Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel

Diskutiere Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich besitze seit Jahren einen Kaminofen der Firma Attika, Model Bando. Der Türgriff scheint sich gefühlt immer weiter zu lockern...

  1. #1 andi1984, 14.02.2021
    andi1984

    andi1984

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Frontend-Entwickler
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit Jahren einen Kaminofen der Firma Attika, Model Bando.

    Der Türgriff scheint sich gefühlt immer weiter zu lockern bzw. bekommt immer mehr Spiel.

    Auf der Innenseite befindet sich eine Federscheibe und eine 17er Mutter die aber irgendwie fest mit dem Gewinde verbunden zu sein scheint (Fachbegriff hierfür ist mir leider unbekannt)

    Mir ist bewusst, dass ein Türgriff bei einem Kaminofen auch immer etwas Spiel haben muss, aber gefühlt ist der Türgriff einfach durch Verschleißerscheinungen etwas ausgeleiert. Allerdings nicht in Gewinde-Richtung, sondern in der Führung nach oben, unten bzw. links, rechts sozusagen.

    Hat jemand von euch eine Tipp, ob und wenn ja was man machen kann? Ich vermute einfach Verschleißerscheinung über die 7-8 Jahre Benutzung hinweg und wahrscheinlich müsste die Federscheibe vll. gegen eine dickere ausgetauscht werden? Ich traue mich auch nicht dort groß mit Gewalt dran zu gehen ohne zu wissen, dass es was bringen wird.

    Sofern jemand firm ist mit solchen Türgriffen wäre ich über Tipps dankbar.

    LG und bleibt gesund,

    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Machst ein bisschen PTFE dichtband auf das Gewinde vom Griffe dann wird’s bisschen besser
     
    andi1984 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 14.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @simon84 : Und die Hitze ist egal?
     
  4. #4 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist ne gute Frage welche Temperatur sich tatsächlich am Gewinde vom Griff einstellt.
    Stimmt es könnte knapp werden, die handelsüblichen Bänder sind meist bis ca 250 grad frei gegeben auch wenn da noch Luft nach oben ist....

    auf jeden Fall abraten würde ich von schraubensicherung etc.

    wenn das Gewinde aufgrund von minderwertigem Material nach so kurzer Zeit schon Abnutzungen hat dann wird’s echt schwierig.

    entweder neuer Griff (neues Gewinde) oder neue Tür (neue „Mutter“) oder beides. längeres Gewinde hilft auch nur bedingt....

    sich damit abfinden wäre auch ne Option solange der Griff nicht komplett rausrutscht
     
Thema:

Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel

Die Seite wird geladen...

Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  4. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  5. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...