Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

Diskutiere Kaminofen RLU Kondensat bei Frost im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...

  1. #1 StefanM79, 09.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2024
    StefanM79

    StefanM79

    Dabei seit:
    22.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende Kondenswasser zu sehen. Das Kondensat läuft auch auf die Betätigungsstange der bimetallisch geregelten Luftzufuhr. Die Zuluftleitung ist gedämmt und im Wohnraum außen trocken.

    Die Rückseite des Ofens ist demnach hinter den hitzefesten Steinen des Brennraums unten so kalt, dass die einströmende Luft den Stahl unter den Taupunkt zieht. Das Kondensat läuft in die saugende Dämmung. Ist das so Stand der Technik bzw. unumgänglich?
    upload_2024-1-9_22-16-1.png

    Irgend wann wird doch die Durchführung der Betätigungsstange schwergängig werden, weil diese ja bei der DIBt geprüften Variante halbwegs dicht sein muss (=enge Passung). Die rel. Luftfeuchte im Raum ist unterhalb 40%.
    upload_2024-1-9_22-11-24.png

    Gegen Ende vom Abbrand ist die Rückseite etwas wärmer geworden und damit wieder abgetrocknet.

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

Thema:

Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

Die Seite wird geladen...

Kaminofen RLU Kondensat bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Kamin Kondensatablauf

    Kamin Kondensatablauf: Liebe Profis, vielleicht kann uns jemand einen heißen Tipp geben. Wir bauen neu, haben uns einen wasserführenden Kaminofen ausgesucht, der noch...