Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

Diskutiere Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...

  1. Epixel

    Epixel

    Dabei seit:
    22.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Selbermacher,

    ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit fertig und läuft schon über einen Shelly d.h. ich kann die Jalousinen übers iPhone schalten.

    Jetzt wollte ich zusätzlich einen Unterputz Jalousinenschalter installieren, aber als ich ein Loch gebohrt habe, war es zu spät... Zwischen Rigipswand und Steinwand ist nicht mal Platz für einen Finger!!

    Hat jemand eine Idee, wie ich da trotzdem ein Kabel durch bekomme und Platz mache für die Leerdose? Oder führt kein Weg an einen Aufputz Schalter vorbei?

    Vielen Dank für euren Input!!

    Viele Grüße

    0b3e1262-43c9-4665-ab46-9b666f530b40.jpg 1e89ee06-2c10-40ef-9b9a-3dda8b9a85be.jpg 30e04025-dd26-4392-8c50-3c55a439b2ed.jpg 6190e134-6e20-4b08-9237-b0bbb81230d4.jpg
     
  2. #2 Haenger, 23.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Rein optisch würde ich sagen da passt ein Kabel durch.
    Was für ein Kabel soll's denn sein ?

    Für die Leerdose ein Loch D68 bohren?
     
  3. Epixel

    Epixel

    Dabei seit:
    22.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem 3x 2,5 war es schwierig
    3x1,5 könnte ich noch probieren, aber das Kabel ist leider nicht so starr und kann sich beim runterziehen verbiegen.

    Muss da etwas raus gestemmt werden?

    VG
     
  4. #4 Haenger, 23.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    3x2.5 ist für irgenwas mit Jalousien etwas übertrieben mh ? 1,5mm² sollte reichen.
    Vielleicht lieber einziehen statt schieben, dann verbiegt sich das Kabel nicht

    Stemmen hört sich so grob an. D68 bohren (mit Hartmetall) und die Überbleibsel in der Mitte halt raus brechen/schlagen.
     
  5. Epixel

    Epixel

    Dabei seit:
    22.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd mal morgen versuchen ob ich 1,5 da durchbekomme. Was genau meinst du mit einziehen schieben?

    Ich hätte oben ein Loch gemacht (da wo die das ganze Kabelsalat ist) und dann nach unten geschoben. Meinst du das auch oder etwas anderes?

    viele Grüße
     
  6. #6 Haenger, 23.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde da bei Bedarf eine Schnur oder einen Draht einfädeln (zwischen den Löchern), dann am Kabel befestigen.
    Dann am unteren Loch an der Schnur ziehen bis das Kabel durch ist.

    Am besten führt am oberen Loch einer das Kabel, und unten zieht einer an der Schnur.
     
  7. Epixel

    Epixel

    Dabei seit:
    22.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für den Tipp! Gibt es da ein Klassiker in der Elektro Abteilung des Baumarkts seines Vertrauens oder geht es eher in die Richtung: Wer sucht der findet?
     
  8. #8 thomenec, 23.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nimm doch eine Einzelader eines Reststückes vom 1.5er als Einziehdraht wenn Du gerade nichts Anderes da hast ...
     
  9. #9 Haenger, 23.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ob das Jezt Paketschnur oder eine Ader ist ist ganz egal , Hauptsache es hält.
     
  10. Epixel

    Epixel

    Dabei seit:
    22.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Vollständigkeit halber möchte ich hier kurz meinen Lösungsweg skizzieren:

    Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Jalousien elektrisch mit einem Shelly 2.5 PM verbunden.
    Ich habe herausgefunden, dass dieser Shelly remote via einer REST Schnittstelle von einem anderen Shelly gesteuert werden kann.
    Das heißt, ich habe einen Gira Jalousienschalter mit einem Shelly I4 verbunden (ST0 und ST1). Je nach Input sendet der Shelly I4 an den Shelly 2.5 PM OPEN, CLOSE, STOP.

    Den Schalter habe ich jetzt direkt an der Tür unter dem Lichtschalter montiert und nicht an dieser doofen Stelle, wo später die Vorhänge kommen sollen.
    Ich musste keine Kabel verlegen oder die Wand kaputt machen. Ich muss nur noch überlegen wie ich das Loch wieder zu bekomme :)

    Viele Grüße und Danke für die Tipps!
     

    Anhänge:

Thema:

Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

Die Seite wird geladen...

Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  2. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  3. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...
  4. Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.

    Meine Meinung: Mit dem Platz vor dem WC sollte man nicht übertreiben.: Hallo, warum sollte man 120 cm vor dem WC einplanen, wenn 15 cm reichen. So in einer Pension am Wochenende gesehen. Grüße Alfons Octo [ATTACH]
  5. E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren

    E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren: Hallo zusammen in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant....