Katastrophale Fliesenverlegung

Diskutiere Katastrophale Fliesenverlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der...

  1. #1 wiedemann128, 23.04.2022
    wiedemann128

    wiedemann128

    Dabei seit:
    23.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der Fliesenverlegung angekommen und sind in Gänze erschrocken über die Ausführung. Vielleicht sehen wir das auch nur so. Ich freue mich sehr über eure Einschätzung. Alle Fugen haben unterschiedliche Maße, weil der Abstandshalter mal quer und mal hoch gesetzt wurde. Zudem sind die Eckschutzschienen schief und angeblich muss alles so. Warum setzt man diese nicht so, dass sie am Ende der Wand passend enden. Ich höre immer nur, muss gespachtelt werden.

    Knallt ruhig alles raus. Dankeschön!
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 23.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Habe ich leider auch schon erlebt. Ein wenig spachteln ist nicht ungewöhnlich. Kritische Bereiche muss man wirklich persönlich vorher mit dem Fliesenleber besprechen und wenn er die macht am besten daneben stehen.
    Auf den ersten Blick sehe ich jetzt keine dramatischen Sachen, nach dem verfugen und Silikonieren wird das einwandfrei aussehen.
    Wichtiger: wurden vorher alle Wände mit einer Flächendichtung versehen und wurden an der Wanne Dichtbänder angebracht usw ? Das ist die wichtigste Arbeit im Bad.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Für mich sieht das Katastrophal aus. Manchmal wurden Würfel für die Echschienen verwendet und dann wiederum nur angestoßen. Entweder verwendet man an Jeder Ecke diese Würfel oder man schneidet auf Gehrung. Auch an den Innenecken. Die Schienen kann man Wunderbar bündig mit den Fliesen einbauen und wenn der Spachteln muss dann soll er das machen. Wenn der Putz schief ist dann muss er das bemängeln und der Putzer muss die Mängel beseitigen oder den Fliesenleger für die Mängelbeseitigung bezahlen.
    Auch die abgefranzten Kanten auf Bild 4 nur weil man zu faul ist die Fliese entsprechend auszuklinken geht gar nicht.
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Warum setzt man bei durchgefärbtem Feinsteinzeug überhaupt Abschlussschienen?

    Es fehlt hier ganz eindeutig die Planung und Bauleitung.

    Am besten finde ich den Versatz der Eckschiene bei dem Fensterbrett, vollkommen unnötig.

    Teilweise sehen die Fliesen aus, wie mit der Flex geschnitten (ausgefranst).

    Da muss der Fliesenleger wohl ne Ehrenrunde drehen.
     
    BaUT und SvenvH gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 23.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Lass mal die Fliesen links in der Leibung beim Fenster von der Badewanne ganz entfernen und mach dort keine Fliesen hin. Das sieht harmonischer aus.

    Kannst Du mal das ganze Bad fotografieren? So dass man mal alle Wände sieht?

    Ich glaube das kann man noch ganz gut retten.
     
  6. #6 klappradl, 23.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Fugenkreuze kannst du setzen wie du willst.
     
  7. #7 Hercule, 23.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Zu den überstehenden Schienen: putzt man da eigentlich direkt ran oder sollte man versuchen irgendwie ein Trennband ranzubekommen ?
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Da kann man direkt dranputzen bzw. -spachteln.

    Ich hätte da viel weniger Profile gesetzt, man kann ja auch an die Fliesen direkt spachteln, sieht für mich viel hochwertiger aus.

    Beim nächsten Bad dann :)
     
  9. #9 Gast 85175, 24.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    S wäre ungewöhnlich wenn das von den Fugenkreuzen kommt, die gehen normalerweise in alle Richtungen. Aber es ist auch nicht dein Job festzustellen wieso etwas nicht stimmt, sondern nur, dass es nicht stimmt. Was bedeutet denn „unterschiedliche Maße“ genau? Foto?

    Das mit dem Anspachteln geht schon und es ist auch nicht ganz falsch das so zu machen. Aber das Profil mit den leicht abgerundeten Kanten und dem feinen Schliff ist da etwas unglücklich. Es erfordert überdurchschnittliches handwerkliches Geschick das ordentlich hin zu bekommen und dann auch noch ohne die Oberfläche der Profile zu beschädigen. Außerdem rettet man mit der Spachtelei die schief sitzenden Eckstücke nicht…

    Dann sind die Schnittkanten auf den Fotos generell sehr unsauber ausgeführt und die Linienführung sieht stellenweise aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Beide Punkte in Kombination kannst hier bestaunen. Die eher filigrane Fuge am Wannentand an der waagrechten Fliese oben trifft auf ein schräg geschnittenes Eckprofil, wird dann schlagartig sehr viel breiter und geht nach unten hin versetzt und auch wieder schmaler weiter. Gerade der Versatz verwundert mich, weil man hat die Fliesen unten ja extra geschnitten um die Fuge weiter nach links zu bekommen. Und wenn man dann mal kuckt wie die untere Fliese geschnitten ist, dann ist der Versatz plötzlich wieder das kleinere Problem. Die Ausführung der waagrechten Fliese mit Gefälle könnte sogar Absicht gewesen sein, ob das so geplant und angeordnet war weiß ich aber trotzdem nicht.
    upload_2022-4-24_2-21-54.jpeg

    Btw., für mich ist ja schon diese chaotische Verfugerei ein Alarmzeichen. Gibt’s einen Grund dafür, dass da nicht alles und zum Teil sogar nur „halbe“ Wände verfugt wurden?
     
  10. #10 klappradl, 24.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Verfugt ist auf den Bildern doch gar nichts :confused:
     
  11. #11 Hercule, 25.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Apropo Fugen: wie lange brauchen Flexfugenmassen bis die komplett ausgehärtet sind ?
    Mir ist aufgefallen, dass man die nach 1 Woche noch gut ritzen kann während ältere Fugen richtig hart sind.
     
  12. #12 Gast 85175, 26.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Brille?
     
  13. #13 klappradl, 26.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorhanden und noch recht neu.
    Ich vermute, das was hell nach Fugenmörtel aussieht sind die Kanten der Fliesen und an manchen Stellen der Kleber.
     
Thema:

Katastrophale Fliesenverlegung

Die Seite wird geladen...

Katastrophale Fliesenverlegung - Ähnliche Themen

  1. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  2. Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?

    Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?: Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Es stellte sich heraus, dass im flur zwei Lagen...
  3. Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?

    Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?: Hallo, mir geht es um eine grobe Einschätzung, der Arbeiten, die bei uns an den Wohnzimmerwänden ausgeführt wurde. An die Wand sollte...
  4. Total Katastrophal !!!!!

    Total Katastrophal !!!!!: Hallo Liebe Leute, ich brauche dringend euren rat , wir sind mit unserem Architekten kurz vor der Endphase und wollen nächste Woche den...
  5. Katastrophale Fliesenverlegung

    Katastrophale Fliesenverlegung: Hallo, ich wollte Euch mal meine Geschichte erzählen und um Rat bitten. Ich habe mit meiner Frau eine Wohnung von einem Bauträger gekauft wo ich...