Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

Diskutiere Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...

  1. #1 Bellabimbam, 25.12.2022
    Bellabimbam

    Bellabimbam

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt.
    Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach eine weiter Folie. Anschließend auflattung und Rigips.
    Nachdem im Obergeschoss nun Wasser an der Decke aufgetreten ist, wurde ein Dachdecker kontaktiert.
    Demnach ist die vorhandene Folie nicht diffusionsoffen und Schwitzwasser bildet sich. Man hätte von Anfang an eine Hinterlüftung einplanen müssen.
    Meine Frage ist daher, ob ich hier noch etwas retten kann und die Hinterlüftung nachträglich noch irgendwie schaffen kann? Oder muss alles wieder ab? Danke
     
  2. #2 simon84, 25.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte den aktuellen Gesamtaufbau mit exakten Produktbezeichnungen inkl. Folie

    und Photos und exakte Position des Schadens
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

Die Seite wird geladen...

Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  3. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  4. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...
  5. Dachbodendämmung

    Dachbodendämmung: Liebe Experten, Bei uns ist die oberste Geschoßdecke derzeit von unten nach oben aufgebaut: Holzdecke Dampfbremse bzw PE Folie Holzbalken mit 15...