Kann Wasser unterm Estrich einen Estrich feucht machen?

Diskutiere Kann Wasser unterm Estrich einen Estrich feucht machen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben einen Rechtsstreit, unterm Estrich ist Wasser gekommen. Und zwar an durch eine Trennfuge. Also ist kein Wasser sonst...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    wir haben einen Rechtsstreit,
    unterm Estrich ist Wasser gekommen. Und zwar an durch eine Trennfuge. Also ist kein Wasser sonst durch Estrich durchgelaufen. Der Estrich lag ca 3 Monate und hatte ca 2-3 Wochen ein schlecht funktionierendes AUfheizprogramm.

    Aber egal, ist der Estrich als betonartiges und angenommen trockenes Bauwerk in der Lage das Wasser untter dem Estrich anzusauegn, daß ein Fliesenleger durch Meßung an Oberfläche den Feuchtegehalt erkennt, steigts halt hoch?

    Eine Antwort wäre super.

    Gruß
    Peach
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    So ganz versteh ich Dich nicht.
    Aber ich kann, aus eigener leidvoller Erfahrung, sagen, daß Wasser, welches unter Estrich und Dämmung ist, auch später nach oben kommt und Ärger bereitet.

    Gruß Lukas
     
  3. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Lukas,

    Ärger machts, aber kann man das an der Oberfläche des Estrichs durch eine übliche Feuchtigkeitsmessung herausfinden?

    Normal wird der Estrich als Wasser-Beton Emulsion engebracht. Er trocknet im Aufheizprogramm und mit der Zeit aus. Bevor der Fliesenleger seine Arbeit macht, mißt er ggfs.den Trocknungsgrad.
    Hier ist es so, daß der Estrich aufgrund der langen Trocknungszeit (ohne das Wasser unter dem Estrich zu berücksichtigen) trocken war.
    Nun kommt Wasser unter den Estrich. Man hat das Wasser nicht gesehen.
    Dann die Frage, hätte man das per Feuchtigkeits-Messung an der Oberfläche mitbekommen und die Fliesen ggfs.nicht legen dürfen?

    Gruß
    Peach
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Peach!

    Können kann man viel.
    Die Pflicht des Flieseurs ists die Restfeuchte des Estrichs durch eine Probenentnahme aus dem ganzen Querschnitt des Estrichs und CM-Messung zu ermitteln.
    Wenn das Wasser bis an den Estrich steht wird er es feststellen. Wenn nicht, dann nicht, da er keinen Grund hat in und unter die Dämmung zu sehen.
    Wasser unter dem Estrich hat meist Gründe, die jemand anderes zu verantworten hat, als der Flieseur.

    Gruß Lukas
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wo befindet sich denn die Trennfuge? Und wie kam das Wasser auf den Boden? (Um dann durch die Trennfuge zu laufen)


    grüße operis
     
  6. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Operis, und Lukas,

    @Lukas, danke für den Hinweis, das eine Fliesenleger-Trocknungsprobe über den ganzen Estrich geht. War mir gar nicht so bewußt, aber natürlich logisch.

    @Operis:
    Die Trennfuge ist um die Heizung aus Schwingungsgründen. Eine Luftwärmepumpe. Der Installateur hat den Kondenswasserschlauch nicht richtig installiert.
     
  7. #7 pauline10, 08.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich denke erst muß das Wasser unter dem Estrich entfernt werden!! Da gibt es Spezialfirmen, die den Estrich anbohren und mit trockener Luft die Feuchtigkeit entfernen. Wer das bezahlen muß wird sich freuen.

    Wenn man weiß, daß da Wasser unter dem Esttrich ist, darf man dem Fliesenleger das nicht verschweigen und den oben messen lassen. Das ist schon vorsätzliche Schädigung. Zwischen dem Wasser und dem Estrich ist doch eine Folie.

    Wie soll der Flieseleger da richtige Werte messen??? Der wird doch verar.....

    Gruß

    pauline
     
  8. #8 planfix, 08.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    liebe Pauline,
    was meinst du, welche trocknungsfirma gerne einen heizestrich anbohrt?:motz
     
  9. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Bohrungen durch Heizestrich

    Hallo planfix,

    das bohren geht fast ohne Probleme.
    Es wurde durchgeführt.

    Dabei hat die Firma die Heizung "voll" aufgedreht und dann mit einer Wärmebildkamera den Boden betrachtet. Dort konnte man gut die Schleifen sehen, die halt als sehr warm und mit klaren Konturen im Bild angezeigt wurden.

    Gruß
    Peach
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um was gehts eigentlich???
    Wieso sollte der Fliesör da was festgestellt haben müssen??

    Wer will da wem warum an den Wagen fahren?
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Grundsätzlich müssen schon Unmengen an Wasser in die Fuge reinlaufen, um nach dem Vollsaugen der Dämmung die Folie zu überwinden, und dann den Feuchtigkeitsgehalt der Estrichplatte zu erhöhen.

    Wenn der Fliesör eine Feuchtigkeitsmessung gemacht hat, ist das erst mal gut. Die Frage, die jedoch keiner hier beantworten kann lautet: War zu diesem Moment schon Wasser unter dem Estrich?

    Der Installateur ist hier der Dumme, da sein Fehler das Wasser erst möglich gemacht hat. (wie übrigens auch im Trickfilm)


    Grüße operis
     
Thema:

Kann Wasser unterm Estrich einen Estrich feucht machen?

Die Seite wird geladen...

Kann Wasser unterm Estrich einen Estrich feucht machen? - Ähnliche Themen

  1. Wasser unterm Estrich - Spätfolgen?

    Wasser unterm Estrich - Spätfolgen?: Hallo Forum, wir hatten letzte Woche in unserem fast fertigen Neubau einen Schaden an einer Wasserleitung. Die Sanitär-Leute haben beim Einbau...
  2. Weisse Wanne Wasser unterm Estrich...

    Weisse Wanne Wasser unterm Estrich...: Hallo liebe Fachleute, ist schon sehr Interessant das man mit Feuchtigkeit und Weisse Wanne nicht allein da steht. Ist unsere WW undicht?...
  3. Wasser unterm Estrich

    Wasser unterm Estrich: Wir haben Anfang 2007 unser neues Haus ohne Keller, bei dem der Estrich nach einem Wasserschaden von einer Fachfirma getrocknet wurde, bezogen....
  4. Wasser unterm Estrich

    Wasser unterm Estrich: Durch einen Schaden an unserer Wasserverteilung ist nun Wasser unter den Estrich gelangt. Unweit der undichten Stelle (ca 30cm) war eine...
  5. Wasser unterm Fensterbrett

    Wasser unterm Fensterbrett: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, das hatte ich bisher nicht: Nach erfolgter Wärmedämmung mit WDVS, 12cm auf einer Fassade aus...