Rechtsberatung ist hier auch unzulässig. Nur Meinung: "Ich meine gelesen zu haben" ist, egal in welchem Zusammenhang, eine der bescheuertsten Formulierungen seit Erfindung des Internets.
    Ok, klingt vernünftig.
    Wie soll das gehen? Soll der überall Löcher reinbohren und das Zeug analysieren lassen? Wie soll das Haus danach aussehen und was hat der gute Mann dann alles in die Luft entlassen? Auch eine, Dir vorgeschlagenen Luftmessung ist wenig aussagefähig, da Fasern erst durch mechanische Bearbeitung in die Luft gelangen. Solange Du sie in Ruhe lässt, passiert nichts.
    Nein, wir wundern uns nicht und Asbestpaniker gibts im Überfluss, die sind wie die Drachen: Schlägst Du einem den Kopf ab wachsen sieben andere nach.
     
    Haenger gefällt das.
  11. #11 dennisk, 08.04.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update

    Dichtschnur "nur" KMF

    Platte Asbestabteil mindestens 50%


    Hatte jetzt verschiedene Asbestsanierer kontaktiert keiner macht Kaminrückbau

    Schonrsteinfeger macht Rückbau aber mit Asbest und schwarz/weiß Raum... schwierig.
     
  12. #12 Fasanenhof, 08.04.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Jau. Interessant, dass ich bei der Dichtschnur recht hatte.

    Wenn man die "Platte" (ich habe immer noch nicht verstanden, welche das sein soll, weil das immer noch nicht gezeigt wurde) herausarbeitet, dann werden dabei Fasern frei.
    Nach geltenden Regeln geht dies nur unter strengen Maßnahmen zum Umwelt/Gesundheitsschutz. Und das ist nun einmal teuer, weil es sehr aufwendig ist.

    Da du nun von dem Gift weißt hast du den schwärzesten aller schwarzen Peter.
    Du kannst es nicht in dummglauben selbst tun
    du kannst es nicht ohne Hinweis auf Asbest vergeben
    du musst im Rahmen des Gesetzes Handeln, da du ansonsten etwas sehr streng bestraftes tust, wenn du Asbest (in Form von Abfall) in den Umlauf bringst.

    Sieh es positiv, du hast den ganzen Sommer, dieses Problem zu lösen.
     
  13. #13 dennisk, 08.04.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kein Problem. Hatte eh vor es.machen zu lassen. Frage ist nur wo - bisher hat brin Thema Kamin jeder Sanierer abgewunken.

    Platte selbst habe ich an der Stelle zur Probennahme erstmal abgeklebt
     
Thema:

Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

Die Seite wird geladen...

Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...