Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

Diskutiere Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...

  1. #1 koifisch, 19.12.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand nicht annehmen. Als ich in einem Dorf wohne, gibt es hier in der Umgebung tatsächlich keinen Handwerker mehr übrig. Aus dem Grund möchte ich die Lehmwände selber renovieren. Das Problem ist aber dass die Vorbesitzer die Lehmwände verhunzt haben. GIpsplatten, Zementputz, Gipsputz, Tapeten über Tapeten mit Farbe. Der Stand der Wände ist tatsächlich schlimm.

    Ich möchte jetzt selber die Wände renovieren. Mein Problem ist aber : ich habe noch nie mit Lehm gearbeitet. Aus dem Grund möchte ich euch fragen wie ich das unternehmen kann. Ich habe viele Bilder hochgeladen und würde gerne folgende Fragen stellen:
    - Welchen Lehm brauche ich denn ? Es gibt zu viele Möglichkeiten: Unterputz, Dämmputz, Lehmputz mineral, Oberputz usw.
    - Wie bereite ich die Wände vor ? Muss ich Gips entfernen ?
    - Soll ich vorhandene Gipsplatten da lassen (einfachste Variante) oder müssen die auch weg ?
    - Wie fuge ich die Löcher aus ?
    - Gibt es Tutorials irgendwo wie man mit Lehm arbeitet ? Auf youtube habe ich keine passende Videos gefunden.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 19.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  3. #3 koifisch, 19.12.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bilder 2
     
  4. #4 koifisch, 19.12.2021
    koifisch

    koifisch

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bilder 3
     
Thema:

Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

Die Seite wird geladen...

Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Bauvertrag Handwerker möchte das nicht!

    Bauvertrag Handwerker möchte das nicht!: Hallo, Meine Renovierungsarbeiten am Altbau. Einem Handwerkmeister, aus unserem Dorf, möchte ich einen Auftrag erteilen, sein Angebot liegt bei...