Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

Diskutiere Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...

  1. #1 Daniel06, 17.12.2023
    Daniel06

    Daniel06

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag.
    Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen dazukommen.
    Ich habe vor 2 Jahren den Keller ausgebaut und verputzt. Jetzt auf einmal fangen 2 Ecken an zu schimmeln. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist zwischen 40 und 50 %
    Das Haus ist von 1974
    Jetzt habe ich mir überlegt das Haus freizulegen und die Kellerwände abzudichten und zu dämmen.
    Die Seite von Haus die feucht bzw geschimmelt sind liegen 1,2 Meter im Erdreich (Lehm)
    Nun habe ich mal eine Ecke freigelegt und habe eine Drainage gefunden. Allerdings oberhalb oder gleiche höhe wie das Fundament und ohne Drainage Schotter oder ähnliches. Gestern Abend ausgegraben heute morgen schaue ich dann steht in dem ausgegrabenen Schacht sehr viel Wasser..
    Wenn ich rundherum fertig bin mit ausgraben wie gehe ich dann am besten vor mir der Drainage?
    Habe mal paar Bilder angehängt..

    Ich hatte geplant die Wand zu säubern , 3 mal mit 2K Dickbeschichtung zu beschichten und dann mit xps Platten zu dämmen , noppembahn , erde wieder zu füllen..
     

    Anhänge:

Thema:

Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

Die Seite wird geladen...

Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  3. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  4. Keller außen dämmen - ja oder nein?

    Keller außen dämmen - ja oder nein?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin mir nicht ganz sicher, welche Maßnahme wir bei unserem Keller durchführen sollen. Ich würde mich über...
  5. Keller von außen verputzen und dämmen?

    Keller von außen verputzen und dämmen?: Moin, ich brauch mal Rat zum Thema 'Verputzen einer Kelleraußenwand'. Die Wand ist freigelegt und zu teilen ist der alte Putz runter (bis...