Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

Diskutiere Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...

  1. #1 danielg40, 21.02.2023
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit.
    Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm Innenputz und ca. 15mm Aussenputz)
    Jetzt brauche ich noch eine dementsprechende 100mm Zuluftklappe als Wanddurchführung.
    Gibts da isolierte Empfehlungen?

    Wir haben ein kleinen 5kw Oranier/Justus gekauft, da hat es mir auch die Justus Zuluftwanddurchführung mit angeboten für 440€, zu dieser habe ich habe keinerlei Infos gefunden wie die aufgebaut ist, und ist daher auch relativ teuer.
    Justus Wanddurchführung (Durchmesser: 100 mm, Wandstärke: 43 mm, Geeignet für: Anschluss einer externen Luftzufuhr) | BAUHAUS


    Das Rohr in der Wand sollte ja isoliert sein, und die Klappe als 2fach Klappe aufgebaut sein, das zwischen beiden Klappen eine Isolationsluftschicht liegt wegem Kondensat.

    Gibts da Empfehlungen von euch wo bei meiner Windstärke von ca 400mm passend ist?
    Wichtig: Aussenblende aus Edelstahl!

    Und wie macht man die Wanddurchführung vom Abgasrohr, gibts da eine 150mm Empfehlung?

    P.s. Es ist soweit schon alles mit dem Schornsteinfeger besprochen.
    Sobald ich Ofen, Klappe und Abgaswanddurchführung im Bau habe, lasse ich ihn nochmal kommen zur Bemassung wie wir genau den Edelstahlkamin bestellen sollen.


    Danke euch
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

Die Seite wird geladen...

Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus. - Ähnliche Themen

  1. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

    raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  2. Kaminofen externe Luftzufuhr

    Kaminofen externe Luftzufuhr: Was fehlt zum Bauherrenglück: Ein Kaminofen!!! Was noch fehlt: Kompetente Beratung!!! Der Neubau steht soweit, jetzt soll der doppelzügige...
  3. Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?

    Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?: Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut...
  4. Dämmung externe Zuluft für Kaminofen

    Dämmung externe Zuluft für Kaminofen: Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter. Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die...
  5. Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?

    Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?: Hallo, beim Neubau unseres EFH soll die externe Luftzufuhr für den Kamin mit vorgesehen werden. Vom GU kam der Vorschlag, diese unter der...