Kanal Mauer undicht

Diskutiere Kanal Mauer undicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...

  1. #1 Mafi123, 11.12.2023
    Mafi123

    Mafi123

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf Lebenszeit.

    Mit dem Kanal wurde im 1700 Jahrhundert eine Sägerei mit zuerst einem dann zwei Wasserräder betrieben. Später wurde + - 1900 wurden die Räder durch eine Turbine ersetzt. Das Sägewerk steht nur noch zur Hälfte und ein Rückbau ist unumgänglich.

    Der Kanal wird von einem Gebirgsfluss gespiesen, hat in dem Fall immer etwas Schwankungen... Bachforelle sind auch heimisch und wir würden sie gerne etwas vermehren lassen...

    Den Kanal haben wir schon grösstenteils entschlammt . Nun ist die Kanal Mauer an mehreren Orten undicht.

    Nun die Frage, wie bringe ich die Mauer wieder dicht?
    Später ist dann auch noch die Nutzung des Wassers für die Stromerzeugung eine Möglichkeit in Bezug auf eine Luftwärmepumpe. Aber ka wie wir das realisieren. Tipps/ Ideen sind gerne willkommen
     

    Anhänge:

  2. #2 Mafi123, 11.12.2023
    Mafi123

    Mafi123

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein paar Fotos
     

    Anhänge:

  3. #3 Baggerbedrieb, 11.12.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Schön, jetzt kenne ich dich, deine Frau, deine Turbine, aber was ist da jetzt wo undicht und woraus besteht der Aufbau des ganzen?
     
  4. #4 Mafi123, 11.12.2023
    Mafi123

    Mafi123

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baggerbedrieb

    Na die Mauer ist undicht.... Ein Mischung zwischen Stein Beton.....
     
  5. #5 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Auf dem einen Bild in #1 sieht man wie die Mauer schon auf ca 1m unterspült wird...
     
  6. #6 Fred Astair, 11.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde es mal so ausdrücken:
    Ein tolles Objekt für einen fanatischen Universaldilletanten ist in falsche Hände geraten.

    Vor zwanzig Jahren noch, hätte ich mir alle Finger nach so einer Gelegenheit geleckt.
     
  7. #7 thomenec, 12.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Du solltest Dich umhören nach einem Fachmann für Wasserbau, ggf. gibt es Foren für Freunde der Wassermühlentechnik wo man sich austauscht.

    Es sieht nach einem größeren Bauwerk zur Führung des Wassers aus. Dieses dauerhaft instand zu halten bedarf sicher einiges Aufwands. Für ein gewerbliches Sägewerk mag sich das gelohnt haben, aber privat ?

    Bedenke auch, dass Du für jegliche Arbeiten den Wasserfluss möglicherweise stoppen oder umleiten müsstest. Was sagt die zuständige Behörde vielleicht dazu ?

    Und schlussendlich brauchst Du zur Nutzung per Turbine z.B. auch irgendwie eine Vorreinigung ... bei Starkregen kommt da mehr als nur Forellenpipi den Bach hinunter, nicht nur mehr Wasser ...
     
  8. #8 Mafi123, 12.12.2023
    Mafi123

    Mafi123

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure antworten.

    @chillig80 Ja genau, die Mauer ist an mehreren Stellen massiv unterspült.

    @Fred Astair Du hast komplett recht, vieles ist halbwegs ohne "Wissen" repariert worden. Diesen Fehler möchten wir nicht machen. Genau, es ist unser Traumprojekt Haus mit 4600m2 Land/Wiesen/Waldfläche ❤️. Viel Arbeit aber ❤️.

    @thomenec Uns ist es bewusst, dass es ein grosses Projekt ist und es uns viel Aufwand kostet diesen Kanal wieder zu erneuern. Ja früher wurden da auch die Baumstämme bis zum Sägewerk darin geflösst.

    Den Wasserfluss kann ich weiter hinten gut umleiten. Siehe Foto. Da ist eine Betonbrücke, die auch ihre besten Tage hatte .

    Da es nur ein "Nebenbach" ist vom Fluss,können wir ihn gut trocken legen resp. Auf unserem Grundstücke umleiten. Schauen müssen wir nur wegen den 1 Bachforelle die dann sich vorübergehend ein anderes Plätzchen suchen muss.

    Genau, einen Grobrechen bräuchte ich bei einer Wirbelstromturbine/Wasserrad. Im Moment sind es nur Ideen die im Kopf schwirren. Kosten/Nutzen.....

    Hast Du gerade einen Tipp, bei welchem Forum ich anklopfen könnte?
     

    Anhänge:

  9. #9 thomenec, 12.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nein einen konkreten Tipp für ein Forum habe ich nicht. Denke aber, es gibt ja Leute und Vereine die solche historischen Bauwerke (Wasserräder, Mühlen, usw.) unterhalten und sich möglicherweise organisiert austauschen.
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Also der Aufwand nur, um eine eine LWWP zu betreiben erscheint mir sehr hoch. Es gibt übrigens auch wasser-wasser Wärmepumpen. Nur mal so als Denkanstoß.

    Die Nutzung der Staustufe zur Stromerzeugung ist natürlich naheliegend. Da würde ich auch den Gang zu einem Ingenieurbüro mit Schwerpunkt Wasserbau empfehlen. Wo ist denn dein Objekt?

    Forellen bevorzugen übrigens eher ein Kiesbett, während sich in dein Kanal aufgrund der geringeren Fließgeschwindigkeit immer mit der Zeit das mitgeschleppte Substrat ablagern wird.
    Also Vermehrung sehe ich an der Stelle weniger. So ein schnurgerader strukturarmer Graben ist halt nicht das ideale Laichgewässer.
    Dass sich da nicht trotzdem ein paar Forellen aus dem Fluß auch mal in euren Mühlengraben verirren oder diesen als Jagdrevier aufsuchen ist klar, aber ansiedeln wirst du da keine.

    Als Quelle für Fachinformationen kann ich die Seite der DWA empfehlen.
    Ansonsten würde ich erstmal den Kontakt zur unteren Wasserbehörde suchen.
     
  11. #11 Mafi123, 12.12.2023
    Mafi123

    Mafi123

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen und merci für Eure Antworten

    @thomenec Ja dann werde ich in diesem Bereich suchen .

    @Oehmi Das mit Wasser - Wasser Wärmepumpe würde sich glaub etwas schwieriger gestalten. Der Kanal (Fluss) trägt nicht immer gleich viel Wasser. Aber ka.. Ich habe mich bis jetzt nicht in das Fachgebiet eingelesen.

    Ja es setzt sich viel feiner Kies Sand ab. Früher war auf unserem Gelände eine Forellenzucht. Die Zuchtbecken etc. sind noch vorhanden und der Fluss ist bekannt für sauberes Wasser und die Bachforelle. In unserem Kanal sind ca. 5 Forellen zu Hause, wenn man es so schreiben kann. Aber in dem Fall werden sie sich nicht im Kanal vermehren.

    Das Mit dem Kies und Laub ist auch eine kleine Herausforderung, die ich aber denke, sobald der Kanal 1 Fliesrichtung aufweisen dann würde vielleicht der ganze Sand weiter getragen. Aber stauen wäre dann nicht mehr drinn. Wie gesagt, es ist noch alles offen. Für uns ist es als erstes wichtig, den Erhalt der Mauer abzusichern.

    Das Grundstück steht in der Region Lure Süd-Vogesen, Franche-Comté.
     
Thema:

Kanal Mauer undicht

Die Seite wird geladen...

Kanal Mauer undicht - Ähnliche Themen

  1. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  2. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  3. Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

    Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen: Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...
  4. Alter kanal

    Alter kanal: Weiß jemand was das für alter kanal ist? Er ist undicht. Ich vermute beton oder sowas. Kann man den nochmal abdichten ?
  5. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...