Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

Diskutiere Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...

  1. #1 samuelg, 18.05.2023
    samuelg

    samuelg

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält.

    Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst zu sein:
    Von außen führt ein Rohr mehr oder weniger direkt in unser Wohnzimmer. Es lässt sich zwar mit einer Klappe verschließen, aber selbst bei verschlossener Klappe merkt man im Winter einen kalten Luftzug vor der Zustromöffnung.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob sich das irgendwie schlauer lösen lässt, sodass nicht direkt kalte Luft ins warme Wohnzimmer kommt.

    Ich habe bereits das Forum durchsucht und bin auf folgende Threads gestoßen, die mir leider nicht weitergeholfen haben.
    Dämmung externe Zuluft für Kaminofen
    Zuluftleitung für den Kamin luftdicht?
    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Samuel

    PS: Im Anhang zwei Bilder von außen und von innen, damit man es sich besser vorstellen kann.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der Kaminfeger mal wieder zu dir kommt, dann frag den. Ich glaube nicht, dass bei dem alten Ofen irgendwelche manuellen Klappen, Drosseln oder sowas in der Art halt zulässig sind.

    Man hat das früher halt nicht so eng gesehen mit der Zugluft und heute bekommt man diese Ansichten aus einem derartigen Kaminofen nur schlecht wieder raus…
     
    samuelg gefällt das.
  3. #3 samuelg, 18.05.2023
    samuelg

    samuelg

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zackige Antwort!

    Dann werde ich das mal versuchen und falls der eine schlaue Idee hat, die auch hier hin schreiben.
     
  4. #4 Holzhaus61, 19.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ich frag mich ja immer bei diesen Konstruktionen, woher der Ofen weiß, wo er sich die Zuluft herholen soll.Und wenn, nur durch das Rohr und nirgendwo anders her...
     
  5. #5 samuelg, 19.05.2023
    samuelg

    samuelg

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall nimmt der Kamin halt einfach Raumluft und das Rohr nach außen sorgt dafür, dass kein Unterdruck im Zimmer entsteht und frische Luft in den Raum nachströmt.

    Das ist natürlich nicht so richtig toll, da die nachströmende Luft ja recht kalt ist - was der Heizfunktion etwas zuwiderläuft...
     
  6. #6 nordanney, 19.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... würde ich die Zuluft luftdicht verschließen und den Kamin außer Betrieb nehmen. Könnte am Ende günstiger sein, als im Winter immer so eine Zwangsbelüftung zu haben - ist nicht anders als ein den ganzen Winter auf Kipp stehendes Fenster zu haben.
     
  7. #7 VollNormal, 19.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sofern ich die Bilder richtig deute, kommt doch die Außenluft hinter dem Gitter an, durch das die Raumluft zugeführt wird. Da würde ich den Schornsteinfeger fragen, ob das Gitter nicht verschlossen werden kann.
     
  8. #8 nordanney, 19.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    P.S. Bei den verschärften Regeln wird dieses Uraltgerät doch eh bis Ende 2024 stillgelegt werden müssen...
     
  9. #9 Holzhaus61, 19.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    nee, bei den Dingern sind die übe den Kniff "Offener Kamin" gegangen, Zitat bmu

    Wann hat der Betreiber nichts zu tun?


    Folgende Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe, die vor dem 22. März 2010 errichtet und in Betrieb genommen wurden, sind von der Nachrüstung beziehungsweise von der Außerbetriebnahme ausgenommen: Grundöfen, offene Kamine, Herde und Backöfen (unter 15 Kilowatt Nennwärmeleistung), Badeöfen sowie Öfen, die vor 1950 hergestellt oder errichtet wurden. Ebenfalls ausgenommen sind Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe, die nicht als Zusatzheizungen, sondern als einzige Öfen zur Beheizung von Wohnungen oder Häusern eingesetzt werden. Damit können diese Anlagen sozialverträglich weiterbetrieben werden.

    Kannste auch im HTD nachlesen
     
  10. #10 nordanney, 19.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn der als "offen" durchgeht, ist ja alles gut. Nicht für die Umwelt, aber den TE ;)
     
Thema:

Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

Die Seite wird geladen...

Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen

    Zuluft bei Entlüftung und Kaminofen: Hallo, ich hatte bereits schon bezg. Entlüftung gestellt. Für die Umsetzung habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Nun hat sich das nächste Problem...
  2. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

    Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  3. Wärmedämmung Zuluft Kaminofen

    Wärmedämmung Zuluft Kaminofen: Hallo Zusammen, wir bauen mit KWL und raumluftunabhängigem Kaminofen. Wir haben die komplette Planerriege beschäftigt (Architekt als Planer...
  4. Dämmung externe Zuluft für Kaminofen

    Dämmung externe Zuluft für Kaminofen: Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter. Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die...
  5. Zuluft für Kaminofen

    Zuluft für Kaminofen: Hallo, ich stelle demnächst einen Kaminofen auf und würden gerne die externe Zuluft verwenden. Ich bin etwas unsicher, ob die Rahmenbedingungen...