Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile

Diskutiere Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, nach nun 30 Jahren Gebrauch ist unser gleibter Kachelofen kaputt gegangen (Schanier aus Gusseisen abgebrochen) und man kann ihn...

  1. #1 ScottyToronto, 15.11.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits, nach nun 30 Jahren Gebrauch ist unser gleibter Kachelofen kaputt gegangen (Schanier aus Gusseisen abgebrochen) und man kann ihn nicht mehr reparieren.

    Nun war die Überlegung den Ofen ganz abzureißen und einen neuen Kaminofen hinzustellen. Nach einigen Besuchen bei Ofenbauern haben wir die Art Ofen nun gefunden, welche für uns in Frage kommt.

    Kostenpunkt hier für den Bausatz ca 3.500-3.800€. Auf meiner Vergleichssuche im Internet bin ich darüber gestolpert, das es den reinen Ofeneinsatz für knapp 1.800 € gibt. Meine Überlegung war nun, den Ofeneinsatz zu kaufen und dann die Umrandung des Ofens selbst mit Dämmsteinen zu bauen und dann zu verputzen.

    Hat jemand hier Erfahrungen damit, ob dies lohnt bzw Sinn macht?
     
  2. #2 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du es schaffst dir zum Bausatz gleichwertige Materialien zum günstigeren Preis zu beschaffen, dann macht das schon Sinn. Nur geht das meiner Erfahrung nach oft schief. Die Leute besorgen sich dann minderwertigen Krempel, oder müssen dann immer große Kleinmengenaufschläge bezahlen oder sowas und am Ende ist es dann entweder sogar teurer, oder halt mit minderwertigen Komponenten gebaut, jedenfalls oft nicht wirklich das was der Bausatz vom Profi halt war… Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sich dabei am Ende selbst betrügen, dann macht das evtl. schon Sinn, ist dann aber oft plötzlich preislich garnicht mehr sehr interessant. Meine Meinung.
     
  3. #3 Christian2021, 16.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Wie wird in diesem Fall denn dann dem zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger ein Nachweis über den korrekten Einbau etc. erbracht - Glaube mich daran zu entsinnen, dass hierzu u.a. eine Fachunternehmererklärung ausgestellt wird?
     
  4. #4 simon84, 16.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das muss man den Kaminkehrer fragen.
    Ausfüllen muss man die Konformitätserklärung auf jeden Fall !
    Ob er auf die Unterschrift des Fachbetriebs besteht entscheidet er.
     
  5. #5 Christian2021, 16.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Vorab empfiehlt sich natürlich eindeutig das Gespräch mit dem zuständigen Schornsteinfeger. Mit diesem kann dann am besten abgeklärt werden, was für Dokumente o.ä. er benötigt. Ebenfalls, ob du zu den einzelnen "Bauabschnitten" idealerweise eine Fotodokumentation o.ä. anfertigst. Dann kann er bei der Abnahme auch besser wichtige Randdaten kontrollieren (z.B. Aufbau des Kamins, Material, Abstand zu brennbaren Bauteilen etc.). Dies würde dann evtl. auch den Punkt der Fachunternehmererklärung erledigen - Dieses besteht ja im wesentlichen u.a., dass alles nach "Aktuellem Stand / Regeln der Technik" gebaut wurde.
     
  6. #6 ScottyToronto, 18.11.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Also werden und nun doch für den Bausatz entscheiden, jedoch nicht vom örtlichen Ofenbauern, sondern einem Onlinehändler ( ist auch ein Kaminbauer in Aachen, betreibt jedoch noch einen onlineversand), da der reine Kaufpreis des selben Modells hier rund 600 € auseinander liegt. Aufbau wird dann in Eigenregie entstehen. Lt. Schornsteinfeger kein Problem, er würde dann auch die Abnahme machen. Lt ihm bauen die meinsten seiner Kunden den Ofen selbst auf und er kommt dann einmal und schaut sich das an. Bei meinen Schwiegereltern nebenan kam er auch vor 2 Jahren und lobte noch die gut zugemauerte alte Kernbohrung (wer das wohl war :winken).
     
Thema:

Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile

Die Seite wird geladen...

Kaminofen Bausatz oder Einsatz plus Einzelteile - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  4. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  5. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...