Kaminofen und wohnraumlüftung

Diskutiere Kaminofen und wohnraumlüftung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe eine Wohnraumlüftung und einen Notkamin leider ohne Zuluft nun möchte ich diese nachrüsten wie geht das … Wenn ich runterholte in...

  1. #1 Tsonnenschein, 22.09.2022
    Tsonnenschein

    Tsonnenschein

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe eine Wohnraumlüftung und einen Notkamin leider ohne Zuluft nun möchte ich diese nachrüsten wie geht das …
    Wenn ich runterholte in den Keller dann bräuchte ich bis nach draußen ca 4m
    Ach ja das Haus steht schon länger

    vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 22.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo steht der Notkamin ?
    Gibt es in der Nähe ein Fenster?

    Bei Nutzung von Notkamin Fenster in der Nähe auf "Kipp" und KWL aus. Fertig

    Kann man natürlich auch noch beliebig komplex mit Sensoren, Schaltern usw. verkomplizieren und automatisieren

    Setzt natürlich voraus, dass der Kamin bereits vom Kaminkehrer freigegeben etc. ist
     
  3. #3 Tsonnenschein, 22.09.2022
    Tsonnenschein

    Tsonnenschein

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fenster ist nicht in der Nähe
    Der Kamin ist im Wohnzimmer in einer Ecke an der Innenwand
     
  4. #4 Hercule, 22.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke für Zuluft gibt es gesetzliche Vorgaben. Zum Beispiel das die nicht geschlossen werden kann + Querschnitt.
     
    Tilo und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 22.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall. Deshalb meine Frage ob der Ofen neu ist oder bereits in Betrieb genommen wurde
     
  6. #6 Hercule, 22.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Empfehlung Kipp fällt dann schon mal weg da diese sehr einfach rückgängig macht werden kann !
    Mein Schwiegervater hat kürzlich ein Ferienhaus gebaut. Mit Panzerschlauch durch die Bodenplatte direkt zum Ofen als Zwangsbelüftung.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

    Ofen Experte

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaminofen Experte
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Handelt es sich denn um einen Raumluftunabhängigen Ofen? Wenn ja, dann könnt Ihr z.B. per Kernbohrung die Zuluft zum Ofen legen. Vorab würde ich jedoch einmal mit dem zuständigen Schornsteinfeger sprechen, was genau für dein Ofenmodell erforderlich ist.
     
  8. #8 Christian2021, 13.04.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Sofern wie Ofen Experte vorgeschlagen bitte darauf achten, dass dieser auch entsprechend vom DIBT als raumluftunabhängig zugelassen ist - Ansonsten in Kombination soweit ich weiß nicht gültig. Dann wirst du wohl sonst einen Differenzdruckwächter nachrüsten müssen [~1000-1400€), welcher dann den zulässigen Differenzdruck überwacht und ggf. die KWL Anlage abschaltet. Damit ist ein gemeinsamer Betrieb möglich.

    Gruß Christian
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der "Ofen Experte" kramt doch wirklich hier jeden alten Beitrag raus.
    Nur der zuständige Schornsteinfeger macht zu diesem Thema klare Ansagen und prüft dann später die zuverlässige Funkion. Anders geht es gar nicht.
     
Thema:

Kaminofen und wohnraumlüftung

Die Seite wird geladen...

Kaminofen und wohnraumlüftung - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  4. Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter

    Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter: Hallo Experten und Forumsnutzer, gerade findet sich unser neues Zuhause (EFH als KfW-EH 55, Schlüsselfertig) im Bau. Rohbau ist bereits fertig....
  5. ******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ?

    ******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bin gerade dabei unseren Neubau zu planen, sprich aktuell an der Eingabeplanung beschäftigt. Da...