Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden?

Diskutiere Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Bei uns hat der Pflasterer die Einfahrt nicht, wie vereinbart, bis zur Grundstücksgrenze gemacht (wohl falsch gemessen). Nun muss er...

  1. #1 huntersluck, 30.06.2020
    huntersluck

    huntersluck

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Bei uns hat der Pflasterer die Einfahrt nicht, wie vereinbart, bis zur Grundstücksgrenze gemacht (wohl falsch gemessen). Nun muss er nacharbeiten und hat vor, die Winkelsteine, die als Begrenzung dienen, einfach rauszunehmen und an die neue Stelle zu versetzen.

    Macht das Sinn? Wir haben eigentlich für neue Steine bezahlt und nicht "second hand."

    Als es so aussah, als ob die Baufirma uns falsche Maße zur Verfügung gestellt hatte, meinte der Pflasterer, dass es teuer für die werden würde, schon alleine wegen der Kosten für die Winkelsteine. Jetzt wo aber doch er selbst dafür haften muss, sieht es so aus, als ob er es möglichst kostengünstig (und zu unserem Nachteil) erledigen möchte.

    Über eine Wiederverwendung von Winkelsteinen habe ich online nix finden können. Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

    Schöne Grüße!
     
  2. #2 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Naja die Steine bleiben ja neu und wurden ja nur nochmal versetzt.
     
  3. #3 simon84, 30.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch kein einmal Handschuh das Ding
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sowas wird ja generell nicht in Beton gegossen. Sondern in Erdfeuchten Magerbeton gesetzt. Die kann man relativ Problemlos und unbeschadet rausnehmen und neu einsetzen. Second Hand wäre das auch nur wenn die vorher einen anderen Besitzer hätten. Fensterbauer etc. haben ja auch das recht die Fenster erneut einzusetzen wenn die falsch eingebaut wurden und müssen nicht direkt neue anfertigen. Das wäre ja auch ein Unding.
     
Thema: Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man L Steine wieder verwenden

    ,
  2. l steine wieder raus

    ,
  3. l Steine nochmal benutzen

Die Seite wird geladen...

Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden? - Ähnliche Themen

  1. Kabel einbetoniert?

    Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  2. Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

    Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse: Hallo, bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar. Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer...
  3. teilweise einbetoniertes Abflussrohr isolieren

    teilweise einbetoniertes Abflussrohr isolieren: Hallo, ich danke schonmal fürs Lesen! Vorweg: Es geht um eine Mietwohnung, daher sind bauliche Maßnahmen nur begrenzt möglich. Ich baue ein neues...
  4. Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

    Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?: Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...
  5. Abwasserrohr im Deckendurchbruch einbetoniert. OK?

    Abwasserrohr im Deckendurchbruch einbetoniert. OK?: Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH) wurden nun die Deckendurchbrüche (Beton-Filigrandecke), durch welche die Abwasserrohre (HT, DN100 bzw....