Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

Diskutiere Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...

  1. #1 Handwerkerlaie78, 31.07.2021
    Handwerkerlaie78

    Handwerkerlaie78

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foren-Mitglieder,

    Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim Kauf einen Sachverständigen dabei. Dieser hat die Feuchtigkeit im Keller geprüft. Der Keller/die Wände waren/sind nicht feucht. Es ist auch kein Geruch wahrzunehmen. Dies wurde uns auch von einem Handwerkermeister so bestätigt. Das Haus hat keine Drainage. Die Kelleraußenwände haben Zementputz und zweimalige Goudronanstrich.

    Es ist jetzt so, dass im Keller an manchen Stellen an den unteren Wänden der Putz etwas abbröckelt (siehe Fotos). Dies ist aber erst geschehen, nachdem ich hier gegengeklopft habe. Der Putz sieht eher sandig aus. Er bröckelt aber nicht weiter selbständig ab. (Bild 1)

    Wir hatten bezüglich der beschriebenen Probleme eine Firma vor Ort. Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt. Diese war in Ordnung. Es war nur Feuchtigkeit im unteren Bereich zu messen. Wasserleitungen verlaufen dort nicht.

    Im hinteren Teil des Kellers (siehe Grundriss (Bild 5)- bei uns der rechte Keller. Er grenzt an den Waschkeller des Nachbarhauses an) ist an der Wand ein Feuchtigkeitsschaden. Die Wand wurde durch den Sachverständigen gemessen. Sie war aber nicht feucht. Die Feuchtigkeit, soll durch ein Fallrohr (außen am Haus) kommen. Dort verlaufen ansonsten bei uns keine Wasserleitungen. Eine Fachfirma riet uns dazu, die betroffene Fläche weiter zu beobachten und dann ggf.Maßnahmen zu ergreifen. Dies war 2019. Wir haben uns heute die betroffene Wand nochmals angeschaut. Die Stellen sind, wenn überhaupt, nur geringfügig größer geworden. Des Weiteren ist uns aber aufgefallen, dass das Fallrohr eigentlich zu weit entfernt ist, dass die Feuchtigkeit dadurch kommen könnte. Der Keller ist versetzt und es ist noch 1 Meter bis zum Fallrohr. Die Stellen grenzen vielmehr an das Nachbarhaus an. (Bild 2 und 3)

    Zusätzlich haben wir an einer Außenwand Salpeterbildungen. Dies ist aber nur an einer kleinen Stelle der Fall. Dort ist der Keller gefliest und er kommt durch die Fugen (siehe Bild 4).

    Nun zu meinen Anliegen/zu meinen Fragen/Vorgehen:

    1. Abbröckelnder Putz: Kann ich die betroffenen Stellen einfach mit einem Trockenputz aus dem Baumarkt verputzen?
    2. Feuchtigkeitsschäden: Hat jemand Ideen/Erfahrungen, dass der Schaden vielleicht doch vom Nachbarhaus kommen könnte? Das Nachbarhaus ist vermietet und der Eigentümer wohnt 300 km entfernt. Das Verhältnis zu den Mietern ist eher neutral, so dass wir diese nicht ansprechen möchten, ob wir den Keller mal angucken dürfen. Den Eigentümer möchten wir aber nur anschreiben, wenn ein begründeter Verdacht vorliegen könnte, dass der Schaden vom Nachbarhaus kommen könnte.
    3. Salpeter/Salzausblühungen: Können die betroffenen Stellen mit einer Lösung aus dem Baumarkt behandelt werden/Reicht dies aus?
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 31.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alle Ihre Fragen kann nur eine Fachfirma vor Ort beantworten.
     
Thema:

Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

Die Seite wird geladen...

Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  3. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...
  4. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

    Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....
  5. Hochwasser .. und nun?

    Hochwasser .. und nun?: Guten Tag allerseits, Ich bin Forums-Noob und begrüße erstmal ganz herzlich die Bauexperten hier! Unser Haus hat nach 69 Jahren (BJ 1939,...