Kaminofen - Position Anschluss Schornstein

Diskutiere Kaminofen - Position Anschluss Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss. Ich habe eine kleine Skizze angehängt. Schornstein...

  1. #1 Tom1234, 01.02.2022
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss.
    Ich habe eine kleine Skizze angehängt.
    Schornstein steht im Flur, Kaminofen soll in einem anderen Raum hinter einer 24cm Ziegelwand stehen.
    Im Schornstein ist noch kein Anschluss vorhanden.
    Für die Position des Kaminanschluss ergeben sich 2 Positionen.

    Variante 1:
    Anschluss im Flur, danach direkt mit einer 90° Bogen mit Reinigungsöffnung durch die Wand
    Vorteil: Kaminofen steht genau mittig zum Rohr welches aus der Wand kommt
    Vor- oder Nachteil: Der 90° Rohrbogen ist im Flur, ist das ein Vorteil oder eher ein Nachteil

    Variante 2:
    Anschluss direkt durch die Wand in den Kamin, hier benötige ich eine Wandbuchse mit ca 60cm Länge.
    Nachteil: Rohr vom Kaminofen zum Wandbuchse muss mit Rohrbogen verzogen werden, was optisch nicht so schön ist.
    Nachteil: Aufwendige Stemmarbeiten an der Wand, mit einer Kernbohrung werde ich den Kamin wohl nicht mittig treffen.

    Ich bevorzuge Variante 1. Habt ihr evtl. noch Ideen oder Infos zu Vor und Nachteilen?

    Bevor Fragen aufkommen: Kaminkehrer war vor Ort, beide Möglichkeiten technisch in Ordnung, Brandschutzabstände passen.
     

    Anhänge:

    • Kamin.jpg
      Kamin.jpg
      Dateigröße:
      82,6 KB
      Aufrufe:
      142
  2. #2 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

    Ofen Experte

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaminofen Experte
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Bei der Option 1 hast du zudem den Vorteil dass die Reinigung über den Flur erfolgt und so das Wohnzimmer ggf. beim Reinigen nicht beeinträchtigt wird.
    Bzgl. der Bohrung ist die Variante 2 natürlich die schönere, das kann dir aber bestimmt auch ein Ofenbauer vor Ort zu einem günstigen Kurs anbieten.
     
Thema: Kaminofen - Position Anschluss Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlussstutzen kamin forum

Die Seite wird geladen...

Kaminofen - Position Anschluss Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  4. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  5. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...