Keine Windrispe?

Diskutiere Keine Windrispe? im Dach Forum im Bereich Neubau; Oben sicher nicht (das gegenüberliegende Band wird das verhindern).:mega_lol: :mega_lol: Das zeigt, wie wenig Ahnung Du hast. Das ist erstmal...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:

    Das zeigt, wie wenig Ahnung Du hast. Das ist erstmal nicht schlimm, nur wenn Du mit so wenig Ahnung + hier angelesenem Wissem meinst Deinem BT/GÜ das Wasser reichen zu können, dann solltest Du Livre tragen.
    Du wirst ihm nämlich bestenfalls als Butler ein Glas Wasser (an)reichen können!

    Hier kennt keiner die Statik Deiner Hütte und aus den Bildern lässt dich maximal Pfusch erahnen.

    Du brauchst - versteh es bitte - einen Fachmenschen vor Ort, der eben kein Butler oder Sparringspartner, sondern ein echter Gegner für Deinen GÜ/BT ist!
     
  2. #22 tobiberlin, 10.12.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich danke für die Einschätzungen, der Fachmann ist auf dem Weg, aber wie erwähnt erst in guten 2 Wochen verfügbar. Bis dahin muss ich warten und kann maximal vorbereiten (Statik anfragen, Fotos machen).

    Zum Verständnis: 2 oben zusammenlaufende Rispenbänder die wie ein umgedrehtes V auf einem Sparren zusammentreffen (und nur dort!) die ich in der Form (ohne Knaggen/Füllhölzer) nahezu auf jedem Bild von Werbeherstellern für Versteifungssysteme und sonstigen Bildern im Internet sehe sind grundsätzlich nicht fachgerecht?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nahezu alle Autofahrer fahren innerhalb geschlossener Ortschaften so um die (echte) 57 km/h. Kann ich deswegen ein Ticket kriegen? Machen doch alle so!

    :mauer
     
  4. #24 tobiberlin, 10.12.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich finde es nur verwunderlich dass es offenbar ALLE nicht richtig machen. Ich habe nämlich KEIN Bild gefunden auf dem es so ist. (#17)
     
  5. #25 gunther1948, 10.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ganz sicher nicht, weil das nämlich keine druckkräfte aufnehmen kann.
    was passiert denn wenn der giebel in #20 nach innen drückt ( winddruck auf giebel ), schliesst sich dann der spalt zwischen sparren und giebelmauerwerk????

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 tobiberlin, 10.12.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Reden wir alle aneinander vorbei?

    Rispe vom Sparren nach links weggehend. Sparren soll sich nicht nach links drehen können. Also wird links vom Sparren Füllholz/Knagge eingebaut.
    Rispe vom Sparren nach rechts weggehend. Sparren soll sich nicht nach rechts drehen können. Also wird rechts vom Sparren Füllholz/Knagge eingebaut.

    2 Rispen vom Sparren V-förmig weggehend: Sparren soll sich nicht nach rechts drehen (weil nach rechts gehende Rispe "zieht"). Rispe die nach links geht, verhindert Kippen nach rechts (nirgends reden wir von Druckkräften).

    Zur zweiten Frage: Vermutlich nicht denn das Holz dazwischen verhindert das hoffentlich.
     
  7. #27 gunther1948, 10.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    falscher ansatz dein danzer giebel will wesch und muss über die dachscheibe daran gehindert werden.
    wo ist da im bild #1 knagge/füllholz zu sehen.
    kippen der sparren ist hier nicht das thema.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 gunther1948, 10.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    falscher ansatz dein danzer giebel will wesch und muss über die dachscheibe daran gehindert werden.
    wo ist da im bild #1 knagge/füllholz zu sehen.
    kippen der sparren ist hier nicht das thema.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 Skeptiker, 10.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dann hol Dir einen anderen, es gibt davon in Berlin garantiert mehr als einen!
     
Thema: Keine Windrispe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windrispe

    ,
  2. keine windrispen im statikplan

    ,
  3. ab wieviel grad windrispe

Die Seite wird geladen...

Keine Windrispe? - Ähnliche Themen

  1. Windrispen ersetzen durch Osb Platten.

    Windrispen ersetzen durch Osb Platten.: Guten Tag, ich habe vor, mein Dach neu Decken zu lassen um im Zuge dessen auch den Dachboden zu nutzen. Aktuell besitzt das umgedämmte Dach...
  2. OSB-Platten als Windrispe

    OSB-Platten als Windrispe: Hallo, ich saniere gerade ein 180 Jahre altes Haus mit Pfettendachstuhl mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette. Das Dach wurde neu mit Schiefer...
  3. Windrispen ersetzen

    Windrispen ersetzen: Hallo, folgende Frage: Dachstuhl ist zweigeteilt. Der Altbauteil (1955) - Pfettendach - hat keine Windrispen, ist von innen mit Holzleisten...
  4. Windrispe tauschen

    Windrispe tauschen: Hallo, ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm....
  5. Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?

    Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?: Moin, darf ich die Windrispen an den Sparren abmachen, die Dampfbremse verlgen und die Windrispen dann wieder in der selben Position...