Keller als Büro einrichten

Diskutiere Keller als Büro einrichten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und überlegen einen der Kellerräume als Büro zu verwenden. Der Keller ist in einem sehr guten...

  1. #1 eightofsix, 27.06.2023
    eightofsix

    eightofsix

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und überlegen einen der Kellerräume als Büro zu verwenden.
    Der Keller ist in einem sehr guten Zustand, hat aber auch eine geringe Feuchtigkeit in den Wänden stecken (laut Gutachter aber in keinster Weise ein Bedarf hier etwas zu unternehmen).

    Nach meiner Laienartigen Recherche scheint das Hauptproblem zu sein, dass in feuchten Räumen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, um hier gesund zu arbeiten.

    Abgesehen von teuren Baumaßnahmen, könnte ich das Problem nicht auch technisch lösen, indem ich eine Klimaanlage mit Entfeuchtung in Kombination mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser verwende? So würde ich die Luftfeuchtigkeit einfach aktiv steuern können auf einen gesunden Stand und gleichzeitig die Klimatisierung des Raums lösen.

    Schießt los! Wie unglaublich dämlich ist dieser Ansatz und wieso? :)

    Beste Grüße
     
  2. #2 Tikonteroga, 27.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hat der Kellerraum ein Fenster und einen Heizkörper?

    Wenn sich die Nutzung von einem Kellerraum in einen Aufenthaltsraum ändert und sich demzufolge häufiger Personen in diesem Raum für eine längere Zeit aufhalten, die z. B. feuchte Luft ausatmen, wird sich die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum wohl verändern.
     
  3. #3 eightofsix, 27.06.2023
    eightofsix

    eightofsix

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Raum hat ein Fenster, ist allerdings bisher nicht beheizt.
     
  4. #4 Tikonteroga, 27.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht kann man es einfach mal probieren und dabei die Raumluft- und Wandfeuchte mit geeigneten Messgeräten überwachen. Ob es dir im Winter zu kalt wird, merkst auch ohne Messgerät.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ist der Keller überhaupt als Aufenthaltsraum zulässig?

    Kann man aus dem Fenster flüchten, reicht die Raumhöhe etc?

    Schau mal nach, was die Landesbauordnung dazu aussagt.

    Jede Wette, dass Dein Vorhaben illegal ist.
     
  6. #6 Haus1992, 27.06.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    wie war das nochmal schnell mit dem Kläger und dem Richter im Zivilrecht?
     
    ichweisnix gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 27.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst das versuchen, ob das funktioniert merkst dann. Man wird aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau, wenn ein Laie einen Keller so beschreibt wie Du, dann ist da eine große Bandbreite beim tatsächlichen Zustand denkbar, man weiß es einfach nicht…

    Ich war bei der Bundeswehr als Wehrpflichtiger dafür zuständig den Offizieren im Atombunker im Schichtdienst den Kaffe zu kochen. Obwohl diese Erfahrung schon lange zurückliegt käme ich bis heute nicht auf die Idee nochmal jeden Tag viele Stunden ohne Tageslicht sein zu wollen. Da kommt die innere Uhr durcheinander, Du wirst einen Wehrpflichtigen brauchen der dir ständig die Kaffeetasse nachfüllt…

    Was an den Bauvorschriften genau ist „Zivilrecht“?
     
    seaway, Dimeto und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Haus1992, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Na überall da wo kein Strafrecht gilt…
     
  9. #9 petra345, 27.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn dort jetzt schon eine gewisse Feuchtigkeit im Keller besteht, wird sie bei einer Nutzung als Büro nicht geringer werden. Die Vorstellung man könne einen Keller, besonders im Sommer, durch Lüften zu einem trockenen Raum machen ist weitverbreitet. Aber die Vorstellung ist völlig falsch!!

    Man bringt auf diese Weise die Feuchtigkeit der warmen Luft erst richtig in den Keller.

    Also, das wird vermutlich nichts werden.
     
  10. #10 Gast 85175, 27.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Öffentliche Recht ist also Zivilrecht… Blablablubb…
     
  11. #11 Haus1992, 27.06.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    [
    So kommt man also zu seinen 5000 Beiträgen in rund 5 Jahren.
     
  12. #12 Gast 85175, 27.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Baurecht ist öffentliches Recht und das hat nichts mit Zivilrecht zu tun. Ende.
     
    Dimeto gefällt das.
  13. #13 Haus1992, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Schade…


    Aber zurück zum Thema. Solange Fenster vorhanden und Fluchtweg vorhanden, würde mich die fehlende Deckenhöhe nicht von dem Projekt abhalten. Besonders im Hochsommer kann so ein Keller echt angenehm sein.
     
  14. #14 Tikonteroga, 27.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja gut, man könnte ja in der jeweiligen Landesbauordnung nachschauen, ob ein Büro, wie es vom Themenstarter geplant ist, als Aufenthaltsraum gilt, bzw. wie es behandelt wird und welche Vorschriften gültig sind. Im Zweifelsfall kann man ja bei der zuständigen Baubehörde schriftlich nachfragen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #15 Gast 85175, 27.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und was ist an den restlichen 345 Tagen des Jahres? Man kommt noch immer nicht drauf was für ein „Keller“ das ist.
     
  16. #16 Blubbl84, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    Blubbl84

    Blubbl84

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin, wir haben ebenfalls ein Haus ( Endreihenhaus) mit feuchtem Keller.
    Unser Haus ist Baujahr 1961. Die Keller der gesamten Eigentümergemeinschaft sind nass.
    Alle buddeln hier früher oder später. Alle die vor 10 Jahren nur dezente Feuchtigkeit hatten, haben inzwischen eine Dampfsauna, nur kalt.
    Wir hatten hier damals schon 90% Luftfeuchtigkeit und haben uns lange und intensiv schlau gemacht. Dann haben wir gebuddelt, abgedichtet und gedämmt.
    Was soll ich sagen, es war eine schreckliche Arbeit und wir waren auch ziemlich akribisch um den Spass nicht öfter zu haben.
    Wir haben zwei Sommer gebraucht, was aber auch am schlechten Wetter lag. Danach haben wir von innen den Sperrputz, der an einigen Stellen drauf war runtergeholt und die Farbe mittels Fassadenfräse entfernt und die Wände fünf Jahre( wir hatten einfach keine Zeit) mittels gelegentlichen L Luftentfeuchtereinsatz trocknen lassen.
    Dann ging es an den Innenausbau( den haben wir bis auf die Elektrik überwiegend machen lassen), den wir wegen der Wäsche und dem neuen Duschbad mit einem Solar Ventil kombiniert haben.
    Wir haben uns für diffusionsoffenen Putz und Kalkfarbe entschieden. Lediglich die Fliesen im Bad sind natürlich nicht diffusionsoffen.
    Was soll ich sagen: geiles Wohnklima ( ich glaube das Beste im ganzen Haus) und Heizen brauchen wir mit der Dämmung und dem Solar Ventil fast garnicht.

    Ich würde Dir also die Buddelei empfehlen. Ist super ätzend, aber Du hast Ruhe.
    Nach so langer Zeit ist die äußere Bitumenschicht einfach im Eimer. Unsere war komplett offenporig und nur erahnbar, weil die Ziegel schwarz waren.
    Der Luftentfeuchter kostet einfach unglaublich viel Strom und im Endeffekt ziehst Du das Wasser nur durch die Wand. Der Sperrputz hat bei uns auch nicht geholfen ( war vom Vorbesitzer) und dahinter wuchsen sogar Baumwurzeln.

    Edit: wir haben ein Fenster als Fluchtweg vergrößert
     

    Anhänge:

    Fabian Weber gefällt das.
  17. #17 Tilo, 28.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo eightofsix
    Geh doch mal in deinen Keller und mess die. tatsächliche Luftfeuchtigkeit.
     
  18. #18 Kriminelle, 28.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Daran ist nix illegal, in seinem Kellerraum, ob mit oder ohne Fenster, sein Büro einzurichten. Man darf auch in seiner fensterlosen Sauna pennen, und das tags und Nacht.
    Was nicht erlaubt wäre, ist, bei Verkauf oder Vermietung solch einen Raum zur Wohnfläche bzw. als Aufenthaltsraum mit zu rechnen. Wie lange Du in Deinem Keller und womit verweilst, ist Deine Angelegenheit und geht nach Bezug dem Amt nix mehr an.

    Allerdings sollte man sich im eigenen Interesse mit den Brandschutzverordnungen etwas vertraut machen. Denn es kann immer mal vorkommen, und gerade auch bei dieser Fremdnutzung von einigen E-Geräten, dass im Keller Feuer ausbricht und man dann eben keinen Rettungsweg nach draußen hat. Hat Dein Keller irgendwo ein normales Fenster oder gar eine Aussentür, so gibt es diesen 2. Rettungsweg.

    Zu Deiner Frage: ausprobieren, ob Du es da unten aushältst. Es gibt genug Gamer, denen ein Bunker während des Zockens nichts ausmacht. Zum Arbeiten sehe ich den Ort eher als Stressfaktor: Klima, Licht, Lüftung. Es gibt aber heutzutage auch Flächenlampen, die mit Tageslicht ein Fenster simulieren. Infrarotheizung heizt. Lüftung bekommt man auch irgendwie hin. Bevor man seine Arbeit mit ins Bett nimmt, würde ich es ausprobieren. Langfristig gesehen könnte man überlegen, einen Lichthof anzulegen mit einem neuen Fenster.
     
    driver55 und Viethps gefällt das.
  19. #19 Fabian Weber, 28.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Nur dass man bei Personenschäden direkt im Knast landen kann und keine Versicherung irgendwas zahlen wird.
     
  20. #20 Kriminelle, 29.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau, von mir auch erwähnt. Das steht aber auf einem anderen Blatt und bedeutet nicht „illegal“.
     
Thema:

Keller als Büro einrichten

Die Seite wird geladen...

Keller als Büro einrichten - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Keller ausbauen als Büro und Musikraum

    Keller ausbauen als Büro und Musikraum: Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut und den Keller im Rohbau belassen. Nun möchten wir den Keller gerne ausbauen um darin ein Büro, Musikraum...