Keine 5 Jahre und die Lasur hat aufgegeben

Diskutiere Keine 5 Jahre und die Lasur hat aufgegeben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nu muß ich aber mal nachfragen. Da ich aber nicht weiß ob es eine Bauplanung gab, stellte ich die Vermutung mit der Beratung an: wenn es...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nu muß ich aber mal nachfragen.

    Gehe ich jetzt recht in der Annahme, daß wenn sich der Bauherr die Planung spart, der AN andere Pflichten hat, als mit einer Planung, egal, was diese auch immer Wert sein mag?
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe oft genug mit "überforderten" Planern zu tun. In Moment besonders. Und ich rede mir täglich den Mund fusselig und bin permanent dabei Bedenkenanmeldungen zu schreiben. :deal :motz
    Wie viele Gürtel und Hosenträger braucht man eigentlich gleichzeitig?
    Gruß Lukas
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Zitat von khr: >eine Beschichtung im Farbton "pinie" oder ähnlich schwach pigmentiert ist nach heutigem Kenntnisstand für Fenster nicht geeignet, das Sie sie tasächlich jährlich streichen müßen. Nähers hierzu finden Sie auf meiner Heimseite unter dem link "Fachwissen". <

    Diese Aussage hat bis jetzt wohl noch keiner angezweifelt.
    Ob mit Planer oder ohne - ob VOB oder BGB - der Ausführende muß zumindest seiner Hinweispflicht nachkommen, wenn er diese Kenntnisse besitzt.
    Ich bin hier nicht vom Fach, kann deshalb also nicht beurteilen, ob jeder andere Fachbetrieb hiervon auch Kenntnis gehabt haben müßte.

    @ Georg Battran
    wenn ich das richtig verstehe, haben Fensterbauer einen sogenannten Persilschein wenn es nicht gerade um Leib und Leben geht und ein Bauherr mit einem Planer baut, der sich nicht bis ins kleinste Detail auskennt.

    In unserem Gewerk ist das ein wenig anders geregelt. Für uns sieht das genau so aus, wie es Eric in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.
    Ist hier ein Planer eingeschaltet, trifft diesen genau so die Schuld - aber ich kriege immer einen mit.

    @ Lukas
    Wenn du in deiner Annahme richtig liegst, ist ja jeder Bauherr mit einem Planer gestraft. Es gibt aber doch auch gute, und wer überwacht dann die schlechten Handwerker? Handwerker, die nicht "khr" Fachwissen haben.
    Ob die Versiegelung auf deinem Parkett oder meinem Estrich den Anforderungen genügt, brauchen wir uns dann ja auch keine Gedanken mehr zu machen. Geschweige denn, eine Pflegeanweisung und geeignete Mittel zu geben oder zu benennen. Mit Planer sind wir so rein, reiner wäscht keiner.
    Gruß
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ironie!!!

    Man sollte an Fenster dran schreiben, daß sie nicht für außen geeignet sind und an Fußböden, daß keiner drauf rumlaufen soll.
     
  4. Leo

    Leo

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrschweißer
    Ort:
    Lilienthal
    An Beitragsverfasser

    ... es gab für das Haus einen "Generalauftragnehmer" der mit vielen ortsansässigen Handwerkerfirmen zusammengearbeitet hat und die Leistungen wurden auch vom GA in Rechnung gestellt. Anders verhielt es sich bei den Fenstern. Es war zwar auch ein "Kooperationsunternehmen" aber es arbeitete (auch Beratung) auf eigene Rechnung. Im damaligen Gespräch wurde darauf hingewiesen das noch hellere Lasuren als Pinie keinen Sinn machen da sie zu wenig Pigmente enthalten und keinen ausreichenden Schutz bieten. Ein Zeitryhtmus für Erhaltungsanstriche wurde nicht genannt. Das ist der Stand der Dinge. Wir haben keine weiteren Angebote eingeholt, weil diese "Dänischen Fenster" gut zur Architektur des Hauses passen und wir mit den Leistungen und Empfehlungen des GA bis dahin und auch noch heute zufrieden sind. Ausnahme die Fenster.

    Eine Bemerkung zu "GEIZ IST GEIL". Ich bin gerne bereit die Maße weiter zu geben, um ein Angebot zu erstellen. Wir haben 2000 für die Fenster und die Hauseingangstür (Eigenheim 130qm ohne Ercker und Schiki-Mikki) 21000 DM bezahlt, das erschien uns nicht billig.

    Nun zu dem was ich als Bauherr oder Auftraggeber alles wissen soll.
    Das man Holzfenster streichen muß ist mir schon bekannt. In welchem Umfang und in welchem Zeitabstand allerdings nicht. Ich glaube auch nicht, daß so etwas zur Allgemeinbildung gehört. An der Antwort auf meine Frage - Wer der richtige Experte für den Reparaturanstrich sei? - kann ich sehen wie kompliziert der Sachverhalt ist.
    Ich selbst habe sehr viel mit der Verarbeitung von nichtrostenden Stählen zu tun und ich behaupte der überwiegende Teil von ihnen könnte nicht beurteilen ob das Treppen- oder Balkongeländer richtig verarbeitet ist. Soviel zu dem Thema "Hätte man wissen müssen".

    Mit besten Grüßen von der "Kieler Woche",
    Leo
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
Thema:

Keine 5 Jahre und die Lasur hat aufgegeben

Die Seite wird geladen...

Keine 5 Jahre und die Lasur hat aufgegeben - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  3. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Welche Farbe f. Gartenhaus - aktuelle Lasur blättert ab bereits nach 2 Jahren

    Welche Farbe f. Gartenhaus - aktuelle Lasur blättert ab bereits nach 2 Jahren: Hallo zusammen, ich habe ein verhältnismäßig junges Gartenhaus aus Kiefernholz. Grundiert und zweimal lackiert. Eine der Seiten des Hauses ist...