Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?

Diskutiere Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Es stellte sich heraus, dass im flur zwei Lagen...

  1. Zappoo

    Zappoo

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und mit den Renovierungsarbeiten begonnen.
    Es stellte sich heraus, dass im flur zwei Lagen Reibeputz auf den Wänden liegt. Dieser war an einigen Stellen so locker, dass ich mit einem Spachtelstrich den halben Putz runter Spachteln konnte.
    Der abgetragene Putz wirkt zudem sehr Gummiartig, ähnlich einer sehr alten dicken Tapetenschicht o.ä. .

    Was darunter zeigte hat mich dann doch ein wenig schokiert.

    20230718_141538.jpg

    Ich bin kein Fachmann oder ausgebildeter Handwerker, arbeite aber seit Jahren immer alles in Eigenregie. - Und das auch immer zufrieden.
    Was hier jetzt aber am sinnvollsten wäre, ob der Putz komplett runter muss, was nun darauf geputzt werden muss/darf usw...

    20230718_141551.jpg 20230718_141612.jpg
    Es ist natürlich sehr schwierig hier über Fotos Diagnosen zu stellen, aber ich frage dennoch.
    Was wäre hier zu tun? Was wäre sinnvoll und oder was nicht?

    Ich bedanke mich im vorraus für die Infos und Eure Zeit.
     
  2. #2 DerJuergen, 20.07.2023
    DerJuergen

    DerJuergen

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich nehme an, dass der "graue Lappen" der alte Putz (auf Tapete??) ist.
    Wenn die Wand trocken ist, dann würde ich mir überlegen ob ich da nicht einfach eine GK-Platte mit Ansetzgips (Perlfix) drüber machen würde.
    Oder einfach eine Lage Rotband drauf damit es glatt ist. Evtl. noch Haftgrund.
    Bin aber selbst nur Laie.

    Grüße
     
  3. #3 Fred Astair, 20.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hast Du denn mit dem Vermieter vereinbart?
    Entkernung und vollständiger Neuaufbau der gesamten Wohnung oder Renovierung auf Mieterwunsch?
     
    Tilfred gefällt das.
  4. #4 Zappoo, 20.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2023
    Zappoo

    Zappoo

    Dabei seit:
    20.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten

    @DerJuergen : Der "graue Lappen" ist tatsächlich auf dem Mauerwerk. Er ist sehr sehr sandig aber trocken, allgemein ist der Putz trocken. Über GK Platten habe ich auch schon nachgedacht, wäre zumindest das günstigste und schnellste. - Aber das ist ja leider nicht immer die beste Lösung.

    @Fred Astair : Wir haben Renovierung ausgemacht, aber nachdem was dort nun alles zum Vorschein kam dann nochmals Kontakt zu Ihm aufgenommen um über die Situation/Kosten und co. zu kommunizieren. Denn die Renovierungskosten liegen Pi mal Daumen mindestens im letzen vierstelligen drittel denke ich.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    alles was locker ist sollte entfernt werden, dann neu anputzen
    GK kleben wäre für mich hier keine Option
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sah bei mir auch so aus!
    - mit Straßenbesen abgefegt
    - mit R2D2 abgesaugt
    - Tiefengrund aufgesprüht
    - Rotband draufgezogen und abgeglättet
    - Unebenheiten in der Oberfläche geschliffen und mit Glättspachtel "Fill & Finish" abgezogen
    - Grundierung
    - gemaltert
    zufrieden
     
  7. #7 Gast 85175, 20.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bis auf den gummiartigen Reibeputz (vermutlich Kunstharzputz) ist das schon fast ein Klassiker…

    Man hat die Wände früher mit zwei Lagen Kalkputz verputzt, zuerst eine Lage groben und dickschichtigen Grundputz mit hydraulischem Kalk (Schwarzkalkputz) und dann eine dünne Schicht sehr feinen Putz zum Herstellen einer glatten Oberfläche (Weißkalkputz/Weißputz). Die Bezeichnungen waren regional oft unterschiedlich.

    Bei den damaligen, oft eher „sparsamen“ Baustellenmischungen war der Schwarzkalkputz fast schon regelmäßig zu mager, als zu wenig Kalk beigemengt und der war dann „zu weich“. Darauf hat man eine dünne Lage Weißkalkputz geschmiert die fast nur aus Bindemittel bestand und die war dann zu hart für den eher weichen Unterputz.

    Die harte Oberputzschicht zermürbt den Weichen Grundputz an der Oberfläche und dann kommen da ganze „Platten“ von dem Weißkalkputz (samt der zermürbten Grenzschicht des Unterputzes) herunter sobald man es auch nur anfasst. Tapeten und Oberputze verschlimmern das alles nur noch zusätzlich…

    Das ist einfach ein Klassiker unter den Schadensbildern…

    Da hilft nur abmachen was lose ist, Untergrund verfestigen und möglichst dünnschichtig eine neue Oberfläche herstellen (mit nicht zu harten Spachtelmassen!), ungefähr so wie es @BaUT beschrieben hat.

    Manchmal ist der Unterputz derart mager angerührt worden, dass man den auch mit der Spachtel abkratzen kann, da hilft dann auch der beste Tiefgrund nicht. Man sieht sowas auf Bildern halt nur schlecht.
     
Thema:

Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?

Die Seite wird geladen...

Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste? - Ähnliche Themen

  1. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  2. Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?

    Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?: Hallo, mir geht es um eine grobe Einschätzung, der Arbeiten, die bei uns an den Wohnzimmerwänden ausgeführt wurde. An die Wand sollte...
  3. Katastrophale Fliesenverlegung

    Katastrophale Fliesenverlegung: Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der...
  4. Total Katastrophal !!!!!

    Total Katastrophal !!!!!: Hallo Liebe Leute, ich brauche dringend euren rat , wir sind mit unserem Architekten kurz vor der Endphase und wollen nächste Woche den...
  5. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...