Kanalanschluss Kosten

Diskutiere Kanalanschluss Kosten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles...

  1. #1 AlexRovinj, 21.10.2022
    AlexRovinj

    AlexRovinj

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle

    Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles beobachtet. 28 Arbeitsstunden, Baustellenampel, ca 600/700€ Materialeinsatz (Rohr, Sand, Asphalt) und komme mit Genehmigung auf einen Kapitaleinsatz des Bauunternehmen auf ca 3200€ (inkl Kosten für die Absperrung usw).
    Nun berechnet der Bauunternehmer mir 7500€ lt Rechnung und 5500€ Bar, finde das für 5 Meter Kanalanschluss sehr übertrieben.
    Was denkt ihr, ist 13.000€ für diese Leistung gerechtfertigt?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    5500 Euro ist zu viel!
    Da diese Bar Bezahlt werden und keine Rechnung dafür gibt hat der Unternehmer kein Anspruch darauf.

    Wenn Sie das nicht bezahlen begehen Sie und der Unternehmer auch kein Straftat .
     
    petra345 und AlexRovinj gefällt das.
  3. #3 AlexRovinj, 21.10.2022
    AlexRovinj

    AlexRovinj

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Rechnung über 7500€ ist mehr als 'genug', da hat der Unternehmer auch schon dran verdient. Kann mir halt nicht erklären bzw nachvollziehen wie soetwas insgesamt 13.000€ kosten kann. Fühle mich da abgezockt aber kenne auch die Preise nicht ...
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Warum die eine Hälfte auf Rechnung und die andere Hälfte in bar ?

    War Aushubarbeiten dabei ?
    Was ist mit Schacht - oder Rohranschluss, sprich Bohrung und Eindichten ?

    Versorger oder Behörden haben eigentlich Festpreise je Meter.

    Gab es vorher kein Angebot, welches du dann beauftragt hast ?

    Gruß
     
  5. #5 petra345, 21.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man annimmt, daß es sich um eine HHnD handelt, sind Barzahlungen grundsätzlich unzulässig.
    Die Arbeitsleistung ist getrennt vom Material auszuweisen.
    Wenn es einen Beleg über die Forderung einer Barzahlung gibt, würde ich den möglicherweise dem FA zukommen lassen.

    Da scheint einer steuerfreies Schwarzgeld herzustellen.

    Wenn die einzelnen Positionen vorher mit Einzelpreisen im Angebot ausgewiesen worden wären, hätte es diese übergroßen Forderungen nicht gegeben.
     
  6. #6 Osnabruecker, 21.10.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Alleine die Ampel oder der Asphalt kann 600-700 Euro einzeln kosten.
    Das fällt ja nicht vom Himmel. Hinzu kommen Kleinmengenaufschläge beim Mischwerk und Fahrzeug.

    Ohne vorheriges Angebot schwer gegenanzugehen.

    Wucher nein.
    Teuer ja.
    Steuerhinterziehung ja.
     
    meisterLars gefällt das.
  7. #7 meisterLars, 21.10.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mal abgesehen von der Steuerhinterziehung...

    Wie lang ist der Kanalanschluss?
    Welches Rohrmaterial wurde benötigt? Dimension? Ein oder zwei Stränge (RW/SW/MW)?
    Musste ein Schacht gesetzt werden?
    In welcher Tiefe spielte sich alles ab?
    Fahrbahn und/ oder Gehweg?

    Ohne diese Mindestangaben ist eine Schätzung, ob die Kosten so hinhauen können, nicht zu machen...
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 Dachs Doedel, 21.10.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Was stand im Angebot?
     
  9. #9 Oma Heike, 25.10.2022
    Oma Heike

    Oma Heike

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Benutzertitelzusatz:
    ... hab' immer was zu Bauen ;-)
    Ich denke, wer sich auf "Schwarzarbeit" mit einer Firma, die er nicht gut kennt, einlässt, ist "selbst schuld". Wer ohne schriftliches Angebot und nachfolgenden Auftrag (=Vertrag) Arbeiten beauftragt, sollte -wenn er/sie über 18 ist- wissen, dass er/sie sich auf dünnem Eis bewegt.
    Hier kann wahrscheinlich kein Rechtsanwalt helfen, auch keine Bauexperten, sondern nur ein gutes Gespräch mit dem Auftragnehmer.
    Versucht, euch auf einen für euch beide akzeptablen Preis zu einigen. Ich wünsche viel Erfolg!!!
     
Thema:

Kanalanschluss Kosten

Die Seite wird geladen...

Kanalanschluss Kosten - Ähnliche Themen

  1. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  2. Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?

    Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr neu gebaut und nun Probleme mit der Drainageentwaesserung. Ein paar Daten zum Projekt: Neubau 2022, EFH...
  3. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Kosten Kanalanschluss

    Kosten Kanalanschluss: Hallo liebe Experten :) Wir beginnen bald mit unserem Neubau und haben nun von unserem Tiefbauer auch ein Angebot für den Kanalanschluss...