Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Diskutiere Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...

  1. SFG

    SFG

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik.

    Folgende Situation:
    Mein Haus stammt ursprünglich aus den 1970er und wurde in den 1990er vom Vorbesitzer teilweise renoviert.
    Ich bin dabei die Kellerwohnug zu renovieren. Dabei müssen sämtliche Heizungsrohre getauscht werden.
    Der Hauptstrang (Vor- und Rücklauf) der Heizungrohre die alle Heizkörper versorgen, verläuft in einer 25 cm breiten Aussparung in der Bodenplatte. Dieser "Kanal" zieht sich vom Heizungskeller quer durch die Kellerwohnung zur gegenüberliegenden Außenwand und von dort in die oberen Geschosse.

    Der Bodenaufbau ist wie folgt: Bodenplatte, Folie, Styropor, Estrich.
    Für diesen Kanal ist die Bodenplatte unterbrochen, d.h. im Kanal habe ich direkten Kontakt zum Erdreich unter der Bodenplatte. Der Kanal ist trocken, d.h. kein Wasser drückt von unten.
    Ich habe mir sagen lassen, dass man das so in den 1970er gemacht hat.

    Die alten Rohre waren wie folgt verlegt: Im Kanal lag eine Bitumenbahn die seitlich auf die Dicke der Bodenplatte hochgezogen war, d.h. Bitumen lag in U-Form. Die Bitumenbahn war lose, d.h. leicht überlappende Lagen und seitlich nicht mit der Bodenplatte verklebt. Unter und über den Heizungsrohren war Glaswolle wie man sie von der Zwischensparrendämmung kennt. Darüber lag eine lose Lage Bitumen, eine 15 mm Steinplatte (liegt auf entsprechenden Aussparung in der Bodenplatte auf), dann Styropor und Estrich.
    Die Bitumenbahnen sind mittlerweile sehr spröde um bröseln auseinander. Sprich muß raus und ersetzt werden.

    Hier nun meine Fragen:
    1. Wie "dichte" ich diesen Kanal richtig ab, bevor die neuen Heizungsrohre verlegt werden können?
    2. Welche BItumenbahnen sollte ich gegen das Erdreich nutzen. Da ich mich nicht auskenne würde ich mich über konkrete Produktempfehlungen freuen.
    3. Wie verlege ich diese richtig? Sollten die BItumenbahnen mit der Bodenplatte verklebt werden (also an den beiden langen Seiten der U-Form)? Welchen Kleber nimmt man hierfür
    4. Welche Folie sollte ich als Dampfsperre nehmen (zwischen Bodenplatte und Styropor). Der Anschluß an die Folie des restlichen Bodens wird nicht so möglich sein, dass das dicht ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Fred Astair, 12.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum "musst" Du die Heizungsrohre austauschen?
     
  3. SFG

    SFG

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Teils sind die Rohre durchgerostet und undicht. Dazu kommt, dass durch die bisherige Stückelei ein wilder Materialmix herrscht: alte schwarze Rohe, Kupfer und PE. Die Rohre sind jetzt freigelegt und ich will, dass das einmal richtig gemacht wird damit ich die nächsten Jahrzehnte Ruhe habe.
     
  4. MvR

    MvR

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SFG,

    Ich habe derzeit ein sehr ähnliches Problem und es würde mich sehr interessieren wie Du genau vorgegangen bist.

    Konkret habe ich ein Bad im Souterrain unseres Hauses entkernt und an der Fuge zur Wand kam mit einer Bodenfliese ein großes Stück Boden mit heraus. Dort ist nun ein Loch im Boden und darunter kam ein Kanal mit Heizungsrohren zum Vorschein.

    Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe hier auf Hilfe.

    MfG
    MvR
     

    Anhänge:

  5. SFG

    SFG

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe in meinem Fall, den Aufbau wieder nachgebaut und mit Estrich verschlossen.
    im Nachhinein denke ich mit, dass das sicher nicht die perfekte Lösung aber auch nicht schlechter als vorher und das hat fast 50 Jahre gehalten.
    In Ihrem Fall würde ich allen Estrich soweit locker großflächig entfernen. Dann einen Unterbau aus Dämmmaterial herstellen und mit passendem Estrich ausgießen.
    Gruß
    Stephan
     
  6. MvR

    MvR

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!
    Ich bin schon dabei den Estrich raus zu nehmen. An einer Stelle stand rine Waschmaschine; dort ist der Estrich eh ziemlich mürbe geworden.
    Viele Grüße
    Moritz
     
  7. MvR

    MvR

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    Bei mir wird es wohl eine ähnlich große Operation wie bei Dir. Dazu hätte ich noch folgende Frage:
    Wie genau hast Du dir Abdichtung des Kanals gegen das Erdreich hergestellt (Material/Vorgehensweise)?
    Welchen Estrich hast Du anschließend verwendet?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen; würde mir sehr helfen! Danke im Voraus!
     
Thema: Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre in bodenplatte

    ,
  2. heizungsrohre unter bodenplatte

    ,
  3. heiungsrohre in bodenplatte

    ,
  4. Nicht durchgehende bodenplattd für heizungsrohre,
  5. heizungsrohr im boden abdichten,
  6. fussboden abdichten heizungsrohr,
  7. bodenplatte heizung,
  8. Kupfer rohr Altbau in Bodenplatte risse
Die Seite wird geladen...

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

    Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen: Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...
  5. Alter kanal

    Alter kanal: Weiß jemand was das für alter kanal ist? Er ist undicht. Ich vermute beton oder sowas. Kann man den nochmal abdichten ?