Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?

Diskutiere Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir würden in unserem Wohnzimmer (Bodenbelag Laminat) einen Kaminofen aufstellen. Allerdings sind wir uns mit dem Abstand zur...

  1. #1 Neumeier, 25.02.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir würden in unserem Wohnzimmer (Bodenbelag Laminat) einen Kaminofen aufstellen.
    Allerdings sind wir uns mit dem Abstand zur rückwärtigen und seitlichen Wand unsicher (es ist eine verputzte Ziegelwand also eigentlich nicht brennbar). Auf verschiedenen Internetseiten findet man einen Mindestabstand von 20cm. Wir hatten auch schon unseren Kaminkehrer gefragt und dieser meinte, dass eigentlich gar keinen Abstand nötig ist, da die Wand ja nicht brennbar ist. Wir würden den Ofen gerne mit einem Abstand von ca 5 cm an die Wand stellen.
    Wer kann hier Auskunft geben oder eine verlässliche Informationsquelle nennen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Maape838, 25.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Die Bedienungs/Aufstellanleitung des Herrstellers
     
    ichweisnix gefällt das.
  3. #3 Neumeier, 25.02.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Hier habe ich gerade nachgesehen.
    Die Abstände beziehen sich nur auf brennbare Materialien.
     
  4. #4 Maape838, 25.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was ist denn auf dem Putz drauf?
    Und was für ein Ofen? (Typ)
     
  5. #5 Neumeier, 25.02.2023
    Neumeier

    Neumeier

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Putz ist nur noch Wandfarbe drauf.
    Und der Ofen ist ein Hase Jena.
     
  6. #6 Maape838, 25.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde schauen ob die Farbe Hitze verträgt (Abstrahlung vom Ofenrohr wenn das senkrecht noch hoch geht)
    Und dann rein praktisch gucken was die Formstücken hergeben für einen Abstand.
    5cm wäre mir persönlich zu wenig. Ich würde dahinter auch mal saubermachen wollen.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 25.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wirkt der Schorni so unerfahren oder warum glaubst Du ihm nicht und warum soll ein Sammelsurium anonymer Antworter glaubwürdiger sein?
     
  8. #8 motorradsilke, 25.02.2023
    motorradsilke

    motorradsilke

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Die Antwort des Schornsteinfegers ist die einzig verbindliche. Er muss den Kamin nach dem Einbau abnehmen. Wenn er sagt, das geht so, kannst du das machen.
     
  9. #9 Viethps, 25.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
     
  10. #10 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

    Ofen Experte

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaminofen Experte
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Hier kannst du dich gerne einmal bei uns melden, aber letztlich empfehlen wir dir, das mit deinem Schornsteinfeger zu besprechen. Er ist hier die finale Instanz, die dir den Ofen letztlich abnehmen muss.

    Bzgl. des Abstandes sind die 5cm zu einer nicht brennbaren Wand völlig ausreichend. Ich würde mir trotzdem einmal angucken wie die Wandfarbe reagiert und ggf. auf 20cm gehen. Mit dem Rauchrohr kannst du je nach Winkelstück auch noch ein paar cm Rausholen.
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand? - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  3. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  4. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  5. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...