Kaminofen bei uns möglich?

Diskutiere Kaminofen bei uns möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...

  1. #1 gpa123, 29.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2023
    gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH.
    Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein Kaminofen zu nutzen, auch weil wir das schon immer haben wollten. Jetzt haben wir es die ganze Zeit hin und her geschoben und nun wollten wir uns mal informieren wie das ganze abläuft und ob das überhaupt möglich ist.
    Also es soll im Prinzip nur für die Übergangszeit geheizt werden und ggf. zur Unterstützung beim regulären Heizen.
    Sind ca. 40-50qm die geheizt werden sollen.

    Jetzt ist unsere Kaminwand (auf mein Bild die graue Wand) meiner Meinung nach viel zu nah am Esstisch. Ich könnte noch ein bisschen mit dem Esstisch nach rechts gehen, trotzdem muss man ja immer einen gewissen Abstand zur Mauer halten (wobei ich auf manche Bilder gesehen habe, dass die teils an der Wand angebaut sind).
    Das Fenster vom Kaminofen sollte dann nicht in Richtung Esstisch zeigen, sondern in die Richtung wie das Foto geschossen wurde. Da ist nämlich unser Wohnzimmer. Beispielmain wäre z.B so ein
    Spartherm Kaminofen Lungo 2L

    Ein weiteres "Problem", ist das der Heizungsbauer damals vergessen hat dass wir dort evtl. ein Kaminofen mal haben möchten. Somit würde die FBH auch drunter sein. Ich hab gelesen das das nicht gut sein soll.

    Bodenbelag haben wir Vinyl, sprich da müsste noch so ein Schutz auf dem Boden

    Können wir uns das abschminken? oder seht ihr da Möglichkeiten dazu.
     
  2. #2 Fasanenhof, 29.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich sollten Fragen über euren Schornsteinfeger laufen. Der berechnet euch, welcher Kamin verbaut werden kann und nimmt euch die ganze Sache am Ende ab.

    Ich denke, dass sich in dieser beengten Situation kein Kamin sinnvoll einbringen lässt. Vor dem Kamin sollten mehr als 1m Freiraum verfügbar sein, ohne den Wohnraum anders zu organisieren wird das also kaum was werden.

    Abgesehen davon:
    Euer Wunschkamin schlägt mit 6000 EUR zzgl. Einbau, Abgassystem, etc etc etc zu. Das Geld für gelegentlichen Einsatz sollte man wohl überlegt anfassen.
     
    gpa123 gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 29.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Und Du solltest dir bewusst sein, dass es die klimaschädlichste und am stärksten die Luft verschmutzende Weise ist, zu heizen. Die mit Abstand dreckigste und aufwendigste noch dazu.
     
    gpa123 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 nordanney, 29.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und trotzdem ist ein Kaminofen etwas wundervolles :winken
     
    motorradsilke, Kriminelle, Oehmi und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 29.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also ich wüsste, wie Du das Geld sinnvoller verwenden könntest. ;)
     
  6. #6 Tikonteroga, 29.09.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Holz hat halt auch einen Primärenergiefaktor von 0,2. Macht vielleicht schon Sinn, wenn Holz in geeigneter Form beim Energiemix dabei ist.

    Quelle: Anlage 4 GEG - Einzelnorm
     
  7. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Lass mich raten. Du warst sicherlich der eine, der in der Schule immer gemobbt wurde, keiner ernst genommen hat und im Internet die einzige Möglichkeit sieht, ein Erfolgserlebnis zu feiern, indem man Leute darauf hinweist, wie man was schreibt.

    Sicherlich bist du auch der eine, der in der Gruppe, immer stolz auf seinem Umfeld darauf hinweist, dass es nicht „wie“ sondern „als“ heißt, geschweige solche Leute wie du überhaupt sozialen Kontakt haben.
    Spätestens dann wenn du deinen Rechner ausschaltest, wirst du zum erbärmlichen Typ...

    Du hattest sicherlich eine sehr schwere Vergangenheit, deshalb will ich mal nicht so arg draufhauen.


    Es tut mir fürchterlich leid, dass ich die Gewohnheit habe, in Foren schnell zu schreiben, insbesondere wenn ich am Handy bin (aber immerhin so, dass man versteht was ich sagen möchte) und dass ich ein "schei**" darauf gebe, ob sich das eine oder andere Rechtschreib -und Grammatikfehler einschleicht.

    Aber immerhin sehe ich das ganze positiv, denn dann können solche "Menschen" wie du, wenigstens ihr Erfolg am Ende des Tages feiern.


    Du bist der Beste! Du hast es sehr gut gemacht. Wir sind alle stolz auf dich ;-)
     
  8. #8 Fasanenhof, 29.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Darf ich mich jetzt darüber freuen, dass ich als einziger Schreiber etwas Sachliches zum Thema beiträgt?

    Lasst das Thema "Umweltschutz" und Grammatik-Nzi doch einmal außen vor.

    Schritt 1: Rede mit deinem Schornsteinfeger. Du hast eine Wärmepumpe, du hast also keinen Schornsteinfeger.
    Also Schritt Null: Identifiziere den für dich zuständigen Schornsteinfeger und rede mit ihm.
     
    gpa123 gefällt das.
  9. #9 Deliverer, 29.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Der Primärenergiefaktor ist rein politisch, absolut falsch und juckt vor allem das Klima gar nicht. Aber selbst wenn, dann könnte man ja bei Abfallholz (also Holz, das nicht mehr zur Herstellung von Spanplatten taugt), das kontrolliert und gefiltert verbrannt wird darüber diskuktieren. Genau das kommt aber nicht in den Kaminofen.
    Ich wollte da nicht viel diskutieren, das kann man ja alles nachlesen, wenn es einen interessiert. Ich wollte es nur ins Bewusstsein rufen, damit es in die Überlegungen mit einfließen kann.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Stell da mal einen Pappkarton o.ä. als Dummy in der Größe des Kamins hin und probier es aus.
    Vielleicht kannst du ja die Einrichtung anders stellen. Jetzt steht der ja im Laufweg zwischen Küche und Wohnzimmer.
    Und mit den 6 kW im Rücken wird sich da keiner an den Tisch setzten. Und falls doch wird er dich nach 5 Minuten fragen wann du den Aufguss machst.
     
    gpa123 gefällt das.
  11. #11 Holzhaus61, 29.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
  12. #12 Fasanenhof, 29.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    6kW sind echt viel.

    Und hier geht das Problem eigentlich los.
    Nur mal als Beispiel. ich habe einen 60er Jahre Bau.
    Im Wohnzimmer (24m²) habe ich einen Kamin mit 5.5kW. Dieser heizt nach offizieller Berechnung:
    - Wohnzimmer (24m²)
    - Flur (10m²)
    - Garderobe (3m²)
    - Treppenaufgang ins OG (12m²)
    - Küche (14m²)

    In der Praxis ist es so, dass wenn der Kamin auf Sollbedingungen läuft (saubere Verbrennung, Stahl und Speicherstein auf Nenntemperatur) dann sind alle weiteren Räume auf und der macht das ganze Haus warm.

    Hätte ich weniger direkt angebundene Räume, dann wäre der Kamin kaum möglich gewesen. ein größerer Kamin (6kW, 6,5kW) war nach Aussage meines Schornis nicht drin.
    Bei 40m², modernisiert, FBH und anderen Upgrades könnte es einfach zu viel sein.

    Erwäge daher einen Pelletkamin. diese laufen auch bei geringerer Leistung sauber und sind bei den Aufstellbedingungen einfacher... man hat nicht die Brandschutzzone vor dem Kamin, da es keine "offenen" Feuerstellen sind.
     
  13. #13 Fred Astair, 29.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist nicht Schnellschreiben. Du brauchst Hilfe.
    Schreib Dich nicht ab.
    Lern Lesen und Schreiben.
    Typische Antwort eines Sprachschluderers.
     
  14. #14 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mir ist es ja total unverständlich, wie man Leute die sowas verwechseln in seinem sozialen Umfeld tolerieren kann... Seid ihr solche Punks die mit ihren Hunden auf öffentlichen Treppen herumliegen? Was stimmt mit euch nicht? Du spritzt dir bestimmt Haschisch...


    Die Grundsatzfrage ist wo 6kW Wärmeleistung im gut gedämmten Gebäude in der Übergangszeit überhaupt hin sollen. Ich meine da sitzt man schnell bei gekippten Fenstern in Unterhosen auf dem Sofa und kämpft dann trotzdem noch gegen die drohende Bewusstlosigkeit an, aber wer sowas mag (meine Frau zum Beispiel), der bekommt die anderen Probleme wohl schon auch irgendwie gelöst... Dass der Einbau von Holzöfen prinzipiell unmöglich wäre, ist jedenfalls falsch, er ist nur im Einzelfall nicht ganz billig...
     
  15. #15 Kriminelle, 29.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe da auch etwas viel „warm“.
    Wenn ich bedenke, dass wir mit unserem Kamin ca. 60qm plus 20qm Luftraum nach oben ins OG wärmen, und trotzdem uns dann gelegentlich im Winter an die offene Terrassentür stellen müssen, finde ich die Fläche recht klein. Dann noch die Platzprobleme… puh! Eventuell oder sehr wahrscheinlich braucht Ihr für Eure offene Küche dann auch noch einen Druckwächter.
    Wenn Du jetzt nicht sagst, dass Ihr selbst einen Wald habt und somit problemlos an kostengünstiges Holz kommt, dann würde ich davon abraten.
    Eventuell kommt ein Gasflammenkamin in Frage? Oder Ethanol?
     
  16. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    vorerst vielen Dank für die zahlreiche Antworten.
    @Fred Astair, dir natürlich weiterhin gute Besserung. Du schaffst das ;-)

    Zum Thema:
    Das obengenannte Kamin war nur ein Beispiel.

    Ja, ist vorhanden.
    Nein haben wir leider nicht :-)


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mal den örtlichen Schornsteinfeger kontaktieren.
     
Thema:

Kaminofen bei uns möglich?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen bei uns möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. KWL mit Kaminofen - was ist möglich?

    KWL mit Kaminofen - was ist möglich?: Folgende Lage: wir bauen gerade eine DHH (KfW 70), haben eine KWL mit WRG vorgesehen und nehmen unseren vorhandenen raumluftabhängigen Kaminofen...
  4. Kaminofen möglich?

    Kaminofen möglich?: Hallo wir haben interesse an einem kaminofen für unser wohnzimmer/esszimmer zusammen ca 35 qm. Problem bzw frage ist: da wo der ofen...