Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

Diskutiere Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt)...

  1. #1 summer82, 27.12.2017
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hallo zusammen,
    wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt) saniert. Der Kamin befindet sich mitten im Gebäude (also nicht an irgendeiner Aussenwand). Dort soll ein Kaminofen angeschlossen werden, der mit Holz befeuert wird.

    Nun haben mich schon mehrere Leute gefragt, wo denn der Kondensatablauf wäre. Soweit ich informiert bin, existiert dieser nicht, da die Firma, die den Kamin eingebaut hat, der Meinung war, dass man das nicht benötigt.

    Was ist nun richtig? Wovon hängt ab ob ein Kondensatablauf notwendig ist oder nicht? Und wenn ihr einen Kondensatablauf empfehlen würdet, wie könnte man dies bei einem solchen Kamin, der mitten im Haus liegt, realisieren?
     
  2. #2 simon84, 27.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wirst du nicht brauchen bei Holz und Kohle
     
Thema:

Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

Die Seite wird geladen...

Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf

    Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf: Hallo zusammen, wir haben eine Split-Klimaanlage. Der Kondensatablauf wird über ein Wellenrohr an der Fassade entlang nach unten geleitet und...
  2. Außenluft Kondensatablauf

    Außenluft Kondensatablauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...
  3. Kaminsanierung nötig?

    Kaminsanierung nötig?: Liebe Bauexperten, ich habe heute meinen Kamin in Augenschein genommen. :yikes Dabei habe ich zwei lange senkrechte Risse entdeckt! Am...
  4. Kaminsanierung - Expertenkampf

    Kaminsanierung - Expertenkampf: Hallo, meine Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Renovierungshölle!:D Mein Häuschen bietet mit seinen 400 Jahren immer wieder neue...
  5. Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig??

    Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig??: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, bei der Sanierung unseres Hauses eine Holzvergaser-Heizung einzubauen. Ist eine Kaminsanierung...