Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen?

Diskutiere Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wenn nichts spanisch wäre würde ich dieses Problem nicht posten.<br> Korrekt: die gesamte Installation wurde am Montag wieder rausgerissen und...

  1. #21 Stephan, 21.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nichts spanisch wäre

    würde ich dieses Problem nicht posten.<br>
    Korrekt: die gesamte Installation wurde am Montag wieder rausgerissen und die Grube um weitere 15 cm ausgegraben. Inzwischen wurde ein Draingraben gegraben (unter der Sohle), in der das Drainrohr in Filterkies mit Flies liegt. Denke, dass diese Bilder bis Freitag bereitgestellt werden können.<br>
    Der Anschluss selber wurde unter den Schotter verlegt. Die Bilder auf der Homepage sind vollständig gemäß aktuellem Stand (gestern wurde nur die linke Seite vertieft.
    Gruß
    Stephan
     
  2. #22 Stephan, 21.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  3. #23 bauworsch, 22.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Und?

    Wie siehts aus auf der Baustelle *neugierigundgespanntwart* ;) ;)
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Vielleicht so?

    Ob das dann richtig ist?
     
  5. #25 bauworsch, 22.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Heee!!

    Rote Bretter sind Din 08/15 als Außenschalung nicht zulässig, siehste das nicht okk
     
  6. MAB

    MAB Gast

    O Du Ahnungsloser

    Das ist doch nur der Befestigungsuntergund!
    Da wird der Klinker draufgenagelt. Obwohl: ist im osten, kann sein, daß die tackern *duck*
     
  7. #27 Stephan, 22.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Bild kann ich jetzt garnichts anfangen

    Auf der Baustelle siehts scheinbar nicht schlcht aus, konnte selber gestern nicht hin, da ich beruflich unterweg sein durfte. Am Wochenende gibts neue Bilder, die dann die Diskussion verfeinern dürften. <br> Danke erst einmal für die freundliche Unterstützung und die guten Ratschläge.

    Stephan
     
  8. MAB

    MAB Gast

    Scheinbar ist das Zauberwort

    ähnlich wie offenbar.....
    Auf dem Bild oben war auch scheinbar alles in Ordnung. Allerdings sind da fast alle möglichen Fehler bezüglich Abdichtung und Drainung auf einmal drin.
     
  9. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Baugrube

    Hallo

    was sagt die BauBG, bzw. der verantwortliche Bauleiter zur Baugrube?
    Alles ok bzgl. Böschungswinkel?

    Gruß AB
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    AB mit den Augen des Tigers

    Gut aufgepasst (!) ... genau das hab ich bereits am 9.11 Link auch schon hinterfragt ... ABER keine Antwort ist auch ne Antwort :o ... im übrigen wär´s mal von Vorteil die Bilder etwas näher aufzunehmen das meiste kann man leider NUR erahnen (!)
    -
    Betreff zusätzlichen Baugrubenaushub um weitere 15cm und das bei stömenden Regen wie´s der Robert bereits erwähnte habt IHR jetzt den Baugrund sicher wohl den letzten Rest gegeben (!) ... Ich weiss NICHT wie´s denn anderen geht ABER langsam werd ich sauer wenn ich mir einerseits den Mund fusslig rede (schreibe) ABER anderesseits der Mist dann doch weitergemacht wird als wenn NIE was gewesen wäre ... ich hoffe doch sehr das dieser Bau NICHT xxxx Nr. II wird ?
    -
    Fazit:

    Geologe und Statiker einschalten der Kartoffelacker sollte untersucht werden bevor das Haus drauf gegründet wird (!)
    -
    Bauleiter bzw. Sachverständigen einschalten der die Dränungsarbeiten etc. abnimmt ... denn was ich bisher gesehn hab haut mich NICHT aus den Latschen (!)

    MfG
     
  11. MAB

    MAB Gast

    *GROSSSER SEUFZER*

    So manchmal frage ich mich auch, warum ich mir hier die Finger wundtippe.

    Eigentlich sollten mir die Gutachter-Aufträge ausgehen. Aber das Gegenteil tritt ein: es werden immer mehr.
     
  12. #32 Stephan, 23.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Antwort bezüglich des Winkels

    Hab den Polier gefragt, das sei in Ordnung, geht doch...
    Hab das Bautagebuch aktualisiert. Die Drainage wurde verändert - mein Kommentar zur Lage: www.bauweise.net/grundlagen/drainage/drainage.htm
    ich warte jetzt auf Antwort vom Bauleiter....

    Hinweise immer noch erwünscht

    Gruß
    Stephan
     
  13. #33 Stephan, 23.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7


    meinen Segen geb ich nicht dazu (!)
    -
    Filterpackung: MAN(N) nehme ein Vlies Breite 2.04m und lege in den Sohlbereich und lässt dabei das Vlies links und rechts gleichmässig überstehn dann nehme man die Optidrainrohre und verlegt die auf der dem Vlies (der Untergrund sollte ein Gefälle zum Auslauf aufweisen !) dann nimmt man Riesel 16-32 und verfüllt diese Drainrohre ca. 50cm breit und ca. 30cm hoch ... Danach schlägt man das Vlies ein (wie bei den Krautwickerl kennt doch jeder ?) ... NUN haben Sie ne gescheite Filterpackung die "for ever" im Vlies gegen Verschlammung geschützt sind (!)
    -
    Teil 2 ... ich seh immer noch das die Drainrohre am Kanal angeschlossen werden ... Richtig ? ... Mein letzter Hinweis: jeder Kanal hat eine Rückstauebene ... was wenn die Kanal mal zurückstaut ? (Passiert eigentlich immer bei starken Regenfällen im Mischkanalbereich ... die rückstauebene sagt IHNEN der Abwasserzweckverband !) ... für den FALL solange sie eine WU-Konstruktion haben(bekommen) haben Sie drückendes WASSER als Lastfall (!) ... und bei der Ausführung öffnen SIE dem Wasser über den Erdkeller Haus und Tür (!)
    -
    Teil 3 ich vermute mal der eine Teil der Erdkellerschalung im Erdbereich verweilt ... Richtig ? ... wenn ja "ungeschickt (!)"

    MfG
     
  15. Gast

    Gast Gast

    Wann hört

    dieses Umwickeln der Drainrohre mit Filtervlies auf ???
    Denken vor der Ausführung ist angesagt.

    Filtervlies wird zum Schutz von einschlämmbaren Feinssteilen eingesetzt. Im laufe der Zeit ist das Filtervlies zugeschlämmt, das Drainrohr dicht und nicht mehr wirksam. Lastfall aufsteigendes Sickerwasser tritt auf.

    @Stephan: Das wird mit Deinem Bauvorhaben so nicht klappen.
    Du hast keine Kompetenz in Form eines qualifizierten Baufachmannes(Frau)vor Ort.

    In bau.de gabs schon einen solchen Fall. DARYLLLLLLLL !!!
    Es war grausam.

    Fossy Bär
     
  16. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo

    Böschungswinkel u. Absperrung der Baugrube ist nicht ok!

    bei nichtbindigen o. weichen bindigen Böden: 45°
    bei steifen o. halbfesten bindigen Böden: 60°
    bei Fels: 80°

    Bei event. Besuch der Baustelle durch die BauBG gibt`s Ärger.

    Gruß AB
     
  17. MAB

    MAB Gast

    Geht doch

    Das unterscheidet von DA :)
     
  18. #38 Stephan, 25.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Baubesprechung

    Wir hatten soeben eine Baubesprechung:
    Ergebnis: Die DIN 4095 schreibt nicht vor, ob ein Flies um die Drainage oder um eine Kiespackung liegen muss. In der DIN steht nichts davon, ob unter der Drainage eine Kiespackung sein muß. Sie schreibt nur vor, dass ds Wasser abgeführt werden muß. Demnach sollte die ausgeführte Form (Drainage auf Grund eines Grabens, bedeckt mit einem Flies, bedeckt von Filterkies, bedeckt von Flies) richtig sein.<br>
    Wir diskutieren bzw. prüfen, ob ein 2.Kontrollschacht in der Ecke des Erdkellers eingebaut wird. Damit sind alle Stränge der Drainage kontollierbar und spülbar.<br>Wir haben in unserer Bugrube kein Grundwasser und auch kein drückendes Wasser. Die Überschwemmung der Baugrube vor 4 Wochen kam durch die Regenfälle mit 80L pro Quatratmeter innerhalb von 4 Tagen. Inzwischen ist die Grube trocken.<br>
    Nun die Frage:<br>
    Sollten obige Ausführungen nicht zutreffen, bitte ich um genaue Literatur (bitte gerne per Mail). GGf. liegen den forumteilnehmer andere Informationen als uns vor.<br>
    Gruß
    Stephan
     
  19. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo

    mein letzter Kommentar zu o.a. Ausführung:

    1.0 DIN
    2.0 allgemein anerkannte Regel der Technik
    3.0 Stand der Technik
    4.0 Stand der Wissenschaft und Technik

    stehen im Stufenverhältnis zueinander.

    Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter.
    DIN-Normen können, müssen aber nicht anerkannte Regeln der Technik sein.

    Ausführung der Drainage entspricht m.E. nicht dem Stand der Technik.
    Beim Schadenfall können ja die SVs u. RAs über die Richtigkeit diskutieren.

    Gruß AB
    und ab
     
  20. #40 Stephan, 09.12.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
Thema: Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne einlaufhöhe

Die Seite wird geladen...

Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  2. Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?

    Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr neu gebaut und nun Probleme mit der Drainageentwaesserung. Ein paar Daten zum Projekt: Neubau 2022, EFH...
  3. Kanalanschluss Kosten

    Kanalanschluss Kosten: Hallo alle Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...