Keller Abdichtung von Anschlussflügen

Diskutiere Keller Abdichtung von Anschlussflügen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...

  1. #1 Janik B, 20.02.2024
    Janik B

    Janik B

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller angebaut.
    Jetzt habe ich seit ca.3 Jahren Probleme dass Wasser zwischen alten und neuen Mauerwerk durchdrückt.
    Jetzt habe ich alles von außen Freigeschachtet.
    Früher wurde wohl so eine Art Gewebe mit Teer oder Bitumen eingearbeitet.
    Jetzt stellt sich nur die Frage wie soll ich nach heutigem Stand die Fuge zwischen den Mauerwerken abdichten.
    Am besten wäre irgendetwas was dauerhaft elastisch bleibt, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Habe schon viel im Internet recherchiert aber aber bin nicht wirklich fündig geworden.

    ps: Danke schonmal im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 20.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wenn es richtig dicht sein soll, dann würde ich vom Schlosser mit eine Los-Festflansch-Konstruktion anfertigen lassen.

    das ist aber sicherlich recht teuer.
     
  3. #3 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s mit Bitumenbahnen abgedichtet wurde ggf zuerst eine Bahn mit Bitumen auf den Riß kleben und dann eine Bitumenbahn,
    die den Riß überbrückt aber nicht mit dem Rißbereich verbunden ist, sondern nur mit den daneben liegenden Bereichen.

    Alternativ gg den Riß mit einem U überbrücken ( U-Steine, VA-Rinne etc) und dieses seitl abdichten,
    sodass der Riß luftumspült ist und ggf an der Sohle vorhandenes Wasser mit Tauchpumpe abgesaugt werden kann
     
Thema:

Keller Abdichtung von Anschlussflügen

Die Seite wird geladen...

Keller Abdichtung von Anschlussflügen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...