Keller abdichten und isolieren

Diskutiere Keller abdichten und isolieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...

  1. #1 Davidst2015, 14.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2023
    Davidst2015

    Davidst2015

    Dabei seit:
    16.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen Regenfälle zunehmend eine Verschlechterung festzustellen ist möchte ich das Projekt Kellerabdichten nächstes Jahr angehen.

    Es handelt sich um ein Freistehendes Haus Bj. 1970, bei dem man mit mehr oder weniger Aufwand an alle Seiten drankommt. (Mal mit größeren Geräten und an verschiedenen Stellen nur mit einem Minibagger wegen Terrassenüberdachung etc.)

    Ich hatte nun eine Firma da die eine Abdichtung von innen vornehmen würde. Aufgrund von HBS Steinen ist der Aufwand der Abdichtung mit Injektionen aber sehr Aufwändig und teuer da das Haus einen Umfang von 50m hat. Der Preis belief sich auf ca.50.000€ und auf das angewendete Verfahren soll es dann 5 Jahre Garantie geben.

    Die Grundsätzlich Frage die sich mir stellt kann eine Injektion das abhalten was ich durch eine Isolierung von außen (Bitumen Dickbeschichtung, XPS oder EPX Platten und Noppenbahn) erreiche?

    Denn wenn ich den bisherigen Beiträgen so glauben schenken darf ist die Isolierung von außen zum einen langlebiger und ich werde zum anderen zusätzliche Energieeinsparung durch die Dämmung gegen das Erdreich erreichen daher habe ich den Plan den Keller von Innen abzudichten eigentlich schon verworfen.

    Was meint Ihr?

    Von den Komplettangeboten der Abdichtung und Isolierung von außen habe ich mittlerweile ein wenig Abstand genommen da die Preise doch unglaublich hoch sind und ich gerne alles was möglich ist in Eigenleistung erbringen möchte.

    Ich habe bereits ein paar Firmen gefunden die mir den Keller für einen passablen Preis in drei Etappen freilegen würden, da ich aus verschiedenen Gründen nicht alle Seiten gleichzeitig bearbeiten möchte.

    Um jetzt irgendwie an einen Preis zu kommen habe ich das Material zum Abdichten bereits grob errechnet.

    Bei 50 m die freigelegt werden (abzüglich 7m Garage die angrenzend am Haus steht und nicht freigelegt werden kann) habe ich 43m die auf ca. 2,4m freigelegt sind macht in Summe etwa 105m2.

    Bitumen Dickbeschichtung x 3 Schichten, XPS oder EPX Platten und Noppenbahn ist ja noch recht einfach zu errechnen und zu kalkulieren.


    Ab hier kommen aber ein paar Fragen auf:

    1. Was mache ich mit dem Aushub? Ich hätte genügend Platz um diesen zu lagern aber mache ich den Graben wieder mit Erde zu oder nehme ich Füllkies und wenn Füllkies zum Einsatz kommt welchen und bis zu welcher Höhe muss dieser rein?


    2. Dann die Drainage, was ist hier zu beachten? Müssen an alles Ecken Revisionsschächte hin oder reicht einer. Und muss die Drainage zwingend in einen Abfluss geleitet werden oder habe ich auch andere alternativen?


    3. Ich habe von Förderanträgen für Materialkosten gelesen „BEG Neuerungen ab 01.01.23“ die auch für in Eigenleistung erbrachte Tätigkeiten übernommen werden. Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht?

    4. Was mache ich mit der Kellertreppe? Da die Ecke vom Haus mit eine der schlimmsten ist gehe ich davon aus das die Treppe die an der Außenseite in den Keller führt weg muss. Was muss ich für eine Treppe rechnen und welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es hier?

    Zu dem ganzen Thema Feuchtigkeit wäre noch zu erwähnen, dass beide Dachflächen des Hauses in eine Grube geleitet werden. Diese Grube ist leider auf keinen Plan verzeichnet und ich kann sie auch nicht finden. Ich hatte zwar eine Firma da, die lokalisieren sollte, wo das Rohr hinführt, allerdings war nach 3,50 m Ende, und es ging nicht mehr weiter. Bei stärkeren Regenfällen läuft das Wasser augenscheinlich allerdings dennoch ab.

    Als die Firma schon mal da war, habe ich auch die Abwasserrohre kontrollieren lassen. Hierbei wurde festgestellt, dass ein älteres Rohr tatsächlich Undichtigkeiten aufweist daher möchte ich auch alles freilegen und in einem erneuern.

    Mit Sicherheit habe ich das ein oder andere vergessen, ich würde mich freuen eure Meinung und Tipps zu dem Vorhaben zu hören.

    Beste Grüße

    David
     

    Anhänge:

Thema:

Keller abdichten und isolieren

Die Seite wird geladen...

Keller abdichten und isolieren - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren

    Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Experten, wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren. Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen. Wir haben...
  3. Keller 1998 nochmals abdichten und isolieren, was muß ich beachten

    Keller 1998 nochmals abdichten und isolieren, was muß ich beachten: Hallo, wir haben vor vor zwei Jahren ein Haus gekauft und bei dem Ausbau von zwei Kellerräumen festgestellt, dass bei beiden Feuchtigkeit in den...
  4. Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

    Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten: Servus Liebe Bauexpertengemeinde, folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau). Jeder hat hier einen...
  5. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo! Ich habe mir November 2008 ein Haus gekauft (Baujahr 1966) und bei den Renovierungsarbeiten festgestellt, daß im Keller (kompletter...